Brauche dringend einen Rat - Einschlafprobleme

Petra & Max

Heisse Affäre
Hallihallooooo! :sprung:

@Petra: Ich habe ja schon gelesen, dass der Urlaub supertoll war, aber - wie immer :-D - viel zu kurz. Freut mich (dass er schön war)! Wir freuen uns jedenfalls, dass Du wieder da bist :-D .

@Su: Vielen Dank für Dein liebes Posting! Dann gebe ich die Hoffnung mal nicht auf. :D


Soooo, dann wollte ich Euch auch mal kurz den Stand bei uns mitteilen.

Ich habe oben in meinem Posting noch geschrieben, dass der 3. Zahn unterwegs ist... :-D ...mittlerweile ist der 6. Zahn sicht- und fühlbar. :o 4:2 für den Oberkiefer. Mein armer Sohnemann!

Seit gestern kann Max laufen! :bravo: D.h. er bewegt sich den ganzen Tag ohne Hilfe auf 2 Beinen durch's Haus. :D Mal schafft er 15 Schritte locker, mal wird er übermütig und plumst nach wenigen Schritten auf die Pampers. :-D Ohhh, ist das süß, *stolzbin* wenn da plötzlich so ein kleiner Mann den Flur entlang wankt oder mir im Wohnzimmer entgegenstürmt. *seufz* :herz: Ich schweife ab... :D

Was das Schlafen angeht :heul: klappt es nicht so gut. Ich bleibe jetzt jeden Abend solange bei Max am Bett bis er eingeschlafen ist. Ich habe 3 Gitterstäbe entfernt, damit wir besser kuscheln können. Mittlerweile turnt er recht lange im Bett durch die Gegend bis er die optimale Schlafposition gefunden hat :-( und schmiegt sich dann an meinen Arm oder hält meine Hand oder so. Wenn er eingeschlafen ist, verlasse ich leise das Zimmer. Max wacht nicht mehr jede Stunde auf :bravo: , aber wenn er dann gegen 22:00 Uhr aufwacht, ist er kaum zu beruhigen und jetzt schon das eine oder andere Mal aufgeblieben, bis wir auch schlafen gegangen sind. Dann dürfte Max natürlich zu uns ins Bett. 8O

Tagsüber hat es gestern super geklappt. Ich habe mich mit Max um 10:00 Uhr in sein Gitterbett gelegt 8O (ich bin nur 1,60 m klein). Nach einiger Zeit lies die Turnerei nach und Max und Mama (teilweise) schliefen 1,5 Stunden. Nachmittags mußte ich Max sogar nach 45 Minuten wecken, damit er nachts auch noch schlafen kann. Ich habe das Gitterbett gewählt, weil Max aus unserem Bett immer rausklettert und an Schlaf nicht zu denken ist. Mal sehen wie es heute wird. :cool:

Nachts hat es 3 x spitzenmäßig funktioniert, dann aber leider wieder nicht mehr. Wer aber soviele Zähne bekommt und so aktiv ist... Bei den 3 Nächten (hintereinander) hatte ich vermutet, dass es an den Viburcol-Zäpfchen liegt, dass Max so toll geschlafen hat. So gut wie noch nie! Von abends 20:00/21:00 Uhr bis morgens 6:40 Uhr! :bravo: Boahhh! Sonst hat er ja maximal bis 5:20 Uhr geschlafen und dann erst wieder bei uns im Bett. Leider war es nach den 3 Nächten dann wieder vorbei. Obwohl wir noch weiter Viburcol und auch Osanit gegeben haben. Schade! Es war zu schön. Zumindest weiß ich jetzt, dass Max so lange schlafen kann. :)

Kann ich eigentlich zu häufig Viburcol oder Osanit geben? Wir haben Max gestern nichts gegeben, aber bei so fleißigem Zahnen würde ich ihm natürlich gerne etwas helfen. Was meint Ihr?

So, das soweit bei uns. Mal sehen wie es weitergeht. Euch erstmal vielen Dank! :bravo:
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Petra,

hört sich doch vielversprechend an.

Les auch mal hier (vorallem Seite 2)
http://www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?t=19732

Osanit und Viburcol kannst Du nach Bedarf auch über einen längeren Zeitraum geben. Bleib ruhig dabei, wenn es gut hilft.

Laufen-Lernen ist ein großer Entwicklungsschub. Es ist jetzt wichtig, dass Du gut beobachtest. Ich würde auch nach Müdigkeitsanzeichen hinlegen, damit Dein Sohn schnell zu einem eigenen (vielleicht neuen) Rhythmus finden kann.

Wecken würde ich nicht, das stört den eigenen Rhythmus. Er sollte 6 Stunden Wachphase vor dem Abend-Einschlafen haben, das reicht. Vielleicht will er auch schon auf 1 Tagschlaf umstellen (nachlesen unter obigem Link)

Gruss
Petra
 
E

elke maria

Liebe Petras,

den link wollte ich auch grade setzen :)

Vielleicht klappt es ja hier auch bald so gut.

Alles Gute
 

Petra & Max

Heisse Affäre
Dann werd' ich mal lesen... Danke für den Link.

An Tobias noch alles Liebe zu seinem 1. Geburtstag! Ganz schön aufregend was? Ich hoffe, Du hast Deinen Geburtstag richtig schön genießen können.
 

Petra & Max

Heisse Affäre
Bei Max ist es aber eher so, dass er überhaupt nicht schlafen will. Im Normalfall schläft er ja auch nur einmal und dann nur 30 Minuten. :o

Gestern hat es mit dem Tagesschlaf ja super geklappt, heute hat er auch schon 1,5 Stunden geschlafen (10:30-12:00 Uhr). Mal sehen, wie es heute abend klappt.
 
Oben