BMI bei Baby/Kleinkind Aussagekräftig oder Humbug?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: BMI bei Baby/Kleinkind Aussagekräftig oder Humbug?

Julia,
Du mit Deinen Fragen - ich habe sogar das U-Heft des Großen ausgepackt :hahaha:

neben Krankheiten, dem "mit-dem-anderen-beschäftigt-sein" (z.B: Laufen lernen) gibt es Phasen, wo sie schnell in die Länge wachsen, das Gewicht dann in der darauffolgenden Phase zulegen. Geht bei meinen zumindest so.
Wenn Du zufällig zur U's genau dann gehst, wenn Noah gerade mal einen Wachstumsschub in die Länge gemacht hat und das Gewicht durch Krankheit etc. gerade etwas stagniert, kann es andere Werte geben, als wenn Du jetzt in einem Monat wieder wiegst - dann hat er evtl. wieder gut was an den Rippen zu seiner stolzen Länge (Löffel und Gabel sei dank) und Deine Sorge ist weg.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: BMI bei Baby/Kleinkind Aussagekräftig oder Humbug?

Hi!


Sorry ich weiß ich nerve aber ich muss doch nochmal fragen wieviel von der Folgemilch DARF er trinken wenn er sonst nix isst? Hunger hat er und schon 3 Flaschen gertrunken aber essen geht gar nicht. WArum weiß ich nicht wirklich ich hatte mal wiedr nen Zashn im Verdacht aber er ist sonst relativ gut drauf, nur ein wenig schlapp, und er hustet ziemlich böse.

@Ute Danke für das Lob aber meine Beobachtungsgabe sagt langsam das da wirklich irgendwas nicht stimmt-das geht ja nicht seit gestern so. Seit er die Lungenenzünduntg hatte (ich glaub das war Ende Oktober) ist er erstens wirklich mäßig und zudem ist er seitdem vielleicht mal 4 oder 5 Tage am Stück wirklich fit und gesund, ist das wirklich noch normal? Ok wie gesagt er hat seit er 8 oder 9 Monate war etwa 10 Zähne bekommen (die ersten 4 waren mit 7 und 8 Mon je 2 auch fast gleichzeitig) und das schlaucht den Körper bestimmt auch, aber trotzdem.

@Tigerchen: Hm das kann natürlich sein miut dem Wachstum obwohl das bei ihm eher umgekehrt war bisher, er wird erst etwas stämmiger und dann wächst er ein Stück. Wir hatten ihn die Tage nochmmal auf der Personenwaage gewogen und es waren laut der sogar niur noch 10,5 und die war bisher immer relativ übereinstimmend mit der vonm KiA.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: BMI bei Baby/Kleinkind Aussagekräftig oder Humbug?

Hi!


Sorry aber ich muss das jetzt mal hochholen. Wann ist ein Kind denn nun wirklich untergewichtig/zu dünn? auch @Ute ok von dem BMI hälst du nix aber man braucht ja mal nen Maßstab und laut dem ist er inzwischen doch leicht untergewichtig. Er hat ziemlich genau 12 kg, allerdings bei ca 90-92 cm (genaues messen ist momentan schwierig aber er stand im Urlaub mehrmals neben Kindern zwischen 2 und 3 Jahren und war meist etwa genauso groß!). Klar machen kann man da eh nicht viel, er scheint agil und fit und und isst nicht mal schlecht im Moment, aber wenn er sich im Stehen streckt sieht man die Rippen Ich hab einfach Angst das ich mir letzendlich zuwenig Gedanken mach. Was meint ihr ist er zu dünn oder einfach nur schlank?

LG Julia
 

Petri

Miss Marple
AW: BMI bei Baby/Kleinkind Aussagekräftig oder Humbug?

Hi Julia,

er hat doch ne zeitlang eher mäßig gegessen. Vielleicht kam da jetzt einfach ein Wachstumsschub dazu und er ist in die Länge geschossen. Ich find das für 19 Monate schon beachtlich groß :bravo: Unser ist jetzt mit 2 Jahren 94,4 cm und das erste Mal unter der 97er Perzentile. Noah wird essenstechnisch sicher jetzt aufholen, wenn er gut ißt. Mach ihm ordentlich Rapsöl ans Essen, dann klappt das schon ;-) Ich glaube die Kleinen brauchen auch im 2. Lebensjahr noch recht viel Fett für die Entwicklung.

LG
Petra
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: BMI bei Baby/Kleinkind Aussagekräftig oder Humbug?

Hi Petra!

Ja stimmt und das war ne recht lange Phase, ich würd sagen seit 2 Wochen isst er jetzt am Stück endlich mal wieder ganz gut. Trotzdem oder grad deshalb?- fällt mir jetzt erst so richtig auf das er irgendiwe immer schlanker wird trotz das ich schon ein paar Wochen versuch ihm Kalorien unterzujubeln aber ich werd das wohl noch verstärkt tun müssen. Ich hab ihn bewusst ne Weile nicht gewogen weil ich oft höre ich soll mir nicht son Kopp machen aber irgrndiwe musste ich es jetzt doch mal wieder wissen. Es fällt mir halt grad echt schwer einzuschätzen wo die Grenze zwischen schlank und (zu) dünn ist denn mein Mann und ich haben da eher in die andere Richtung Probleme. Was wiegt eurer denn aktuell, ich glaube du sagtest mal um die 15 kg oder? Wenn man bedenkt das Noah nicht so viel kleiner ist sind 3 kg Unterschied ja schon ganz schön viel, was meisnt du? Es stimmt das er wohl schon wieder gewachsen ist aber darauf das sich das relativiert warte ich irgendiwe jetzt schon ne Weile und wie gesagt ich find ihn jetzt echt schon fast dünn.

