Böde Frage- Beikostanzeichen "ignorieren"?

aurea

Goldstück
AW: Böde Frage- Beikostanzeichen "ignorieren"?

Ja Reis ist ohne Gluten!

Bei Elias hab ich damals glutenfreie Brötchen gebacken, da konnte er super drauf rum mümmeln...das wär vielleicht auch was für euch

vielleicht find ich das Rezept noch irgendwo...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Böde Frage- Beikostanzeichen "ignorieren"?

Lillian, Reisflocken sind allergenarm und glutenfrei - allerdings ist diese Mischung zu löffeln ziemlich frustran, weil das ganz schnell eine flüssige Suppe gibt, die in einen ungeübten Babymund einfach nicht zu löffeln ist (die Muttermilch sorgt für eine Vorverdauung der Stärke, wenn ich mich recht erinnere). Und es schmeckt wie Tapetenkleister...
Maya ist fast fünf Monate alt, hat ein gutes Gewicht. Reisflocken zusätzlich zur Muttermilch würden für mehr Sättigung sorgen, zusätzliche Kalorien bringen - aber es würde vermutlich nicht unbedingt Spaß am Essen vermitteln. Ich würde tatsächlich ein Gemüse aussuchen, welches für die nächste Zeit erstmal allein angeboten wird, da kann man ganz langsam die Mengen steigern, evtl. später dort Reisflocken zugeben, bevor man Kartoffel einführt.
Nun ja - letztlich muß Bea mit ihrem mütterlichen Bauchgefühl wohl die richtige Wahl treffen.
Liebe Grüße, Anke
 

aurea

Goldstück
AW: Böde Frage- Beikostanzeichen "ignorieren"?

Bea,

ich hab damals Mumi, glutenfreies Mehl und bissl Wasser geknetet und dann ausgebacken (aber hell) die "Brötchen" hat Elias damals gerne gemümmelt, war aber damals schon älter... (7/8 Monate)
 
L

Lillian

AW: Böde Frage- Beikostanzeichen "ignorieren"?

Lillian, Reisflocken sind allergenarm und glutenfrei - allerdings ist diese Mischung zu löffeln ziemlich frustran, weil das ganz schnell eine flüssige Suppe gibt, die in einen ungeübten Babymund einfach nicht zu löffeln ist (die Muttermilch sorgt für eine Vorverdauung der Stärke, wenn ich mich recht erinnere). Und es schmeckt wie Tapetenkleister...

Muttermilch pur ist für mich auch nicht gerade eine Geschmacksexplosion. ;)
Und ich möchte es so nicht stehen lassen, also, dass es "einfach nicht zu löffeln ist". Bei uns klappte das nämlich prima.
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Böde Frage- Beikostanzeichen "ignorieren"?

* Die Händchen wandern vermehrt in Richtung Mund und werden bekaut und belutscht.
* Das Baby fängt zu speicheln an, und es wird irgendwann der berühmte Latz notwendig um das viele Nass aufzufangen.
* Die Augen des Kindes wandern jedem Löffel und jeder Gabel hinterher, wenn Mama und Papa selbst essen.
* Eine gute Kopfhaltung wird beobachtet.

* Die üblichen Abstände zwischen den Mahlzeiten werden kürzer, oder das Kind holt sich in der Nacht zusätzliche Mahlzeiten.

das sind für mich aber irgendwie keine Beikostanzeichen,
denn meine haben alle schon mit 3 Monaten die Finger im Mund belutscht und bekaut. Die Zähnchen schießen ja auch ein:) Deshalb auch das viele Speicheln.
Meine Kinder haben alles was ich in der Hand hatte beobachtet und geschaut, wo das hin wandert. Bei Babys wird doch alles mit dem mund erkundet. Da kannst Du auuch auf einer Schuhsohle kauen und dein Baby wäre neugierig.
Und meine Kinder konnten alle ihre köppe schon mit runden zwei Monaten perfekt halten.

Bei Fabian und Marina hab ich dennoch früher mit der Beikost begonnen, da sie mir die Flasche verweigert haben. Gemüse hat aber super geklappt. Irgendwas muss ein Baby ja essen:hahaha:

Wenn Maya gut zunimmt und das tut sie ja, gerne an er Brust trinkt und nicht total wegflippt, wenn ihr was esst, lass ihr die Mumi pur.

Aber eigendlich bist du ja ne Mutter und musst so eine innere Stimme haben, die Dir sagt, was richtig ist;-)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Böde Frage- Beikostanzeichen "ignorieren"?

Ich persoenlich wuerde mir nicht so einen Kopf um Allergie hin oder her machen, sondern die Neugier des Froeschchens befriedigen (auf allergenarme Weise natuerlich). Pastinake scheint mir ein gutes Anfangsgemuese, und zu unserer Zeit gabe es das auch von einer der Biofirmen pur im Glaeschen.
Meine Jungs haben ab dem Zeitpunkt Beikost bekommen, zu dem sie sich etwas von unseren Tellern geschnappt haben und in Richtung Mund gefuehrt haben. Die Luette, als sie abends beim Stillen nicht mehr satt wurde. Alle drei Kinder waren bei Beikostbeginn kein halbes Jahr alt. Ich persoenlich haette Sorge das Zeitfenster "Essen kennen lernen wollen" zu verpassen und hinterher, wenn die Gewichtszunahme mit Mumi allein evtl. nicht mehr ausreicht, Fuetterstress zu bekommen.

Meinen Kindern (und mir) haben die Milchbrei mit Reisflocken auch nie geschmeckt *schuettel*. Hirseflocken waeren eine ebenso allergenarme, glutenfreie, eisenreiche und unserer Meinung nach wesentlich besser schmeckende Alternative. Auch im OGB waren die Reisflocken nichts. Aber zu Moehren-Erbsen-Gemuese mittags haben sie geschmacklich sehr gut gepasst.

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Böde Frage- Beikostanzeichen "ignorieren"?

Danke ihr lieben!

Ich bin mir noch ziemlich unsicher wie wir weitermachen.
Ev. werd ich sie beim Doc mal wiegen lassen.

Ich will halt nicht dass sie völlig frustriert ist weil ich ihre Zeichen ignoriere...
also werde ich vielleicht doch in den nächsten 1-2 Wochen mit einem "verträglichen, allergenarmem" Gemüse anfangen :umfall: ...
 
Oben