boah, ist das ätzend....

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: boah, ist das ätzend....

Jannick hat seine Liste am letzten Schultag bekommen.
Jetzt benötigt die Leherin Stehordner für die Bücher. Ging die letzten 3 Jahre auch ohne, die nicht benötigten Bücher lagen unter der Bank.

Dann mag sie noch ein spezielles Hausaufgabenheft haben, das kostet 6€. Da ist kein vortragen mehr nötig. Braucht das Kind meiner Meinung nach nicht wirklich.

Die Hefter und Blöcke kaufe ich im Schreibwarengeschäft um die Ecke, die sind nicht teurer als die Discounter.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: boah, ist das ätzend....

na wenn ich nach RE fahre für die Schulsachen fressen mir die Spritpreise jeden Preisvorteil auf.

aber wenn ich mal da in der Nähe bin muß ich doch echt mal schauen... aber ich bin selten in RE, sind doch immerhin noch ca. 30 km...
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: boah, ist das ätzend....

Was lobe ich mir das norwegische Schulsystem wieder einmal, alles bekommen sie in der Schule, bis auf dem Schulruck wirklich alles. Hier gibts übrigens auch nicht so ein Zirkus mit verschiedenen Heften oder Farben oder so, da gibts immer nur eins von allen u. damit lernen sie genauso ;-) .
Da wünsche ich euch allen gute Nerven beim Einkauf!

LG Ina
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: boah, ist das ätzend....

die Kinder brauchen nichts selber besorgen, macht alles die Schule auf allgemeine Rechnung?
 

Annette

Die Nette
AW: boah, ist das ätzend....

Wenn es die Schule besorgt gibt wenigstens kein Konkurrenzdenken weil dann alle das selbe haben. In der Grundschule gehts ja noch, da ist die Auswahl zwischen den einzelnen Dingen nicht soooo riesig. Da unterscheiden sich höchstens mal Ordner-Marken, Radiergummis, Farbstifte und Spitzer. Aber in den weiterführenden Schulen gibts Kinder, die wollen nur bestimmte Ordner (hatte ich nicht mal im Laden weil ich dachte, ein Ordner für 11 Euro kauft eh keiner), entsprechende Motive usw. Und wenn einer mit anfängt wollen es gleich mehr (ok, gut für mich). Aber ich wäre gleich dabei wenn alle die selbe Ausrüstung von der Schule bekommen, ich wäre auch Schuluniformen gegenüber nicht abgeneigt. Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
Annette
 
D

Doris

AW: boah, ist das ätzend....

Das Thema erinnert mich ganz stark an einen für mich lustigen Streit mit einer Lehrerin über die Farbe "braun". Ihrer Meinung nach war der Ordner, den ich gekauft habe "schwarzbraun" und sie wollte "Schokoladenbraun". Ich hab mich aber geweigert in die Stadtmitte zu fahren für "Schokoladenbraun" und hab auf das "Schwarzbraun" aus unserem Stadtteil bestanden. :piebts:
 
Oben