Bräuchte Hilfe beim Schweinebraten

Annette

Die Nette
AW: Bräuchte Hilfe beim Schweinebraten

Ich kann dir erzählen wie ich den mache, ob du das dann auch so machen willst kannst ja noch entscheiden.

Den Schweinebraten gut würzen. Ich nehm dazu Senf, Salz, Pfeffer, Paprika . . . je nach Lust und Laune. Hab auch schon nur Rosmarin und Thymian genommen, schmeckt lecker nach Kräuter. Das ganze Stück rundum scharf anbraten, also in richtig heißes Fett. Dann in eine Auflaufform geben. Um den Braten rum noch Zwiebeln, Möhren, Paprika . . . in Stücke geschnitten legen, einen Löffel Mehl in einer Tasse Wasser verrühren und auch dazu geben und für ca. 1,5 Std. (meistens dauerts länger) bei 180 Grad in den Backofen. Ab Mitte der Garzeit kommen noch mal 1-2 Tassen Wasser rein.
Nach 1,5 Std. schneid ich meistens den Braten an der höchsten Stelle mal an und schau, ob noch was rotes zu sehen ist. Dann dauerts nämlich noch.
Wenn fertig, den Braten aus der Auflaufform nehmen und die Brühe in einen Topf sieben. Ich muss meistens nichts mehr an der Soße machen, nur eben schauen dass sie schon heiß gehalten wird.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Wir sind auf Ergebnis-Berichte gespannt!

Grüßle
Annette
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Bräuchte Hilfe beim Schweinebraten

Meinst du die Zeit zum Kochen? Hab ich :cool:

lg

Ich mein da halt immer mit mind. einem Ohr dabei zu sein. Man muss wirklich das Wasser ganz verkochen lassen und dann immer ein wenig zu gießen, dann wird das wirklich schön aussen, wenden nicht vergessen.

Jetzt bekomm ich Hunger auf den Braten, hab aber meinen Mann Schweinelende (Niedrigtemperatur gegart) mit Rotwein-Charlottensoße und Spätzle versprochen. Er muss eine Woche auf Übund und da gibts nix "g´scheits", wie er sagt.

LG Regina
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Bräuchte Hilfe beim Schweinebraten

Schweinebraten kochen?? :umfall: *schüttel*

Möglich das er schmeckt, aber das is für mich als Bayer ein absolutes "No-Go" *gg*

Schweinebraten mit Salz/Pfeffer würzen, in nen Bräter rein. Dazu grob geschnittene Zwiebel und Karotten, evtl. Sellerie und Lauch (ich mach nur Zwiebel u. Karotten) dazulegen und in den Backofen schieben. Anfangs gut auf 200 Grad bei U/O Hitze. Wenn er dann schon n bisserl Farbe genommen hat, ebenso das beigefügte Gemüse, mit Wasser bzw. Gemüsebrühe oder dunkles Bier angießen (aber nicht zuviel, max. damit ca. 5 cm hoch die Flüssigkeit im Bräter is, er soll nicht wirklich schwimmen).

Dann weiterbraten lassen, ab und an Flüssigkeit nachgießen. Bei 1 kg Fleisch dürften 1,5 Std. leicht reichen. Nach ner 3/4 Std. würd ich auf 180 Grad runterregeln.

Wenn die Zeit um is, Braten rausnehmen und Soße in nen Topf durch ein Sieb gießen. Gemüse nicht wegwerfen! Dann halt nach Belieben mit Salz/Pfeffer, evtl. nochmal Schuss Bier abschmecken, richtig schön köcheln lassen und mit Speisestärke andicken. Gemüse wieder rein, das darf mitgegessen werden.
Dazu Kartoffelknödel!

:winke:
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Bräuchte Hilfe beim Schweinebraten

Schweinebraten kochen?? :umfall: *schüttel*

Möglich das er schmeckt, aber das is für mich als Bayer ein absolutes "No-Go" *gg*


:winke:


Du Conny, wir sind auch waschechte Bayern und genau das dachte ich auch. War aber sowas von neugierig! Als ich das schöne Stück Fleisch in das Wasser zum ersten mal gab, tats mir schon fast leid, das so zu verhunzen. Es ist aber wirklich super lecker.

Aber so ein schöner "Schweinsbroon" mit "Knedl" und "guad" "Kümmi" drauf und ner schön knusprigen Schwarte...hmmmmmm... das schmeckt nur hier im Saarland net. Muss ich mir nächste Woche bei meinen Eltern machen.

LG Regina
 

Annette

Die Nette
AW: Bräuchte Hilfe beim Schweinebraten

Bei mir würde der Braten zig mal einbrennen, weil ich einfach keine 1,5 Stunden Zeit um um neben meinem Herd stehen zu bleiben.

Grüße
Annette
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Bräuchte Hilfe beim Schweinebraten

Bei mir würde der Braten zig mal einbrennen, weil ich einfach keine 1,5 Stunden Zeit um um neben meinem Herd stehen zu bleiben.

Grüße
Annette

Musst du auch nicht. Ich hab in aller Ruhe meine Spätzle gemacht, da steht man eh am Herd und danach hab ich ein Buch gelesen, wenns zu wenig wurde hat mans gehört und ein bisserl einbrennen soll er ja.

Echt lecker.... glaubt mir hier keiner??:hahaha:

LG Regina
 

Alina

Selfie Queen
AW: Bräuchte Hilfe beim Schweinebraten

So er ist im Topf und ich sitz mit Läppi in der Küche... die großen Kinder Spielen im Garten und Hendrik hütet das schlafende Baby... ich bin gespannt...

lg
 
Oben