Mein Garten Bitte Hilfe für das arme geschöpf

ConnyP

Die Harmlose
Guck mal, hab ich bei Botanikus gefunden:

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Die Pflanzen enthalten aroinähnliche Scharfstoffe und Kalziumoxalat, das, wie bei den anderen Aronstabgewächsen auch, zu Verletzungen der Haut führen kann.
Die Symptome sind äußerlich Entzündungen der betroffenen Hautpartien sowie der Augen.
Innerlich bewirkt die Vergiftung zuerst Brennen und Anschwellen der Schleimhäute im Mund und der Zunge. Es erfolgt Übelkeit, Erbrechen, Magen- Darmbeschwerden mit Durchfall sowie Krämpfe.


Also nur schwach giftig, sonst wäre es rot dargestellt worden. Ich glaub, völlig ungiftige Zimmerpföanzen gibt es gar nicht...

Für Katzen und andere Tiere ist sie aber wohl schon recht giftig, aber das sind Dracaena ja auch - die Viecher müssen ja auch nicht immer alles anknabbern :->
 

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
danke wusste gar nich dass die dracena auch giftig ist , hatte ja die katze aber ob die geknabbert hat weiss ich nicht hat sie umgeworfen und das hatte der pflanze nich gefallen so tief zu fallen , mann was ein satz.
na dass werd ich doch demnächst mal in nen laden jumpen und ne efeutute holen aber nur mal ne kleine kommt dann auf meinen schrnak , da is platz und mein kleiner kommt net hin , und wenn sei gross wird was ich hoffe , da ist mein kleiner dann alt genug um zu wissen , dass man das nicht isst oder andersweitig dran spielt, er schlägt immer die pflanzen bei oma.
lg tina
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
so habe das arme ding umgetopft und leider sieht sie noch etwas schlimmer aus. ist doch normal nach dem umtopfen oder?
was ist nun mit meinen rescue?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Ignatia,

nun wenn das Umtopfen nicht geholfen hat, weiß ich auch nicht weiter. :-?
Du hast ja geschrieben Julian, hätte die Pflanze gegossen. Ich schätze mal sie hat das wirklich nicht vertragen.

Mit Rescue für Pflanzen kenne ich mich absolut nicht aus - aber schlimmer kanns fast nicht werden . Gib ihr doch mal die halbe Menschendosis

LG Silly
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
ja dann mache ich das wohl mal. Muss sie heute eh noch giessen ud tue einfach 3 tropfen ins giesswasser, das arme ding. mein mann ist voll traurig
das prob beim umtopfen war, ganz vorsichtig gezogen, wirklcih vorsichtig, alle wurzeln fielen ab :(
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Die Wurzeln sind ABGEFALLEN? 8O

Das hört sich aber gar nicht gut an, vielleicht schreibst Du mal eine PN an Sternchenkatze, die kennt sich im Zierpflanzenbereich ganz gut aus :zwinker:

LG Silly
 
Oben