Brauche mal bitte einen Denkanstoß........

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Brauche mal bitte einen Denkanstoß........

Und wer sagt, dass das Kind nicht vom Spielplatz weg läuft, während ihr Euch mit einer Bekannten unterhaltet und mal nicht hinseht?

Das sage ich, weil ich mein Kind IMMER im Auge habe!! Und das ist kein Spruch!!

Aber ein Spruch, den ich nachwievor ganz gut finde, lautet sinngemäss, dass du einem Kind nicht Angst vor dem See machen sollst, sondern ihm besser das schwimmen bei bringst, wenn du es vor dem ertrinken bewahren willst.

Genau das ist das Problem, dieses Kind ist mit 2 Jahren zu klein um zu schwimmen, es WIRD leider ertrinken!!!

Sicherlich kann dann immer noch etwas passieren, aber das kann auch beim einkaufen im Supermarkt oder oder oder - 100%ige Sicherheit haben wir nie.

Das ein kranker mensch mein Kind anspricht und event. mitnimmt, das wird im Supermarkt mit mir NICHT passieren!!

@Krabbelkäfer
du würdest also auch dein 2 jähriges Kind mit der ETWAS älteren Schwester alleine auf den von dir nicht einsehbaren Spielplatz schicken weil ja überall was passieren kann? Ich meines nicht!

Das ist nicht böse gemeint, nimm es nicht persönlich, der Ton ist vieleicht etwas barsch, aber das verlangt das Thema. Mir ist da nicht zu Spässchen zumute!
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Brauche mal bitte einen Denkanstoß........

Mhh, das artet ja mal wieder bissi aus. Da kann man mal sehen, wie viele verschiedenen Ansichten es doch gibt.
ich bin aber auch der meinung, dasman Kinder in diesem Alter nicht allein auf einen "NICHT Einsehbaren" Spielplatz schicken sollte.
ich war früher auch iohne meine Eltern auf dem Spielplatz. Aber den konnten sie prima ausm Garten sehen und man konnte sich sogar unterhalten, wenn man etwas lauter redete. war also okay.
Aber ein 2 jähriges einem 5 jährigen Kind zu überlassen ist der Knaller schlechthin.

Und überhaupt Kinder in dem Alter allein lassen ist der hammer, ohne weitere Worte.
Wisst ihr was da passieren kann ? Stellt euch mal vor die kleine (5jahre) hat hunger und will sich was machen. ich sag nur, Topf auf herd, herd an ...
Muss man nix zu sagen oder ??

Also wer das okay findet und meint da nix machen zu müssen, sorry der ist da vermutlich nicht anders.
man muss nicht gleich der Frau das JA oder die polizei auf den hals hetzen. man kann auch einfach nur mal anonym fragen, wie das ist, ob das strafbar ist oder so.

Oder andere Anlaufstellen anonym anfragen.
Und bae schrieb ja auch, das sie nicht mit sich reden lässt, was bitte macht man denn dann ?
Sie muss einfach mal einen Denkanstoß von außen bekommen, damit sie rafft was sie da tut.

ich würde jamy nieeeeeeeeeeeeeeeeeeee im leben allein lassen oder auf dem Spielplatz unbeobachtet. ich hab schon ein Kind verloren, vielelicht bin ich deshalb sensibler.

und wer sein Kind in einem Supermarkt verliert, sorry, das kann ich eh nicht nachvollziehen *grübel*
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Brauche mal bitte einen Denkanstoß........

suchtleser hat gesagt.:
@Krabbelkäfer
du würdest also auch dein 2 jähriges Kind mit der ETWAS älteren Schwester alleine auf den von dir nicht einsehbaren Spielplatz schicken weil ja überall was passieren kann? Ich meines nicht!

Das ist nicht böse gemeint, nimm es nicht persönlich, der Ton ist vieleicht etwas barsch, aber das verlangt das Thema. Mir ist da nicht zu Spässchen zumute!

