Brauche mal Hilfe bei der Suche

Rebecca

Pfiffikus
Hallo zusammen,

mich lässt die Frage einfach nicht los, ob ich in Italien auch meinen Ehenamen weiter tragen kann oder ob ich dort meinen Mädchennamen annehmen muss.

Wir haben in Deutschland nach deutschem Recht geheiratet. Ich habe einen Nachweis dafür, dass ich nun den Namen meines Mannes führe und auch meine ganzen Dokumente sind ja auf meinen "Ehenamen" ausgestellt.

In Italien ist es so, dass bei einer Hochzeit, die Frau ihren Mädchennamen behält. Für sie ändert sich soweit nichts.

Da ich nicht glaube, dass unsere Hochzeit dem italienischen Recht angepasst wird, bin ich auf der Suche nach "Beweisen".

Ich habe auf der Seite der Deutschen Botschaft Rom folgenden Text gefunden:
II. Namensführung
Die Namensführung eines deutschen Staatsangehörigen richtet sich auch bei bzw. nach der Eheschließung nach deutschem Recht.
Dieses sieht vor, daß die Ehegatten einen gemeinsamen Ehenamen für den deutschen Rechtsbereich wählen können. Dazu können sie den Geburtsnamen eines Ehegatten bestimmen. Der Ehegatte, dessen Namen nicht Ehename geworden ist, kann seinen Geburtsnamen dem Ehenamen voranstellen oder anfügen.
Ist die Ehe im Ausland geschlossen worden und wurde eine Namenserklärung bisher nicht abgegeben, kann dies z.B. vor einer deutschen Auslandsvertretung nachgeholt werden. Geben die Ehegatten keine Erklärung ab, behalten sie ihre bisherigen Namen bei.
Für die gemeinsamen Kinder, die aus einer solchen Ehe hervorgehen, bedeutet dies, daß die Eltern ohne gemeinsamen Ehenamen vor der Ausstellung eines deutschen Kinderausweises eine Namenserklärung abgeben müssen, damit das Kind auch für den deutschen Rechtsbereich einen Familiennamen bekommt.
Quelle: http://www.rom.diplo.de/de/04/Downloadcenter/EhePartnerschaft/Seite_20FolgenEheS.html

Ich habe das auch in einem Italien-Forum gepostet, wo man mir sagte, dass sich das eher auf Italiener bezieht, die in Deutschland heiraten.
Ich sollte mich da eher bei der Italienischen Botschaft in Berlin informieren. Da sind aber alle Antworten auf Englisch :umfall:
Z. B. hier

Ich habe bereits alles mögliche durch:
Dem Generalkonsulat habe ich bereits gestern eine E-Mail und auch einen Brief geschrieben.

Dem Auswärtigen Amt hatte ich vor Wochen schon mal eine E-Mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Heute schicke ich noch mal einen Brief ab.

Habt ihr Googelisten (Google-Spezialisten) noch eine Idee, wo was zu finden ist bzw. habt ihr überhaupt eine Idee, wo ich noch fragen könnte?
Hier beim Bürgeramt vielleicht?

LG
Rebecca
 

Italia

süße Fee
AW: Brauche mal Hilfe bei der Suche

Hi

Der General konsulat für Italien ist in Hannover ruf dort mal an die sind sehr nett...
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Brauche mal Hilfe bei der Suche

Gibt es das denn noch?

Die Internetseite von denen (http://www.italia-hannover.de/) funktioniert nämlich nicht.

Ich hoffe, dass ich in Hannover mehr Glück habe, als in Dortmund, denn dort konnten sie mir nicht weiterhelfen, weil sie "nur für italienische Staatsbürger zuständig sind".

LG
Rebecca
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Brauche mal Hilfe bei der Suche

Mmmmhhhh finde ich seltsam, alle Italienischen (davon auch ein Deutsch-italienisches Paar) Paare die ich kenne, haben in Italien geheiratet und tragen alle die Nachnamen der Männer.Da hat keine Frau ihren Mädchenname behalten.

