Blähungen

wippi

Gehört zum Inventar
Unser Sohn hatte auch mit Blähungen zu kämpfen, bekam die Luft auch nicht aus dem Bauch.
Er bekommt nun in jede Flasche ca. 30-40ml Sidroga Kümmel-Anis-Fenchel Kinder-Tee.
Das ist echt ein Wundermittel. Er pupst super und macht ca. alle 24 - 48 Stunden einmal seine Pampers voll. Ohne Geschrei und ohne zu starkes Drücken.
Sab Tropfen geben wir zusätzlich noch, aber NICHT IN die Milch sondern vorher auf einem Löffel.
Seit ca. 4 Wochen haben wir damit die besten Erfolge.
Mittlerweile lasse ich den Tee bei 1-2 Mahlzeiten wieder weg und es geht immernoch super.

wippi
 

Hedwig

Sternenfee
hallo,

tee ist ein arzneimittel und sollte nicht mehr als 200 ml am tag gegeben werden und nicht dauerhaft zum anschütteln von babynahrung verwendet werden!

liebe grüße
kim
 
S

Stefan70

Hallo zusammen,
ich möchte gerne auch was dazu sagen, weil wir mit Pascal ähnliche Probleme hatten.
Uns wurde hier echt toll geholfen (Danke Ute!) und mittlerweile ist alles viel besser geworden. Habe einfach mal ein paar Anmerkungen + Fragen. (Ute/Kim: bitte verbessern falls ich Unsinn schreibe!)

Pascal bekam auch Comformil, der Stuhl ist dunkelgrün gewesen und stank bestialisch! Ist aber normal.

Wir haben über Wochen seine Nahrung mit diesem Tee angerührt! Wußte nicht, daß es als Arznei angesehen wird :dazulern:. Danke Kim! Pascal hat aber irgendwann eh die Nahrung verweigert mit Tee drin. Als wir ihn wegließen, trank er wieder mehr.
Puren Tee verweigert er ganz!

Pascal hatte bis Ende letzter Woche Probleme mit dem Kacki machen, oft brauchten wir Kümmelzäpfchen damit er erleichtert war. Wir bekamen den Tipp, es mit "weichem" Wasser zu versuchen. (Steht auch auf Utes Seite!) Das war exakt das Problem! Seit wir extra Babywasser verwenden, macht er 1x täglich ohne Probs die Windel voll! Und er drückt viel weniger den Tag über!

Zahnen mit 11 Wochen? Ist das wirklich so früh möglich? Wenn Pascal sich die halbe Faust in den Mund steckt, deutet das auf diese Sache hin?

Was für Anti-Kolik Flaschen verwendet ihr? Avent? Nicht zu fest zudrehen sonst arbeitet das Ventil nicht richtig!


Hoffe, ein paar Anregungen gegeben zu haben!

Alles Gute, Viel Erfolg wünscht
Stefan
 
M

Moni78

Hi,
danke für die Antworten.

Ich kann euch mal die Trinkmenge von gestern aufschreiben:

1. 110ml
2. 100ml
3. 140ml
4. 70 ml
5. 130ml
6. 100ml

Alles mit Comformil, er trinkt die gleiche Menge wie mit dem Hipp. Heute konnte er zum erstmal alleine Kaka. Ist das echt normal das der so flüssig ist? Die nächste steigerung wäre nämlich Durchfall. Ich glaube das sich mein wäscheberg auch vergrößern wird. Ein Teil ist nämlich raus aus der Windel.

Ein weiteres Gewicht hab ich leider nicht. Allerdings ist mir bei meinem letzten Bericht ein Fehler mit dem Gewicht passiert. Ich schreibs nochmal auf, diesmal laut U-Heft:

Geburtsgewicht am 28.12.2004: 3150g.
U2 am 31.12.2004: 2870g
U3 am 02.02.2005: 4080g
U4 am 17.03.2005: 5700g

So jetzt passt das. Ach übrigens, seit ich am Samstag komplett auf Comformil umgestiegen bin, hatte er bis jetzt keine Kolik mehr. Wills allerdings hiermit nicht
verschreien.
 
M

Moni78

Hallo Stefan,

danke für den Tipp mit Babywasser. Ich denke das Zahnen mit 11 Wochen schon möglich ist, wenns der Kinderarzt sagt. Ausserdem solls Babys geben die mit einem Zahn zur Welt kommen. Auf jeden fall hört Michi sofort zum weinen auf wenn ich sein unteres Zahnfleich mit dem Finger massiere. Mal sehen, der Kinderarzt sagte ja auch das es ne vorstufe vom Zahnen ist.
 
S

Stefan70

Hi Moni,

sieht vom Gewicht ja ganz gut aus, meine ich! (Wo liegt er in der Kurve?)
Unser kleiner Mann ist zwar schwerer, hatte aber aber auch ein gutes halbes Kilo mehr bei der Geburt.
Probiere das mit dem Wasser mal aus. Schaden kann es nicht.
Ist die Tagestrinkmenge mit 650 ml nicht etwas wenig? Was sagen die Experten dazu?
Zu Conformil: Als wir damit aufgehört haben und auf 1er Nahrung umgestiegen sind, verbesserten sich Pascals "Koliken" erheblich! Und er wurde insgesamt zufriedener, entspannter. Seine Trinkmengen stabilisierten sich ebenfalls auf ca. 160-170 ml, 5x am Tag. Mal so als Denkanstoß gedacht!

Das mit dem Zahnen finde ich interessant. Pascal steckt auch schon häufig seine Faust halb in den Mund und kaut drauf rum. Meist so 10 min lang. Werden das weiter beobachten.

Viel Erfolg!


wünscht
Stefan
 

wippi

Gehört zum Inventar
Das mit dem Tee wusste ich auch nicht, danke für den Hinweis, bei uns waren es aber insgesamt nie mehr als 200ml.
Pur trinkt Kilian den Tee zwar auch, aber nur mal 10ml.
mittlerweile kriegt er noch ca. 90ml/Tag in seine Milch.
Möchte jetzt auch nicht so aprupt damit aufhören.
Werde aber mal probieren, wie er mit Babywasser angerührte Milch trinkt und verträgt.

wippi
 
Oben