Bombenalarm!

Pluto

Schokoladine
AW: Bombenalarm!

Trixi, würdest du evtl. mehr infos darüber geben?

Also weshalb immer soviele Bombenalarm, was ist bei euch sonst so speziell?

Kann ich das ihrgendwo mal nach lesen?
 

Schwarze Katze

Fusselkatz
AW: Bombenalarm!

Oranienburg wurde im zweiten Weltkrieg stark unter Beschuss genommen, weil es dort einige Werke gab, die für Kriegsmittelherstellung relevant waren. Ich glaub, das waren vorallem Flugzeuge und Munition. Außerdem gehörte das Konzentrationslager Sachsenhausen zu Oranienburg.

Edit: Hab einen interessanten, wenn auch etwas älteren, Artikel gefunden. Hauptziel waren danach die Auerwerke, wo Uran und Thorium aufbereitet wurden.

http://www.focus.de/politik/deutschland/altlasten_aid_171377.html

In der Brandenburger/Berliner Gegend ist Oranienburg für die Bombenfunde berüchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pluto

Schokoladine
AW: Bombenalarm!

Danke für deine Ausführliche Info. Interessant.

War das schon immer so, dass man soooo viele Bombengefunden hat?
Gibt es heute mehr Alarme als früher?
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Bombenalarm!

Ups, scheint ja recht interesant zu sein. Für mich ist das leider schon augenrollender Alltag. Dieses Mal war es aber gsd keine Bombe.

@Pluto:

Ja in den letzten Jahren gibt es außergewöhnlich viele Alarme und auch Entschärfungen/Sprengungen. Das hat verschiedene Gründe:

-früher war die Technik nicht vorhanden bzw. ausgereift genug, tiefer gelegene Metallgegenstände zu orten
-oft wurde nur bei begründetem Verdacht gesucht (Bombentrichter/Augenzeugenaussagen ect.)
-jetzt ist die Suche Pflicht, bevor hier neu gebaut wird
-es wurden erst vor kurzer Zeit die Luftbildaufnahmen der (glaube ich) Amerikaner freigegeben, jetzt kann gezielter gesucht werden

Wir haben auch einige Wohnhäuser, in denen im Keller die Bodenplatte zwecks Klärung mehrfach durchbohrt werden musste um Verdachtspunkte abzuklären.
Da haben sich die Statiker "gefreut".
 

Pluto

Schokoladine
AW: Bombenalarm!

Gibt es durch diese sehr sehr häufige Bohrungen tendenziell mehr erdbeben oder merkt man davon nichts.

Gab es ein Vorfall wo es schon mal zu einer Explosion gekommen ist?

Wie geht deine Grossmutter damit um? Ziehen die Leute eher davon o. ist das Pflaster Oranienburg durch das ganze natürlich eher billig und es zieht viele Familien an dadurch das der Boden billig ist?

Öhm kann man das verstehen was ich damit meine :) ?
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Bombenalarm!

Noch zwei Dinge zu diesem Thema, die ich einwerfen moechte.

1. Oranienburg lag auch auf dem Rueckflugweg der Bomber aus Berlin Richtung England. Wenn sie also in Berlin nicht alle Bomben losgeworden sind, wurden die gern auch mal ueber Oranienburg abgeworfen, um Treibstoff zu sparen und auch damit sie im Falle eine Angriffs durch Jaeger nicht so anfaellig sind.

2. In der letzten Zeit gibts halt hier im Osten Deutschlands auch etwas mehr Bauaktivitaeten, wodurch natuerlich auch mehr aufgegraben bzw. untersucht wird.

erklaert
Ingo
 
Oben