Bitte lesen, danke!

Rina

Miss Brasilia
AW: Bitte lesen, danke!

Ach Mensch, was hatten wir hier schon für Impfdiskussionen...

Ich habe meine Kinder nur gegen Tetanus impfen lassen. Wenn es so weit ist, werde ich meine Kinder gegen Röteln, Masern usw. impfen lassen - falls sie diese Krankheiten bis dahin noch nicht hatten.

Allerdings denke ich, daß in meinem Alter damals alle diese Krankheiten hatten. Es war unangenehm für Kind und Eltern. Damals wurde nicht geimpft.

Als ich mit der Kinderärztin darüber sprach und fragte, warum heutzutage gegen Masern, Röteln, Mumps, Windpocken usw. geimpft wird, konnte sie es mir nicht erklären. Meine Erklärung wäre, daß der Virus stärker oder anders geworden wäre. Dem ist nicht so.

Keuchhusten hatten wir schon... es war anstrengend, aber okay.

Die einen denken, daß sie ihren Kindern Schaden zufügen, wenn sie impfen - andere denken, daß sie ihren Kindern Schaden zufügen, wenn sie nicht impfen.

Impfbefürworter kann man nicht vom Gegenteil überzeugen - Impfgegener auch nicht.

Und wenn meine Kinder erkältet sind, müssen sie trotzdem in den Kindergarten, solange sie kein Fieber haben. Ich gehe auch arbeiten, wenn ich erkältet bin. Für mich ist es absolut indiskutabel, bei jedem Schnüpfchen zu Hause zu bleiben.

Ich habe lange überlegt, ob ich das schreiben soll. Aber warum soll ich zu meiner Meinung nicht stehen? Ich hoffe, Ihr könnt es so akzeptieren. Ich akzeptiere Eure Meinung auch und kann die Argumente durchaus verstehen.
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Bitte lesen, danke!

nur gegen tetanus? keine diphterie? keine polio?

ok, ich kanns verstehen, wenn jemand mmr nicht impft oder wipos (haben wir auch nicht geimpft), wie du sagst, die krankheiten hatte die meisten meiner generation.

aber kinderlähmung und diphterie? die gehören für mich wie tetanus zu den 3 absolut wichtigsten impfungen. und fast alle impfgegner die ich kenne, haben diese 3 impfungen machen lassen. mich würd interessieren, mit welcher begründung du diese zwei impfungen als unwichtig abtust? *wirklich interessiert bin*

wegen schnupfen schick ich meine grosse auch in die schule. aber schnupfen und z.b. röteln sind ja nicht wirklich dasselbe ;-)

lg

lisa


ps ich bin auch grundsätzlich der meinung, dass jeder das so handhaben soll, wie er es vertreten kann. meine frage nach polio und diphterie ist rein interessehalber, weil das ja nun wirklich keine harmlosen erkrankungen sind, dagegen ist ja schon meine generation (1968 ) geimpft worden
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Bitte lesen, danke!

Hi,

diese Frage kann ich Dir beantworten. Als ich damals zur Kinderärztin gegangen bin (die übrigens weder Impfbefürworter noch Impfgegener ist) und sagte, daß ich nur die unbedingt notwendigen Impfungen jetzt impfen möchte, sagte sie zu Diphterie, daß wir das erst impfen brauchen, wenn die Kinder in die Schule kommen.

Diphterie findet man überwiegend im Ostblock. In der Schule ist es wichtig, da sie dort mit vielen unterschiedlichen Kindern zusammen kommen.

Bei Polio war es eine Rechnung. Ich habe für mich abgewogen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß das Kind an Kinderlähmung erkrankt versus die Möglichkeit eines Impfschadens.

Das waren meine Gedanken. Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen impfen. Wie gesagt, wir machen es auch. Aber alles zu seiner Zeit.
 
F

Familienbande72

AW: Bitte lesen, danke!

hallo rina,

ich hab nur mal kurz eine frage.

kommen deine kinder nur, oder erst in der schule mit unterschiedlichen kindern zusammen?

lg kristin
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Bitte lesen, danke!

huhu corinna

danke für deine antwort, das mit der diphterie leuchtet mir ein. und wirst du polio überhaupt nicht impfen oder auch bei schuleintritt? mein schwiegervater ist als kind an kinderlähmung erkrankt, ebenso gleichzeitig sein vater und seine tante.

wichtig find ich, dass man fachleute hinter sich hat, die den weg, den man einschlägt, unterstützen.

lg

lisa
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Bitte lesen, danke!

Ich denke, dass es auch immer irgendwie von der Gegend abhaengt, in der man lebt.
Ich z.B. wuerde nicht einmal dran denken Tobi nicht zu impfen, weil es in Afrika leider immer noch Menschen gibt (und damit meine ich keine Einzelfaelle), die an so 'harmlosen' Kinderkrankheiten (wie Masern. Kinderlaehmung etc.) sterben oder ein Leben lang mit den Folgen zu kaempfen haben. Suedafrika ist vielleicht nicht so extrem, da die medizinische Versorgung (zumindest in den nicht laendlichen Gebieten) sehr gut ist (der Staat zahlt, wenn man keine Krankenversicherung hat, die meisten Vorsorge Impfungen auch), aber wenn man ueber die Grenzen guckt, sieht die "Statistik" gleich ganz anders aus. Z.B.kommt von allen Kindern, die weltweit an Masern sterben, ueber die Haelfte aus Afrika.

:winke:
Sabine
:tippen:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bitte lesen, danke!

Rina hat gesagt.:
Ach Mensch, was hatten wir hier schon für Impfdiskussionen...
...
Allerdings denke ich, daß in meinem Alter damals alle diese Krankheiten hatten. Es war unangenehm für Kind und Eltern. Damals wurde nicht geimpft.
Wenn man weit genug zurückgeht, dann findet man sicherlich auch Zeiten, in denen die Menschheit keine Kleidung trug. War unangenehm, sicherlich.

Du bist gleichalt mit mir. *Ich* bin gegen Polio etc geimpft. Gerade in unserem Alter war die Schluckimpfung in aller Munde.
Als ich mit der Kinderärztin darüber sprach und fragte, warum heutzutage gegen Masern, Röteln, Mumps, Windpocken usw. geimpft wird, konnte sie es mir nicht erklären. Meine Erklärung wäre, daß der Virus stärker oder anders geworden wäre. Dem ist nicht so....
Die Pocken sind erst in Europa ausgestorben, nachdem die flächendeckende Impfung etabliert war. Genauso möchte die WHO Masern, Mumps und Röteln ausrotten. Das Ziel für NRW war, bis 2010 als masernfrei zu gelten. Kann man jetzt in die Tonne treten.

Salat
 
Oben