Vielleicht ist er ja einfach eher ein schlanker Typ, die Größe hat er auch eher von seinen Großeltern meinerseits und schlank sind die auch aber wie gesagt es fällt mir momentan schwer das einzuschätzen.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: BMI bei Baby/Kleinkind Aussagekräftig oder Humbug?

*schubs*


Nachdem ich ja grad noch erzählt hab das er momentan grad ganz gut isst scheint es mir so das das wohl nur ne Phase war seufz, immerhin hielt die jetzt ca 2 Wochen. Ich höre immer nur von allen Seiten ich soll mir keinen Kopp machen und ich versuchs immer wieder -Aber so langsam finde ich ihn wirklich dünn, wir haben in der Wohnung momentan zwischen 24 und 26 grad und da lass ich ihn drinnen zeitweise nur in der Windel weil er sich richtig gegen das anziehen wehrt und jetzt ist mir das erste mal aufgefallen das man wirklich die Rippen und zb Knochen an den Schultern sieht. Soweit wirkt er aber echt fit momentan und hat im Urlaub einiges an Entwicklung hingelegt.


Gegessen hat er heute:

2 (dünne aber recht große) Scheiben Brot mit Magarine und n bischen Schinken und 4 oder 5 Erdbeeren, +ca 100 ml Vollmilch aus dem Glas

ne 1/2 Brezel und ne halbe Avocado

so 200 g Gläschchen ( kommt wirklich selten noch vor, bei uns gabs heute mal nur nen Salat und 2 Sorten von Alete kleine Entdecker isst er mal noch ganz gern aber mehr wollte er nicht)+ ein bisschen Brot, Tomate und Gurke aber das war echt nicht viel

später noch 200 ml Kindermilch die ich ihm allerdings angeboten hab, verlangt hat er nicht danach


Ich bin echt grad nicht sicher ob das genug ist, ich finde es klingt eher wenig für son großen Kerl. Wobei man sagen muss das er sonst mehr Obst und Rohkost isst nur hatte er gestern mal wieder ein paar Trauben zuviel daher hab ich den Obstkonsum ein wenig ausgebremst also er isst meiner Meinung nach recht gesund und abwechslungsreich und mag fast alles. Generell mag er momentan nicht viel warmes und da isses schon schwierig ihm mehr Fett unterzujubeln ausser auf Brot.

Was sagt ihr zu Gewicht/Größe im Verhältnis? Wenn ich das richtig erkenne ist er halt sehr groß und dabei vom Gewicht her im Durchschnitt für sein Alter aber laut der BMI-Kurve ist er jetzt echt schon leciht untergewichtig und wie gesagt wir finden ihn auch optisch wirklich dünn..

LG Julia
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: BMI bei Baby/Kleinkind Aussagekräftig oder Humbug?

Hallo Julia,

nur so für dein Augenmaß. Das FKE ist schon zufrieden wenn die Kinder zum Frühstück eine Scheibe Brot mit Aufstrich essen in der größe der Hand der Kinder. Also Kinderhand mit ausgestreckten Fingern von der Handwurzel bis zur Fingerspitze.

Ich schätze da gehört deiner zu den Gut-Essern ;-) nimmt man das als Maß aller Dinge.

Alles hat seine Zeit. Wichtig ist ein ausgewogenes Angebot - so wie du es bietest - und ruhige Zeitfenster für die Mahlzeiten. Allers andere bestimmt das Kind. :winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: BMI bei Baby/Kleinkind Aussagekräftig oder Humbug?

Hi Ute!

Ja den Richtwert mit der Hand kenn ich, das kommt bei ihm locker hin, mir gings auch eher um die Gesamtmenge, (er ist wie gehabt zwischen Frühstück und abendessen oft kaum was) aber wenn du das nicht wenig findest bin ich etwas beruhigt.

Trotzdem wird er jetzt über nen langen Zeitraum schon wirklich immer schlanker, findest du das Gewicht bei der Größe denn ok? (ca 12 kg bei im stehen gemessenen 90 cm, mein Mann will 92 gemessen haben und seitdem ist er definitiv nochmal gewachsen, sieht man ja an den Klamotten und so aber momentan zappelt er arg beim messen, jedenfalls trägt er Schuhgröße 24 und geht locker für 2, 2 1/2 durch. Mein Neffe ist fast 4 und groß für sein Alter und Noah grade gut nen Kopf kleiner). Ich hab wirklich versucht mich zu entspannen aber ich find ihn jetzt echt richtig dünn und man will halt nix übersehen..

LG Julia
 
Oben