Mein Garten Brauche mal eure Hilfe...

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
ich hab mal ein Foto unseres Gartens von letzten Somme rausgekramt. Eigentlich gefällt er mit richtig gut. Ich hab mir jetzt nur gedacht, ob ich nicht irgendwie so seitlich oder vor die Bank noch irgendwas pflanze, was irgendwann mal ein bißchen Schatten spendet und man so eine richtig kuschlige Ecke hat.

Könnt ihr da was empfehlen? Ein kleines Bäumchen, oder einen großen Zierstrauch?
Mit irgendwelchen Pergolas oder Pavillions möchte ich eigentlich nix machen, dazu ist der Garten dann doch zu klein...


Übrigens: Die Rutsche steht da nicht fest, die könnte auch in einen anderen Teil des Gartens...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Brauche mal eure Hilfe...

Also erstmal, Dein Garten gefällt mir total gut, und die blaue Bank haben wir auch ;-)

Tja, also wenn Du damit leben kannst, dass es laaaange dauert, bis ein Baum mal Schatten spendet, dann würde ich einen Baum pflanzen. Was mein absoluter Favorit ist, ist der Magnolienbaum. Aber als Schattenspender :???:

Ein Ahornbaum vielleicht?

Was ich total klasse finde, ist sowas, allerdings muss man da sicherlich viel Geduld und ein gutes Händchen dafür haben, damit das mal ne ordentliche Höhe bekommt ;-)
 

RTA

Blumenfee
AW: Brauche mal eure Hilfe...

Ich fände eine Felsenbirne schön.
Die gibt es als Hochstamm oder als Strauch (ich mag die strauchförmigen gerne, meine hat eine tolle elegante Fächerartige Form)
Sie blüht total schön im Frühling, entwickelt im Sommer Früchte, die die Vögel mögen, die aber auch Menschen schmecken :-D und hat eine fantasitische Herbstfärbung.
Und sie wächst nicht ganz so langsam und man kann sie bei Bedarf auch schneiden.

LG
Regina :blume:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Brauche mal eure Hilfe...

hm, der ist doch aber giftig... ich find den auch sehr hübsch, aber würde in in den nächsten Jahren nicht pflanzen wollen - ist das nicht auch eine Kletterpflanze??

.
ja, ist leider giftig. Es ist genaugenommen eine Schlingpflanze, aber man könnte ja neben der Bak eine Rankhilfte stellen.

alternativ vielleicht einen blauen Schmetterlingsstrauch(Buddleja davidii 'Nanho Blue')

Gruß,
Berrit
 

Alina

Selfie Queen
AW: Brauche mal eure Hilfe...

Wir haben als Schattenspender einen Essigbaum... der wächst relativ schnell :jaja: Und ich bin "stolz" das er schon sooo doll gewachsen ist. Als wir ihn von den Schwiegereltern mitnahmen waren es 3 kleine Stöcker gewesen und jetzt?? Wenn er Blätter hat sieht er richtig toll aus.
Nachteil ist wohl das er sich über seine Wurzeln verbreiten soll wie "Unkraut" ...bis jetzt ist aber bei uns noch nichts dergleichen gewesen. Und er steht sicher schon 3 Jahre...

Ich mach mal ein Bild wenn du magst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Essigbaum

lg
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Brauche mal eure Hilfe...

Felsenbirne wäre wirklich passend. Die macht nicht dicht und ist schön anzusehen.

Alternativ wäre ein Bambus, den man in die Ecke setzt. Der muss aber dann abgeschottet werden, dass er sich nicht "streut".
 
Oben