Brauche mal Hilfe bei der Suche

Rebecca

Pfiffikus
AW: Brauche mal Hilfe bei der Suche

@marieclaire

Diese Antwort hat mir einer aus dem Italien-Forum gegeben bzgl. meiner Aussage, dass ich mich ja nun zwischen italienischer Staatsangehörigkeit und Ehenamen entscheiden müsste:
Das sehe ich anders.
Du wirst in deutschen Dokumenten den Ehenamen tragen, in italienischen den Mädchennamen. Ganz einfach. Du wirst eh nie beide Dokumente gleichzeitig benutzen, sondern nur die deutschen oder nur die italienischen. Leg die italienischen in die Kiste und lass dich überall, wo es geht und keine Nachteile bringt, als Deutsche registrieren, mit Ehenamen.
Und für die Wahlen und Ähnliches lässt du dich halt mit Mädchennamen als Italienerin registrieren.

Und mal davon ganz abgesehen, du kannst dich ja trotzdem überall mit Ehenamen vorstellen, egal davon, was auf den Papieren steht.

Ich würde mir da keinen großen Kopf drum machen. Du wirst ja trotzdem oftmals mit Nachnamen des Mannes angesprochen (den ja auch deine Kinder haben werden), da keiner deinen Namen weiß und du die Mutter deiner Kinder bist.
Was haltet ihr davon?
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Brauche mal Hilfe bei der Suche

Krümel hat gesagt.:
@marieclaire

Diese Antwort hat mir einer aus dem Italien-Forum gegeben bzgl. meiner Aussage, dass ich mich ja nun zwischen italienischer Staatsangehörigkeit und Ehenamen entscheiden müsste:

Was haltet ihr davon?


so machen´s viele, ist doch okay oder tät dich das stören ?
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Brauche mal Hilfe bei der Suche

marieclaire hat gesagt.:
so machen´s viele, ist doch okay oder tät dich das stören ?
Für mich wäre das schon etwas komisch, dass ich dann vom Amt aus immer Frau A********** bin und für alle anderen Frau L******.

So als hätte ich zwei Persönlichkeiten ;-)

Aber solange mir dadurch kein Nachteil entsteht ... warum nicht?

Nur muss das mit Beantragung der italienischen Staatsangehörigkeit und vorheriger Beantragung der Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit noch etwas warten, denn damit ich meine deutsche Staatsangehörigkeit neben der italienischen behalten kann, muss ich ganz schön Geld lassen.

Für die Ausstellung einer Beibehaltungsurkunde beträgt die Gebühr grundsätzlich 255,00 EUR (Kinder gemeinsam mit den Eltern: grundsätzlich 51,00 EUR je Kind).
Wenn Sie Ihren Antrag zurücknehmen, wird eine Gebühr von bis zu 127,00 Euro fällig.
Wenn Ihr Antrag abgelehnt wird, beträgt die Gebühr grundsätzlich 191,25 EUR.
Die Ausstellung einer Anschlussurkunde ist gebührenfrei.
Da bleibe ich vorerst einfach eine deutsche Ausländerin ;-)
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Brauche mal Hilfe bei der Suche

du, zwei namen können auch vorteile haben. wenn ich dir alle meine bestehenden namensvariationen aufschreiben tät, wär der fred voll *lol*

hauptsache ist doch, DU weisst noch, wer du bist *zwinker*

teuer ist das ja echt *schluck*
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Brauche mal Hilfe bei der Suche

Du hast nach deutschem Recht geheiratet, entsprechend wird das weltweit, besonders in der EU, anerkannt. So lange Du Deutsche bist, haben die Italiener überhaupt nichts zu sagen. Jeder Eingriff verstößt gegen die Staatsverträge und die EU-Verfassung. (Gegenseitige Anerkennung der Verwaltungsakte... - in der Praxis gibt es immer Ausreißer, wie die Probleme mit den nationalen Führerscheinen...)
Die zweite Frage stellt sich nach der italienischen Staatsbürgerschaft. Was soll die für Vorteile bringen? Wir haben die EU-Mitgliedschaft. Du hast in absehbarer Zeit alle Rechte und Pflichten... Für das Geld würde ich Pizza essen gehen...
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Brauche mal Hilfe bei der Suche

