Blaue Lippen beim spielen

Nina

Gehört zum Inventar
Hallo!

Ich habe mit sowas bisher überhaupt keine Erfahrung. Wir haben bisher immer nur die normalen U- Untersuchungen machen lassen und hatten bisher keinen Grund Jason mal genauer durchchecken zu lassen. Wir haben keine Vorerkrankungen in der Familie und Jason ist sonst ein superfittes, gesundes Kind.

Wie wird denn der Arzt auf einen Herzfehler aufmerksam? Gibt`s da nicht irgendwelche einschlägigen Symptome?

Liebe Grüsse,
Nina
 

Juli

Gehört zum Inventar
Wahrscheinlich viel viel früher!
Es gibt Kinder bei denen das nicht erkannt wird, weil vielleicht ein Loch vorhanden ist, das so klein ist das es keine untypischen Herzgeräusche verursacht. Selbst bei Erwachsenen wird das heute noch erkannt, ohne das je Probleme aufgetreten sind.

Aber ich glaube und hoffe das bei Jason nichts ist. Wahrscheinlich wird er einfach nur krank.

Unsere Maus hat auch manchmal bläuliche Lippen, obwohl sie schon operiert worden ist und als völlig gesundes Kind gilt. Aber wenn soetwas auftritt, dann wird sie meistens krank.
 

Juli

Gehört zum Inventar
Erkennen kann der KiA einen Herzfehler ganz einfach an einem untypischen Geräusch im Herzen, und sobald da ein Verdacht auf ein solches Geräusch ist, auch wenn es nur von der Lunge ist, was bei einem Infekt auch schon mal sein kann, dann wird das Kind direkt zu Kardiologen überwiesen und dort von Kopf bis Fuß untersucht. So sind auf jeden Fall unsere Erfahrungen.
Anzeichen können aber auch sein, totale Abgeschlagenheit, blaue Lippen und Fingernägel und vielleicht auch ein graues Dreieck um den Mund herum.

Aber wenn du das genauer Abchecken lassen willst, dann lasst euch mal zum Kinderkardiologen überweisen.
 

Nina

Gehört zum Inventar
Hallo Funny!

Danke :bussi:, bin schon etwas beruhigter :jaja:. Das letzte Mal beim Arzt waren wir im Februar, da hat der Arzt nichts ungewöhnliches gehört.

Ich rufe morgen mal an und frag mal nach einem Termin :jaja:.

Liebe Grüsse,
Nina
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Joel hatte das eine Zeitlang auch. Immer beim Toben hat er blaue Lippen bekommen. Wir waren dann mal bei einem Kardiologen und haben das Herz überprüfen lassen. Es war alles in Ordnung. Es konnte sich keiner erklären woher das kam und dann ging es auch genauso plötzlich wieder weg, wie es gekommen ist. Seit dem hat er das toi toi toi nie wieder gehabt. Ich würde es aber trotzdem mal überprüfen lassen. Kann ja auch was Anderes sein.
 
5

5MädelHaus

Hallo Nina

Wie gehts Jason denn inzwischen ?

Liebe Grüsse

Rachel
 

Loysel

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich würde auch vorsichtshalber nochmal zum Kia. Unsere Lisa hatte nach der Geburt einen offenen Ductus. Der wurde aber auch erst später (also nicht im Krankenhaus) und auch nicht bei der ersten Untersuchung festgestellt. Wir wurden aufgrund eines leichten Geräusches zum Kardiologen überwiesen und er hat es dann festgestellt. Blaue Lippen könnten ein Zeichen sein. Unsere Kia sagte uns, wir sollen mal überprüfen, ob beide Hände die gleiche Temperatur haben - also beide Hände in die Hand nehmen und fühlen. Wäre auch ein Hinweis.
Laß es einfach abklären und dann brauchst du dir bestimmt nicht solche Sorgen machen.

Liebe Grüße
 

Nina

Gehört zum Inventar
Hallo!

Kurze Rückmeldung: Der Kinderarzt hat am Telefon gesagt, dass er einen Herzfehler bei Jason für sehr unwahrscheinlich hält, dass das früher schon aufgefallen wäre und dass es untypisch wäre, wenn er erst jetzt Symptome zeigen würde.

Wir haben trotzdem für nächste woche Donnerstag einen Termin zum Abhören vereinbart :jaja:, einfach um auf Nummer Sicher zu gehen. Der Arzt meinte noch, dass Jason generell auffälliger sein würde und sich wohl auch gar nicht mehr so verausgaben könnte, wenn mit dem Herzchen was nicht stimmen würde.

Ich bin soweit beruhig, warte den Donnerstag ab und erzähle euch dann, wie`s gelaufen ist.

Liebe Grüsse,
Nina
 
Oben