Bluthochdruck senken...(natürlich?)

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Bluthochdruck senken...(natürlich?)

es kommt auf die Werte an...

ein deutlich erhöhter Blutdruck macht dir im Langfristbereich Folgeschäden. Die tun nicht weh und machen sich erst später bemerkbar dann aber irreversibel.
Insofern würde ich da schon sehr genau abwägen...

:winke:
 

Thalea

(E)I-App
AW: Bluthochdruck senken...(natürlich?)

Seh ich ähnlich. Was spricht dagegen die Maßnahmen, die du gefunden hast, durchzuziehen, trotzdem aber erst mal die Medis zu nehmen und regelmäßig zu versuchen die Dosis zu senken?
Dieses Spiel mit dem Feuer, deiner Gesundheit, wäre mir zu heiß.
 

jotuke

Fashionista
AW: Bluthochdruck senken...(natürlich?)

@lucie

das höchste war 185/102 beim 24h Messung.

Ich sträube mich innerlich ein wenig die Tabletten zu nehmen wenn ich weiß was für Nebenwirkungen sie sich mit sich bringen. Hm ich bin echt unentschlossen.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Bluthochdruck senken...(natürlich?)

Wie waren denn die anderen Werte? 185/102 ist deutlich zu hoch. Nach einer 24 h Messung kann viel besser als bei einem Einzelwert bestimmt werden, ob dein Blutdruck wirklich zu hoch ist. Ein Spitzenwerte alleine ist nicht besorgniserregend, aber ein dauerhaft hoher Blutdruck ist nicht gut.

Rede mit deiner Ärztin, wenn Angst vor Nebenwirkungen hast. Wieso hast du keine Angst vor Folgeschäden, wenn dein Blutdruck so hoch bleibt?

Falls du dich entscheidest die Medikamente nicht zu nehmen, hole sie gar nicht erst. Das ist eine wirkliche Verschwendung.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Bluthochdruck senken...(natürlich?)

als Einzelwert unter Stress würd ich das nicht weiter groß beachten.

Solltest du überwiegend Werte systolisch über 145 und diastolisch über ca. 90 oder 95 haben wäre das meiner Meinung nach ein Befund für den Du viel zu viel zu jung bist.
Solltest du häufiger solche Spitzen bei einem insgesamt kontinuierlich erhöhten RR haben wäre das für mich - wenn ich es hätte - ganz sicher ein Grund zur Medikamenteneinstellung. Die Medikamente schaden dem Körper wesentlich weniger als solche Blutdruckwerte die dir dauerhaft schleichend Störungsherde im ganzen Körper einbringen können...
 

jotuke

Fashionista
AW: Bluthochdruck senken...(natürlich?)

hm das sind gut Ansätze.

Weshalb ich keine Angst habe vor den nachfolgenden Schäden ist, wohl eher da durch, das es mir gut geht und ich es überhaupt nicht merke.

Durchschnittswerte liegen beim ersten Wert 150 bis 160 und der zweit spendelt sich bei 95 und 100 ein.
Ich muss auch zugeben, dass ich es schon seit 2009 auffällig ist. Nur in der Schwangerschaft ist er normal gewesen.

Ich habe mich entschlossen, das Medikatment zu nehmen, aber gleichzeitig auch versuchen die Ernährung umzustellen und mehr Sport zu machen. Meine Hoffnung ist ja , das ich dadurch die Tabletten wieder reduzieren kann.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Bluthochdruck senken...(natürlich?)

Schwimmen ist aber ein guter Ansatz. Ich kenne jemanden, der aus dem Grund regelmäßig schwimmen geht und deshalb keine Tabletten braucht (ich weiß aber nicht wie hoch der Blutdruck vorher war).
 
Oben