(Wertneutral gemeint:) Spannend, was man so rauslesen kann. Ich war der Meinung, dass dieser Satz eindeutig ist:
Krabbelkaefer hat gesagt.:
Klar, ändert dass nichts daran, dass eine fünfjährige nicht eine zweijährige zu beaufsichtigen hat.
Nein, würde ich nicht. Auch nicht eine 9jährige, wenn meine Astrid 2 Jahre alt ist - in einem anderen Thread habe ich mal eine Beobachtung geschrieben die ich gemacht habe als ein älteres Kind mit seinem 2/2,5jährigen Bruder auf dem Spielplatz war.
Und ja, ich sterbe mindestens 1000 Tode, wenn Frederike nicht zur vereinbarten Zeit zu Hause ist und male mir alles mögliche aus. Und genau so war mein Kommentar gemeint. Mit 2,3,4,5 jährigen Kindern ist man normalerweise noch auf dem Spielplatz dabei. Aber, spätestens beim Schuleintritt hat mir meine Tochter zu verstehen gegeben, dass ich "lästig" bin, obwohl ich eigentlich nur noch gelesen habe und hin und wieder einen Kontrollblick gemacht habe. Irgendwann muss man die Kinder "loslassen" - und? In welchem Alter sind die Kinder, von denen man in den Nachrichten hört? Von zwei- oder auch fünfjährigen höre ich eher selten.
So, stimmt, ich habe mich nicht ausschliesslich auf die Ausgangssituation bezogen, sondern schon weiter gedacht. Und ja, mir ist die Situation auch ernst. Ach, und das mit dem einkaufen - da habe ich weniger an den "bösen Mann" gedacht, sondern mehr daran, dass dort dem Kind auch etwas passieren kann ... z.B. dass es unglücklich fällt.
Nochwas zum Abschluss: Eher wenige Missbräuche werden von "Unbekannten" begangen - die meisten stammen aus dem Bekannenkreis .... bei mir war es der Bruder einer Pfadfinderkameradin ...

Liebe Grüsse - ich hoffe, jetzt verständlicher gewesen zu sein
Martina
 

Connie

Mary Poppins
AW: Brauche mal bitte einen Denkanstoß........

Hallo,

ich nochmal. Hier sind die Wogen ja hochgegangen...

Klarstellung: ich hatte nicht geschrieben, sie soll ihre Freundin beim JA verpetzen. Ich hatte geschrieben sie soll da anfragen so wie sie es hier gemacht hat.

Sinn der Sache ist doch, dass die Mutter mitkriegt dass es so nicht geht und falls sie Hilfe braucht dass sie die dann bekommt.

Es ist ja auch ein großer Unterschied aus welcher Motivation sie die Kinder alleine wegschickt, und darüber wissen wir ja nix.
Vielleicht braucht sie wegen der Krankheit Ruhe? Braucht sie wegen gewisser Arbeiten die Kinder "aus dem Weg"? Oder sie braucht mal ne Kinder-Auszeit? Alles verständlich, und für alles sollte es irgendwie ne Lösung geben...

Wobei Babuu ja in Sachen Hilfe wenig machen kann, es ist ja nicht die Nachbarin sondern jemand der weiter weg wohnt.

Wie auch immer:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Kinder erst ab 10 so langsam die Tragweite ihrer Handlungen wirklich abschätzen und einordnen können. So lange sollte/darf man einem Kind auch keine weitgehende Verantwortung übertragen! Und ihm das kleine Geschwist anzuvertrauen heißt ja letztendlich, dass es die große Verantwortung für dessen Leben hat. Wenn jemand das seiner 5jährigen zumutet ist das kein "anderer Erziehungsstil" sondern schlicht daneben, finde ich.

Mir tut diese 5jährige so leid. Ich habe drei jüngere Geschwister und hatte seit ich denken kann auch immer die Verantwortung für die, musste sie mitschleppen ob ich wollte oder nicht. Auch auf einen Spielplatz der (für Kinderfüße) zehn Minuten entfernt war... Ich muss sagen, ich war da nie stolz drauf (hat mich ja auch nie jemand dafür gelobt), ich fühlte mich nur überfordert. Ich sehe es so, dass mir dadurch ein ganzes Stück unbeschwerter Kindheit genommen wurde. Noch heute muss ich mir jedes Mal wenn mein Bruder irgendwie "querschlägt" ganz deutlich vor Augen führen, dass das nichts mit mir zu tun hat - obwohl wir schon seit fast 10 Jahren kaum noch Kontakt haben!

Ich finde eine Mutter hat die Pflicht, dafür zu sorgen dass ihre Kinder Kinder sein dürfen, und um das durchzuführen, hat sie das Recht und die Pflicht alle Hilfe in Anspruch zu nehmen die sie kriegen kann. Sie hat aber NICHT das Recht, dem ältesten Kind die Kindheit zu nehmen indem sie von ihm verlangt Ersatzmama zu sein.

