Blutschwämmchen

Petra

desperate housewife
Hallo Corina,
bei den bisher beschriebenen kleineren Blutschwämmchen gibt es keine Narkose, die Vereisungsmethode ist schmerzfrei und wird ambulant durchgeführt.
Gruß,
Petra
 
L

lena2106

AW: Blutschwämmchen

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier einiges zum Thema Blutschwämmchen gelesen und hätte dazu noch Fragen!!
Meine kleine Jianna hat von Geburt an ca. 6 Blutschwämmchen. 2 am Oberkörper, 1 am Steiß und ca. 3 hinter ihrem linken Ohr. Die Schwämmchen am Ohr und am Steiß wuchsen sehr schnell, also riet der KiA diese zu entfernen, bzw. einzudämmen!! Meine Kleine schrie wie am Spieß, weil die Ärzte sehr oft ansetzen mussten. Am Steiß war es kein Problem, aber am Ohr schon und hinter dem Ohr sind sie teilweise wieder gewachsen, nicht in der vorherigen Dimension aber schon ein wenig! Ausserdem ist unterhalb des einen Schwämmchens ihre Haut angeschwollen. Mein KiA sagt, es könnte sein, daß die Schwämmchen auch unterhalb der Haut ihren Ursprung haben. Kann das sein??? Ich mache mir sehr grosse Sorgen wegen der Schwellung. Es tut ihr nicht weh oder sowas, aber ich habe Angst, daß es etwas Grösseres sein könnte. Wer kann mir da Auskunft geben. Der KiA hat einen guten Ruf, er ist niemand der vorschnell reagiert.

Eleni & Jianna
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Blutschwämmchen

Hallo,
Isabelle hatte ein Schwämchen hinterm Ohr.
Es stand erst unter Beobachtung. Als es dann wuchs, riet uns die Ärztin es behandeln zu lassen, da diese Dinger auch sehr schnell wachsen können und das Ohr evtl in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Wir haben es dann vereisen lassen. Klar, hat Isabelle schön geschrien, der Arzt sah aber auch gruselig aus. :bruddel:
Zum Glück hat einmal ausgereicht. Jetzt sieht man es gar nicht mehr und es sind auch Haare drüber.:heilisch:
Zu uns hat man auch gesagt, dass bei der Lasermethode eine Narkose notwendig wäre.

War echt froh, dass es so ging.

Die Tochter einer Bekannte hat auch ein recht großes am Po.
Sie steht unter Beobachtung, aber da die Stelle, wie schon gesagt nicht sichtbar bzw. beeinträchtigend ist, wird erstmal nichts gemacht.

Ich würde an deiner Stelle abwarten und sdchauen was sich noch ergibt.
:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Blutschwämmchen

Hallo,
Könntest Du mir bitte dazu sagen, wie alt Deine Kleine ist? Davon hängt nämlich in der Behandlung viel ab.
Liebe Grüße, Anke
 
P

pépé

AW: Blutschwämmchen

Ich möchte dazu auch gerne einen "Uralt-Beitrag" kopieren:

Blutschwämmchen (Blutgefäßerweiterungen, die auch Hämangiome genannt werden) sind harmlos und erfordern zunächst keine Behandlung. Manchmal vergrößern sie sich sogar in den ersten Monaten, meist verkleinern sie sich und verblassen jedoch im Lauf der Jahre. Bei manchen dauert es 2 Jahre (ich kenne sogar einen Fall, der 14 Jahre dauerte).
Um sein Kind unbedingt einer „Schönheits-OP“ zu unterziehen, gibt es die Behandlung durch OP, Röntgenverödung, Radiumtherapie oder Vereisung, die jedoch manchmal lebenslange mitwachsende Narben hinterlassen kann – dies gilt übrigens auch für die Lasertherapie!
Nur bei tiefen, „kavernösen“ Hämangiomen, die recht selten sind, ist manchmal eine Behandlung angebracht.

Klar kann man diese Frage nicht pauschal beantworten und es gehört immer ein Hautarzt dazu, der sich die Sache anschaut. Trotzdem würde ich persönlich lieber eine zweite Meinung einholen, bevor ich voreilig operieren lassen würde...
VG Pépé!
 