Volleybap hat gesagt.:
Du hast nach deutschem Recht geheiratet, entsprechend wird das weltweit, besonders in der EU, anerkannt. So lange Du Deutsche bist, haben die Italiener überhaupt nichts zu sagen. Jeder Eingriff verstößt gegen die Staatsverträge und die EU-Verfassung. (Gegenseitige Anerkennung der Verwaltungsakte... - in der Praxis gibt es immer Ausreißer, wie die Probleme mit den nationalen Führerscheinen...)
Die zweite Frage stellt sich nach der italienischen Staatsbürgerschaft. Was soll die für Vorteile bringen? Wir haben die EU-Mitgliedschaft. Du hast in absehbarer Zeit alle Rechte und Pflichten... Für das Geld würde ich Pizza essen gehen...
EU hin oder her. So wie mir die Dame vom Generalkonsulat in Mailand ja zu verstehen gegeben hat, "könnten" da bzgl. des Namens Probleme auftauchen.

Ich weiß nicht, ob es vorteile bringt, wenn ich zu meiner deutschen Staatsangehörigkeit auch die italienische beantrage. Ebenso weiß ich aber auch nicht, ob es für mich Nachteile bringen könnte.

Für das Geld kann ich aber viel Pizza essen ;-)

LG
Rebecca
 
M

Morg666

AW: Brauche mal Hilfe bei der Suche

Krümel hat gesagt.:
Für mich wäre das schon etwas komisch, dass ich dann vom Amt aus immer Frau A********** bin und für alle anderen Frau L******.

So als hätte ich zwei Persönlichkeiten ;-)

Aber solange mir dadurch kein Nachteil entsteht ... warum nicht?

Nur muss das mit Beantragung der italienischen Staatsangehörigkeit und vorheriger Beantragung der Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit noch etwas warten, denn damit ich meine deutsche Staatsangehörigkeit neben der italienischen behalten kann, muss ich ganz schön Geld lassen.


Da bleibe ich vorerst einfach eine deutsche Ausländerin ;-)

Hallo Rebecca,

ich war 30 Jahre lang italienische Ausländerin hier in Deutschland und habe erst dieses Jahr meine Doppelte Staatsbürgerschaft beantragt und bekommen. Die Kosten sind übrigens hier in Deutschland genauso hoch.

Also wo liegt das Problem? ;-) Warte doch einfach mal mit der Beantragung und schaue doch erst einmal, wie es in Italien so ist ;-) Oder?

Außerdem sei Dir gesagt, die italienischen Gesetze sind sehr merkwürdig. Ich hatte deswegen hier in Deutschland ständig Probleme, weil die Italiener ganz andere Bestimmungen haben (z. B. Kindergeldantrag oder Geburtsurkunde für Finn).

LG
 
M

Morg666

AW: Brauche mal Hilfe bei der Suche

Krümel hat gesagt.:
EU hin oder her. So wie mir die Dame vom Generalkonsulat in Mailand ja zu verstehen gegeben hat, "könnten" da bzgl. des Namens Probleme auftauchen.

Ich weiß nicht, ob es vorteile bringt, wenn ich zu meiner deutschen Staatsangehörigkeit auch die italienische beantrage. Ebenso weiß ich aber auch nicht, ob es für mich Nachteile bringen könnte.

Für das Geld kann ich aber viel Pizza essen ;-)

LG
Rebecca

Also: Ich war auch nach dt. Recht verheiratet und in meinem italienischen Paß standen dann als erster mein Mädc henname und drunter dann der Ehename. Ich denke, da dürfte es keine Probleme geben. Laß Dich nicht von den italienischen Behörden irre machen, das können die kann toll ;-)

LG
 
Oben