Sorry, wollts eigentlich kurz machen aber bei dem Thema kann ich mich immer wieder in Rage reden... :(
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Brauche mal bitte einen Denkanstoß........

silke1977 hat gesagt.:
und wer sein Kind in einem Supermarkt verliert, sorry, das kann ich eh nicht nachvollziehen *grübel*

Och das geht ganz schnell, die meisten Kinder verstecken sich nämlich gerne.

:winke:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Brauche mal bitte einen Denkanstoß........

@die, dich sich direkt auch mich bezogen haben:
Falls es euch nicht aufgefallen ist, zur direkten Problematik habe ich mich gar nicht geäußert.
Mir ist es nur völlig fremd, wie man eine Bekannte in einem Forum so zum Abschuss frei geben kann. Hier wird jemand als absolute Rabenmutter hingestellt, die nicht ein einziges Wort dazu sagen kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, vieles sieht ganz anders aus, wenn man die zweite Seite kennt.
"Ich kenn sie nun mal nicht" ist da mmn auch keine Rechtfertigung, jemanden abzustempeln. Sorry, aber das ist Bildzeitungsniveau. Nix hinterfragen und den Kopf schütteln über Dinge, von denen ich nichtmal weiß ob sie wahr sind / wie sie wirklich sind.
Mmn nach kann man gerne über die Fragestellung diskustieren: Würdest du deine Kinder alleine auf den Spielplatz lassen?
(Siehe Umfragenforum). Aber das hier ist wieder dieses "Mit dem Finger auf andere zeigen". Und da bin ich nun mal allergisch :)


Kim
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Brauche mal bitte einen Denkanstoß........

Mir ist es nur völlig fremd, wie man eine Bekannte in einem Forum so zum Abschuss frei geben kann. Hier wird jemand als absolute Rabenmutter hingestellt, die nicht ein einziges Wort dazu sagen kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, vieles sieht ganz anders aus, wenn man die zweite Seite kennt.

Stimmt, aber hier wird niemand pers. "zum Abschuss" freigegeben da keine Namen gefallen sind. Das kann jeder sein und egal wer es ist, man sollte da event. eingreifen und der Mutter mal klarmachen dass so etwas nicht in Ordnung geht. Und absolute Rabenmutter, das hat doch niemand gesagt. Es meinen nur einige das Kinder in dem Alter alleine rauszulassen oder alleine zu hause zu lassen nicht in Ordung ist.... mehr wurde nicht gesagt.

Da wurde ein Fall geschildert und keiner pers. angeprangert! Dann darf man hier über nichts mehr disskutieren weil man die Gegenseite fast nie kennt.:)
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Brauche mal bitte einen Denkanstoß........

Hedwig hat gesagt.:
Mir ist es nur völlig fremd, wie man eine Bekannte in einem Forum so zum Abschuss frei geben kann. Hier wird jemand als absolute Rabenmutter hingestellt, die nicht ein einziges Wort dazu sagen kann.

Huhuuu Kim,

mir liegt es völlig fern meine Bekannte zum Abschuss freizugeben und ich stelle sie auch NICHT als Rabenmutter hin.
Ich weiß dass sie sich in vielen Dingen liebevoll um die beiden kümmert.........

Hätte ich jemanden anprangern wollen hätte ich das sicher anders getan.........ich habe um Gedankengänge gebeten.....mehr nicht!

Ich für meinen Teil möchte verstehen warum es Eltern gibt die in solchen Dingen eben in meinen Augen nachlässiger reagieren.
Es ist nicht so dass sie überlastet wäre, oder dass sie es gesundheitlich nicht schafft............

es ist einfach so dass sie es ihrer kleinen zutraut und nicht über Gefahren nachdenkt (hat sie selbst schon zugegeben).......

es ist auch NICHT so dass ich mit zeigendem Finger hinter ihrem Rücken darüber "herziehe".....sondern wie ich schon geschrieben habe reden wir öfter drüber........

Ich wollte auch nicht hören, das sie eine Rabenmutter ist........sondern wie man sie ev. zum nachdenken bringen kann..........


Ich frage mich einfach wie man NICHT über Gefahren nachdenken kann.

Für mich ist es nicht immer leicht mir ständig Sorgen zu machen wenn ich mal meinen Sohn alleine wo hinschicke etc.......so stellt sich eben dann auch für mich die Frage ob ich zu überängstlich bin.......
 
Oben