Blöde Entscheidung... ich will nicht...

christine

Weltreisende
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Wir haben hier allerdings eine Schuleingangsstufe, in der die ersten beiden Schuljahre in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen werden können. Insofern würde auch beides funktionieren.

Danke Kerstin. Das gibt es bei uns nicht, leider.

Jetzt warte ich mal ab, was sich noch ergibt im Gespräch mit der Schule, ich finde den Tipp hilfreich, daß man anmelden kann, aber dennoch auch wieder absagen.

christine
 

Fioflo

Herzilein
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Hallo Christine!
Also wir haben uns nun auch für die Schule entschieden.
Fiona hat ja Mitte August Geburtstag, wäre aber "eigentlich" auch erst 5 Wochen später geboren.
Wir haben die Situation: Kind riesengroß, weit entwickelt, fängt an zu lesen, interessiert sich, kann sich auch durchsetzen,
aaaaber: großes "Träumerle", schaut mehr nach dem was Andere tun, als ihre eigenen Dinge fertigzumachen. Die Erzieherin meint, dass Fiona in einem Jahr auch nicht anders ist, sie ist eben ein verträumtes Kind, und ich würde sie total untefordern und auch demotivieren, wenn ich sie nicht einschulen würde.
Derselben Auffassung ist auch die Kooperationslehrerin der grundschule, die regelmäßig mit den Vorschülern arbeitet.
Also haben wir uns dazu entschlossen, auch wenn sie dann eine der Jüngsten ist.
Wie sieht Julia das ganze? Möchte sie in die Schule? Oder ist es ihr egal?
Liebe Grüße von Bianca :winke:
die nun Schluss macht, hänge grad mit Magen-Darm-Seuche rum...
 
M

Märilu

AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Christine, hätten wir keine Schuleingangsstufe, würde ich es trotzdem genau so machen. Bei Elias war es doch auch so (ohne Schuleingangsstufe) mit kompletten Vorschulprogramm und Entscheidung im Mai - und da hat sich bis Frühsommer herauskristallisiert, dass wir mit der Einschulung noch warten. Wie Petra schrieb, es geht darum, das zu tun, was für die Kinder jetzt gut ist.
Und wie ich schon schrieb: Es funktioniert Beides. Bei Elias hätte es auch funktioiert, ihn ein Jahr früher einzuschulen und das hätte sicherlich Vorteile gebracht. Vieles an ihm jetzt ist wie bei einem Drittklässler, so richtig passte r in die zweite Klasse nicht rein. (wie es in der Dritten wäre, weiß ich nicht)

:winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

ich misch mich hier jetzt gar nicht ein :)

aber DAS muss ich doch hinterfragen:

Klassenbeste von den Mädchen :cool:

*häh* :verdutz:

sach mal, meine liebste und hochverehrte göttin, bei euch in der schule wurden klassenbeste geschlechtsspezifisch getrennt? :???:

geplättete grüße
jackie (bis zur 9. schulstufe klassenbeste von ALLEN kids in der klasse :cool: )
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Christine :winke:
Was mich irritiert, ist dass Du schreibst, dass Julia ihren Freundinnen hinterher hechet. Aufholen will. Klingt nicht gut, finde ich. Die Schulzeit soll doch keine Hetze den aelteren hinterher werden.
Ich hatte selbst auf dem Gymnasium so ein Kuecken in der Klasse. Sie hat akademisch mitgehalten, aber sie waere bestimmt eine Klasse weiter unten noch besser gewesen. Im Endeffekt musste sie auf ihren Studienplatz ein Jahr warten, was ja auch kein Beinbruch ist. Aber aufgefallen ist immer, dass sie halt noch nicht ganz so weit war mit dem ersten Verliebtsein, dem ersten Liebesbrief, dem ersten Freund etc. und dass sie zwar Teil einer Gruppe von 4 Maedels aus dem gleichen Ort war aber keine beste Freundin hatte.

Was Maren zu Berlin geschrieben hat, finde ich sehr kritisch, und ich wuerde vermutlich in die andere Richtung tendieren. Levin hat letztes Jahr im KiGa keinen Herzensfreund gefunden. Er war zwar super in die Gruppe integriert und hat auch Freunde gehabt, aber keine grosse Liebe. Die grosse Liebe ist dieses Jahr in den Kindergarten gestapft gekommen und ist ueber ein Jahr juenger. Das heisst nicht, dass er nicht mehr mit seinen Altersgenossen oder den aelteren Vorschulkindern spielt. Es heisst aber, dass sein Herz vom kleinen Bruder eines aelteren Freundes im Sturm erobert wurde. Er kuemmert sich ruehrend um den Kleinen.

Lulu :winke:
 

Petra

desperate housewife
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

ich misch mich hier jetzt gar nicht ein :)

aber DAS muss ich doch hinterfragen:



*häh* :verdutz:

sach mal, meine liebste und hochverehrte göttin, bei euch in der schule wurden klassenbeste geschlechtsspezifisch getrennt? :???:

geplättete grüße
jackie (bis zur 9. schulstufe klassenbeste von ALLEN kids in der klasse :cool: )

Du Pappnase :hahaha:
Natürlich NICHT. Aber wenn ich geschrieben hätte "Klassenbeste", das wäre gelogen gewesen, denn es gab so gesehen 2 Klassenbeste, eben einen Jungen und MICH :cool: . Aber bei den Mädels war ich wirklich weit vorn. Das hat sich alledings schon VOR der 9. Klasse wieder geändert :heilisch: , besonders im naturwissenschaftlichen Bereich :hahaha: :heilisch:
 

christine

Weltreisende
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Hallo @ all!!

Hallo @ lulu:

Was mich irritiert, ist dass Du schreibst, dass Julia ihren Freundinnen hinterher hechet. Aufholen will. Klingt nicht gut, finde ich

Also Julia hat zwei ganz dicke Freundinnen. Wenn sie mit der einen spielt, dann ist alles homogen. Wenn sie mit der anderen spielt (die ihre liebste ist), dann merkt man, wie sie sich bemüht ihren Stand zu erreichen. Das Mädchen ist auch, wie ich finde, ziemlich weit voraus, die weiteste von allen, die in die Schule kommen in dem Alter. Sie hängt das auch raus, alles, was sie tut und hat usw ist das beste. Julia stört das und auch ich hab schon mal lieb was gesagt, was das Angeben anbelangt, auch ihren Eltern fällt das auf.
Naja, und die ist halt Julias Vorbild...muß mal drüber nachdenken, wenn das Dreiergespann zusammen in einer Klasse wäre. Könnte auch ziemlich in Konkurrenz umschlagen, oder?

@ Bianca: Ich wünsch Euch gute Besserung, das ist ja fies, daß Ihr den Virus zu Hause habt!!

christine
 
Oben