Blöde Frage @Mischa

Su

Das Luder
Hallo,

in Anbetracht der Strengen Regeln jezt mit Gedichten im Forum aus Büchern, habe ich mir gerade gedacht, dürfen eigentlich Rezepte aus Büchern hier rein abgeschrieben werden. Wie z.B. gerade das Rezept aus dem Gu Familienkochbuch.

Nicht das es wieder einen "kleinen" Anwaltskanzlei langweilig wird;-(
 

yuppi

Gehört zum Inventar
bin wohl nicht mischa..:) aber meintwissen, dürfen Rezepte nicht 1 zu 1 aus den Kochbüchern übernommen werden....wenn dann am besten doppelte Menge und erzählen wie es gemacht wird... glaub dann kann einem keiner was...
 

Su

Das Luder
yuppi hat gesagt.:
bin wohl nicht mischa..:) aber meintwissen, dürfen Rezepte nicht 1 zu 1 aus den Kochbüchern übernommen werden....wenn dann am besten doppelte Menge und erzählen wie es gemacht wird... glaub dann kann einem keiner was...

Dann muss wohl hier im Forum auch aufgeräumt werden *seufz*

Ich PN mal vorsichtshalber Mischa an.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Gute frage schwere Antwort, also 1:1 ist wahrscheinlich keine gute Idee. Melde mich heute noch denn bei Kochrezepten sieht es wohl anders aus als bei dem Rest des Urhebrrechts.

Aber schon aus eigener Erfahrung mit Kochrezepten ist es mir lieber ihr postet bewährte Rezepte aus eurer Küche, dann schmeckt es und uns kann kein Anwalt der Welt etwas anhaben. Ich koche zum Bleistift im Moment irre gern nach Tim Mälzer aber meist leicht abgewandelt und so würde ich es dann auch schreiben " nach einer Idee von Tim Mälzer" der letztens lustigerweise im TV gesagt hat er weiß jetzt auch nicht in welches Gericht die Zutat kommt. Hauptsache am Ende sind alle Zutaten untergebracht :-D
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Hi Mischa,
wie machen das denn die ganzen Kochforen ? Da habe ich z.T. schon Jamie Oliver Rezepte 1:1 aus der Sendung ausgedruckt .....
Grüße Schnäuzelchen (die zum Glück immer nur pie mal daumen kocht )
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke:

Das wortwoertliche Uebernehmen eines Rezeptes sollte vermieden werden.
Sobald die Zutatenliste und auch die Beschreibung anders ist, gibt es kein Problem (denn dann ist es ein anderes Rezept ;-) )

Aber, wie Mischa schon sagt - eigentlich sollten in diesem Forum nur selbst ausprobierte und fuer gut befundene Rezepte gepostet werden, denn nicht jedes Rezept, das in einem Kochbuch zu finden ist, mag auch dem Gaumen munden.
Daher waeren wir eh sehr froh, wenn ihr uns ueber eure Schulter in den Kochtopf schauen liesset.

Liebe Gruesse,
Claudi
 
S

Sweety

Na gut. Obwohl ich in den Regeln gelesen habe, wenn man die Quelle zitiert wär's ok.
Ich werde halt nächstes mal aus dem französischen Kochbuch übersetzen. Dann werde ich ja wohl keine Probleme bekommen.
Und Su, ich habe auch leichte Veränderungen reingeschrieben, nächstes Mal, wenn Problem, kannst Du mir auch eine PN schreiben. Danke

Liebe Grüße

Doris
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hallo Doris,

ich glaube nicht, dass Su dich irgendwie persoenlich angreifen wollte; ist ihr wohl nur ins Auge gesprungen, weil Du mehrere Beitraege hintereinander gepostet hattest.

Friedliche Gruesse,
Claudi
 
Oben