Braten & Co: Römertopf oder Drucktopf?

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Braten & Co: Römertopf oder Drucktopf?

Jac, wie ist das zum einen bei Deinem Bräter und zum anderen bei der beschriebenen "Auflaufform-Variante": Sollte der Deckel richtig fest schließend sein oder nur locker aufliegend?

Der Deckel beim Bräter oder auch bei der Aufflaufform ist relativ gut schliessend, was da noch an Luft durchgeht, wird durchs Kondenswasser wieder verschlossen - und das erklärt auch, warum kein weiteres Wasser dazu muss.

Katja,
mein Guss-Bräter hat leider einen Schönheits-Fehler - den Preis :umfall:
Wenn man es als Investition fürs Leben sieht (oder sich das Ding schenken lässt), dann relativiert sich das.
Es gibt auch günstigere Produkte als Le Creuset auf dem Markt, da weiss ich aber nicht, wie gut die sind. Die Blau-Gelben haben seit neustem sowas im Sortiment, da kann ich aber nicht mit Erfahrung dienen, aber die sind preislich und vermutlich qualitativ ok:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...099&productId=66549&chosenPartNumber=80100675
(Die 5-Liter-Variante passt für einen Braten)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Braten & Co: Römertopf oder Drucktopf?

Oh, der sieht aber hübsch aus bei Ikea. Den guck ich mir nächstes Mal mal an.

:winke:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Braten & Co: Römertopf oder Drucktopf?

Danke für die Info! Ich habe "nur" so ein Fissler-SaftOMat-Teil von meiner Oma geerbt. An sich nicht schlecht, aber es hat einen Ton-Einsatz oben, eigentlich zum dauerhaften Betröpfeln des Gargutes. Aber der Deckel schließt nur locker auf und das Tonteil funktioniert nicht wirklich richtig. Daher brennt mir immer alles an und ich habe dann alles im Schnellkochtopf gemacht.

Das Ikea-Teil werde ich mir auf jeden Fall mal angucken!
 
Oben