Braten & Co: Römertopf oder Drucktopf?

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Braten & Co: Römertopf oder Drucktopf?

Mein neues Stück kann mehr als Drucktopf und Römertopf miteinander, bestimmt.

Ein Braten wird da auf der Herdplatte rundum im heissen Fett angebraten, herausgenommen, das Bratengemüse angebraten, dann das Fett abgeschüttet (!), der Bratensatz mit Wasser, evtl. etwas Wein abgelöscht, der Braten wieder zugegeben, der dicht schliessende Deckel draufgelegt, und dann in den Backofen geschoben, nach Wunsch gegen Ende der Bratzeit der Deckel entfernt, und der Braten regelmässig mit dem Saft übergossen.
Heraus kommt ein Braten, der im eigenen Aroma gegart wurde sowie eine Sosse, die auch kein Fitzelchen Aroma entwischen liess.

Das ganze geht auch ohne Sosse oder als geschmorter Rindsbraten und der Bräter kann auch auf dem Herd für Ragout und ähnliche Schmorgerichte benutzt werden. Der Unterschied liegt dann nicht allein im Fleisch, sondern auch im Geschmackserlebnis der Sosse.


Meine Mutter benutzte früher auch einen Römertopf (bis er kaputtging *ggg*), aber an einen gusseisernen Bräter kommt das geschmacklich nicht heran.

Das fettarme erreicht man a) indem man das Anbrat-Fett abschüttet und b) indem man ein nicht allzu fettes Stück Fleisch aussucht.

Aber ganz ehrlich :
so ein wunderbar durchzogener Schweinsbraten, der ist geschmacklich einfach nicht zu toppen, dann gibt's halt am nächsten Tag nur Salat :wink:

Liebe Grüsse, Jacqueline
(Meisterin der Schmorgerichte)
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Braten & Co: Römertopf oder Drucktopf?

Tulpinchen, dieses Römertopf-Kochen oder wie auch immer man das nennen mag, ist glaub einfach auch ein bisschen Koch-'Philosophie'. Freund Google hilft da sicher weiter was Vor- und Nachteile und auch Rezepte angeht.

Ich hab das Dingens halt und es war das einzige, was mir bei meinem Bratenproblem weiterhelfen konnte. In meiner minimal-Küchenutensilien-Aussattung gab es damals weder Bräter noch Dampfkochtopf (ist doch mit Drucktopf gemeint, ja?).

L.
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Braten & Co: Römertopf oder Drucktopf?

Tulpinchen schau mal hier: http://www.roemertopf.de/vorteile_roemertopf.htm

Wirklich überzeugende Vorteile hat der Römertopf meiner Meinung nach nicht... Aber lies selber nach.

Was ich mir noch dachte: einen Schnellkochtopf oder aber auch eine Schmorpfanne kannst du auch mal in die Spülmaschine. Glaube beim Römertopf geht das nicht.

Gruß
Steffi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Braten & Co: Römertopf oder Drucktopf?

Danke für den Link, Steffi! Ich les ihn mir gleich mal durch.

Steinchen, ich glaub schon, daß mein Drucktopf ein Dampfkochtopf ist. Ich kenn die Dinger nur unter Druck- oder Schnellkochtopf.

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Braten & Co: Römertopf oder Drucktopf?

In dem Link stand immer wieder wie lobenswert sauber der Backofen beim Kochen mit dem Römertopf bleibt...da ist natürlich was dran. :???: :jaja:
Vielleicht hol ich mir doch mal so ein Ding. Scheint zumindest ne saubere Alternative zu den herkömmlichen Auflaufformen zu sein.

Mal ne doofe Frage: die "echten" Römertöpfe find ich nur in den klassischen Designs. Aber gibt's die nicht auch von anderen Firmen? Und dann vielleicht in bunt oder? :mrgreen:

:winke:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Braten & Co: Römertopf oder Drucktopf?

Wenn Du den Braten in einem Bräter _mit_ Deckel machst, bleibt der Backofen auch sauber.

Und die gibt's auch in ganz poppigen Farben - mein Blau ist da noch direkt brav :weghier:


Wenn's aber nicht so teuer sein soll, und dennoch praktisch:
nimm eine feuerfeste Auflaufform aus Glas, hoch und mit Deckel - damit habe ich jetzt all die Jahre meinen Braten gemacht.
(System simpel: Schweinsbraten würzen, evtl. mit Senf einstreichen, mit wenig Öl einstreichen, in die kalte Form legen, in den kalten Backofen schieben, den auf knapp 200 Grad einstellen, und dann einfach 2- 3 Stunden warten, je nach Fleischgrösse. Sosse muss da separat gemacht werden, aber der Braten wird Extraklasse)

LG, Jac
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Braten & Co: Römertopf oder Drucktopf?

Jac, wie ist das zum einen bei Deinem Bräter und zum anderen bei der beschriebenen "Auflaufform-Variante": Sollte der Deckel richtig fest schließend sein oder nur locker aufliegend?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Braten & Co: Römertopf oder Drucktopf?

Huuh, liest sich lecker an, Jacqueline! :bissig:

Aber irgendwie vermisse ich sowohl bei Deinem Rezept als auch bei den Rezepten auf der Römertopf-Seite das Wasser? Kommt da keins zu? Wird der Braten dann nicht furzdrög? Oder ist der Deckel so dicht, daß der Bratensaft quasi zirkuliert und gar nicht raus kann?
Vom Römertopf weiß ich, daß da der Deckel absichtlich nicht bündig aufliegt, aber der Topf wird ja vorher auch ordentlich befeuchtet.

Bevor ich mir eine simple Auflaufform mit Deckel kaufe, hol ich mir aber doch lieber einen Römertopf. Oder so ein Förmchen wie Du es hast...wie teuer issn das so ungefähr?

:winke:
 
Oben