H

Heidede

AW: Blutschwämmchen

Hallo ihr Lieben :winke:,

klar weiss ich mehr :-D :-D ( war sozusagen eines unserer "Hauptgeschäfte" :) )

Im Grunde kann man in Sarahs Alter noch auf eine Rückbildungstendenz des Blutschwammes hoffen, theoretisch kann er sogar ganz weggehen.Schmerzhaft ist es NICHT.
Diana, im Grunde finde ich die Stelle auch gar nicht so ungünstig da keine direkte ästhetische Beeinträchtung besteht wie z.B. im Gesicht (es sei denn, du hast schon den ersten Tanga für Sarah besorgt :-D ).
Vergrößert sich der Blutschwamm nicht, so ist nicht unbedingt zwingend eine Entfernung nötig.Erkundige dich doch einfach mal in den Krankenhäusern in deiner Nähe, es gibt dort sicher kinderchirurgische Sprechstunden (die Entfernung nimmt i.d.R. ein Kinderchirurg vor).Lass dir einen Termin geben und lass es anschauen.Oft war es bei uns so, dass die Eltern mit einer Überweisung kamen, eine Entfernung aber nicht für nötig befunden wurde (was nicht heisst, dass der Kinderarzt falsch gehandelt hat, aber ein Chirurg hat ganz andere Erfahrungswerte).

Zu den Methoden:
Beide sind für das Kind schmerzFREI (wenn die Kinder schreien, dann nur, weil sie festgehalten werden).Es wird nicht "rumgeschnippselt", das Ganze geht auch superschnell.
Wir haben in unserer Klinik die Kältetherapie angewendet, ich habe tolle Erfolge gesehen.
Aber auch mein Kenntnisstand ist, dass beide Methoden "gleich gut" sind.
Es bleibt also dir überlassen (ICH würde das auch von der Sympathie abhänging machen, schau dir doch die Leute in der euch nahgelegenen Klinik einfach mal an, frage, wer die Entfernung vornehmen wird).

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Petra :ute:
hallo zusammen,
da habe ich doch auch gleich noch eine frage.
bin auch ganz neu im forum, weil ich mir nämlich auch gerade dolle gedanken über den eingriff bei meiner 10 wochen alten tochter mache und bin jetzt auf der suche nach antwort.
und zwar hat sie ein blutschwämmchen im mund. das geht vom mundwinkel bis hinten in den rachenraum durch.
jetzt waren wir in einer klinik für lasertechnik und es wurde ein o.p. termin festgelegt. eine o.p. mit (natürlich) vollnarkose. puhhh... mir wird bei dem gedanken schon ganz schlecht. noch dazu, dass ich in den o.p. wohl nicht mit rein darf, sondern nur bis zum aufwachraum.
da meine tochter privatpartientin ist, habe ich manchmal das gefühl, dass da zu schnell geschnippelt wird, um dementsprechend zu verdienen.
wie ist so der erfahrungswert? gehen blutschwämmchen im mund auch weg.
uns wurde gesagt, dass das in der regel nicht der fall ist und im gegenteil sogar gefährlich werden kann- so mit ersticken und so - wenn es dann wächst...
tolle wuast :o(
kann mir da jemand mit rat zur seite stehen???

liebe grüße
heidede
 

Insa

Gehört zum Inventar
AW: Blutschwämmchen

hallo zusammen,

amelie hat auf dem rücken und am po ein kleines schwämchen!

ich werde sie nicht entfernen lassen,wenn amelie es irgendwann stöhren sollte

kann sie es später selbst entscheiden.
 
L

Lale

AW: Blutschwämmchen

hallo diana,:winke:

habe auch eine kleine maus mit einem blutschwämmchen im haaransatz. als wir das ding entdeckt haben war es ca. 0,5 cm x 0,5 cm groß und sah aus wie eine himbeere. uns wurde vom kinderarzt gesagt "ach das wächst noch, dann fällt es aber in sich zusammen, das ist nicht schlimm." innerhalb von 4 wochen ist das ding fast auf ei-größe gewachsen.

wir haben uns eine 2. meinung geholt und wurden SOFORT an einen sehr guten arzt nach trier geschickt. der hat sich wohl auf diese behandlungen bei auch sehr kleinen kindern spezialisiert, denn das wartezimmer war proppevoll mit kleinen kindern aus ganz deutschland.

falls du interesse an dem doc hast, mail uns einfach. es gibt 2 verschiedene lasertypen, einer geht tiefer in die haut, einer ist oberflächlich. meine tochter hat eine behandlung aus beiden lasertypen kombiniert bekommen. eine vollnarkose ist unerlässlich, weil durch die laserung eine art "brandnarbe" zugefügt wird. aber die narkosen sind so leicht, dass du dir keine sorgen machen musst. na ja, weil das hämangiom so schnell gewachsen war, bekommt meine tochter kortisonzäpfchen, die das wachstum hemmen. mittlerweile konnten wir runterdosieren und fahren monatlich zur laserbehandlung. ergebnis ist: das "ei" ist kleiner und blasser geworden und wir dürfen 2 monate mit der laserbehandlung pausieren.

:achtung:aber am wichtigsten: BITTE nicht zu lange warten, die Sch....dinger :ochne: wuchern in kurzer zeit und beobachte genau deine tochter - manchmal wachsen die auch plötzlich auf anderen körperstellen.

Dir alles gute, bei fragen einfach mailen,
lale mit ilayda:winke:
 
Oben