Blockflöte - welche sollte es sein?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
:winke:

Laura soll eine Blockflöte vom Nikolaus bekommen. Tja und nun finde ich mich erschlagen von Flöten aller Art :-D Okay, Holzblockflöte ist sicher besser (oder? )

Was ist der Unterschied zwischen deutscher und barocker Griffweise?

Wie wäre es z.B. mit dieser hier? Wäre das was für den Anfang?

http://kinderbutt-de.erwinmueller.c...tsfeld=kb&m=em_de&productsPerPage=12&xml=true

Und was nimmt man wohl am besten so als Einstiegs-Noten? Habt ihr da Empfehlungen mit schönen und einfach zu spielenden Liedern?

Liebe Grüße
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

Ui, das ist aber ein Preisunterschied :umfall: Für Nikolaus einen Tacken zu viel.

Aber Moeck scheint schon ein Name zu sein, ist mir bei der Suche oft untergekommen. Vielleicht finde ich ja eine preiswertere Variante.

Danke schon mal.

:winke:
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

Hui, die ist ja schön. Aber auch so teuer.

:heul:

Macht es keinen Sinn ein günstigeres Modell zu nehmen? Also sind die dann vermutlich eher Kategorie Spielzeug denn Musikinstrument?

Und watt is nu 'ne Sopranblockflöte? :-D

*grmpf*

Ich dachte, ich kauf *mal eben* so ein Teil und gut is. :-D

:winke:
Angela
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

Gianluca lernt seit diesem Schuljahr in der Klasse Blockflöte und die Lehrerin hat für die Kinder die Flöten mit Notenheft besorgt, damit nicht zig verschiedene Flöten gegeneinander anflöten weil die wohl (je nach Alter) dann halt auch unterschiedlich klingen.

Jedenfalls ist es keine Holzflöte und beides zusammen hat und 22 Euro gekostet, also war die Flöte alleine auch nicht sehr teuer. Ich kann dir jetzt aber aus dem Kopf nicht den Hersteller sagen, kann ich aber heut mittag gucken.
Ich hab daheim noch meine alte Holzflöte von Moeck, die wahrscheinlich um einiges teurer war und ich höre keinen Unterschied, wobei ich aber auch kein Musikgenie bin :nix:

:winke: Caro
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

Ich hab da leider auch keine Ahnung von. Das Buch und die Flöte hat die Lehrerin im Flötenkurs empfohlen.#Vielleicht macht die Sopran andere Töne? Höher oder so?
Kein Plan, ich finde alle Töne grausig.
 

barbara

feuerpferd
AW: Blockflöte - welche sollte es sein?

die sopranblockflöte ist die klassische anfängerflöte für kinder, die schulflöte bezeichnet auch eine sopranflöte. also einfach die "normale" flöte :)
soll ein kind richtig flöte zu lernen beginnen, würde ich eine holzflöte kaufen, da lernen sie auch gleich den richtigen umgang mit einem instrument (reinigung aufbewahrung etc.).
bist du dir nicht sicher, ob sie überhaupt gefallen daran finden wird, kauf ruhig eine plastikflöte.
schau mal auf der seite von moeck, da siehst du ganz gut die unterschiede.
ob deutsche oder barocke griffweise, da gibt es witzigerweise regionale unterschiede, was gespielt wird. da fragst du am besten einen flötenlehrer, was bei euch genommen wird.

liebe grüße
barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben