Brauche Hilfe , Wieviel Arbeitslosengeld bekomme ich nach der Elternzeit??

mima-80

Familienmitglied
AW: Brauche Hilfe , Wieviel Arbeitslosengeld bekomme ich nach der Elternzeit??

Echt bei mir war das damals das es sich dem netto gehalt der letzten Jahre berechnet wurde.
und davon dann 67%. Hätte gedacht das wäre noch so.
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Brauche Hilfe , Wieviel Arbeitslosengeld bekomme ich nach der Elternzeit??

Es ist tatsächlich so, dass das Alg nach dem letzten Verdienst berechnet wird, und dann umgerechnet wird auf die Stunden, die man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Wenn man also wegen der Betreuung maximal 20 Stunden arbeiten kann, dann gibt es auch nur anteilig für die 20 Stunden Geld. Für mindestens 15 Stunden muss die Betreuung gesichert sein, sonst hat man gar keinen Anspruch.

Wenn man nach Rückkehr aus der Elternzeit beim alten Arbeitgeber nicht mehr arbeiten kann, weil keine Teilzeitbeschäftigung möglich ist, tritt auch keine Sperrzeit ein. Ich würde Dir raten, dringend zur Agentur zu gehen, Dich arbeitsuchend bzw. arbeitslos zu melden und Deine Ansprüche zu klären.


lg
Claudia (ehemals Frollein vom A-Amt)
 
Oben