Brauchen Hilfe: Fragebogen zur Grunderwerbssteuer

C

Christian

Hallo Kathi,

ihr müsst wohl nur von dem Grundstück die Grunderwerbsteuer bezahlen.

Vom Haus wohl nicht. Das FA "prüft" mit diesem Fragebogen, ob bei euch nicht doch ein versteckter Fall von diesem Paketverkauf (Grundstück + Haus) besteht. Beantworte also die Fragen möglichst so, dass ein Zusammenhang zwischen Grundstückskauf und dem Bauvorhaben nicht in Betracht kommt.

Es ist schon klar, dass ihr das Grundstück nur gekauft habt, um darauf zu bauen. Mache aber klar, dass ihr genauso gut mit einem anderen Bauanbieter (wenn die billiger/besser gewesen wären) oder auf einem anderen Grundstück das selbe Haus vom jetzigen Anbieter hätten bauen lassen können.
 

Kathi

Dino
Hallo an alle :winke: ,

ich probiers es jetzt einfach so, wie Christian :winke: geraten hat. Widerspruch gegen den Steuerbescheid kann ich ja dann immer noch einlegen.

Ich werd euch dann über den Bescheid berichten.

Liebe Grüße
Kathi
 

Kathi

Dino
Hallo an alle :winke: ,

ich probiers es jetzt einfach so, wie Christian :winke: geraten hat. Widerspruch gegen den Steuerbescheid kann ich ja dann immer noch einlegen.

Ich werd euch dann über den Bescheid berichten.

Liebe Grüße
Kathi
 

Kathi

Dino
Hallo an alle :winke: ,

erst mal vielen Dank. Wir werden das Forumlar jetzt ert einmal ausfüllen und auf den Steuerbescheid warten. Notfalls können wir immer noch Widerspruch einlegen.

Ich berichte dann über den Bescheid

:winke:
 

Tina

Glücksbringer
Hallo,

es ist schon komisch. Wir haben vor kurzen ein Grundstück gekauft. (Jedoch noch nicht erschlossen. Wird ende April soweit sein).
Und haben natürlich auch schon ein Haus gekauft, was wir darauf bauen werden.
Die Grunderwerbssteuer haben wir schon bezahlt. Es kam ein Bescheid und die Sache war erledigt. Wir bekamen keinen Fragebogen, nichts dergleichen.

Ach wir haben nur auf das Grundstück bezahlt.

Ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt was bei Euch herauskommt.

Tina
 

Kathi

Dino
Heute haben wir den endgültigen Steuerbescheid bekommen. Wir müssen "nur" Steuer für das Grundstück bezahlen. :bravo:
 
Oben