Lg,
Michaela
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Brauche mal Hilfe bei der Suche

Also meine Patentante ist auch seit über 30 Jahren mit einem Italiener verheiratet.
Vielleicht waren die Gesetze damals noch anders, weil auch die gemeinsamen Kinder die italienische Staatsbürgerschaft haben (ihr Mann wollte das damals so).
Von ihr weiss ich nämlich, dass wenn sie irgendwas der Kinder betreffend auf dem Konsulat unterschreiben musste, die mit ihrem Mädchennamen tun musste. In ihrem Pass jedoch steht der Name ihres Mannes als Nachname.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Brauche mal Hilfe bei der Suche

Ich habe nun endlich mal Auskunft erhalten und zwar vom Deutschen Generalkonsulat in Mailand.
Frage 1:
Mein Mann und ich haben vor 4 Jahren in Deutschland nach deutschem Recht geheiratet. Ich habe dabei seinen Familiennamen angenommen. Kann ich den Namen in Italien behalten oder muss ich da meinen Mädchennamen wieder annehmen?

- Italienische Behörden haben früher generell den Ehenamen nicht
anerkannt. Seit ca. 2 Jahren tun sie dies jedoch fast immer. Wenn es
Schwierigkeiten geben sollte, können Sie ggf. auf uns verweisen. Dann
könnten wir bei Bedarf eine Bescheinigung machen, dass Sie gemäß deutschem Recht einen Ehenamen ab den und dem Datum führen und Ihr Name daher jetzt so und so lautet.

Frage 2:
Ich würde gerne die italienische Staatsbürgerschaft zusätzlich zu meiner deutschen beantragen. Welche Unterlagen benötige ich dafür aus Deutschland?

- Für die italienische Staatsangehörigkeit brauchen Sie auf jeden
Fall eine internationale Geburts-/Heiratsurkunde, manchmal Führungszeugnis - näheres wäre bei der Prefettura zu erfragen. Sie dürfen aber auf keinen Fall vergessen, vorher eine Beibehaltungsgenehmigung zu beantragen (s. Anlage).
Mit Annahme der italienischen Staatsangehörigkeit werden Sie allerdings in
den italienischen Papieren den Geburts- und nicht den Ehenamen führen, da
die Italiener diesen für ihre eigenene Staatsangehörigen nicht anerkennen.
Tja, so selbstverständlich scheint das in Italien wirklich nicht zu sein, den Namen des Mannes anzunehmen.
Wie hier ja auch bestätigt wird, ist das in Italien eben nicht üblich.

Nun ist es natürlich blöd, wenn ich beide Staatsangehörigkeiten haben möchte, dass ich dann doch meinen Mädchennamen annehmen muss.

Muss mich wohl entscheiden was mir wichtiger ist: der Ehename oder beide Staatsangehörigkeiten.
Ich meine, das mit der italienischen Staatsangehörigkeit ist ja kein Muss, nur hoffe ich, dass mir dadurch nicht irgendwie Nachteile entstehen, wenn ich "nur" Deutsche bin.

LG
Rebecca
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Brauche mal Hilfe bei der Suche

dein geburtsname steht doch dann nur in den italienischen papieren, in den deutschen steht dann der ehename?!
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Brauche mal Hilfe bei der Suche

marieclaire hat gesagt.:
dein geburtsname steht doch dann nur in den italienischen papieren, in den deutschen steht dann der ehename?!
Ja schon, aber was nutzen mir die deutschen Papiere, wenn ich in Italien lebe? Dort muss ich dann immer meinen Mädchennamen angeben, wenn ich die italienische Staatsangehörigkeiten haben möchte und das möchte ich nicht wirklich.

Zudem kann dort eh niemand meinen Mädchennamen aussprechen und ich war heilfroh, dass ich den endlich los war.

LG
Rebecca
 
Oben