Mein Garten Bitte Hilfe für das arme geschöpf

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
So auch wir haben mal ein Pflanzenproblem, dabei haben wir nur 3 oder 4 :D
ne im Ernst. julian hat unbemerkt immer wieder Sachen in diese arme Pflanze geschüttet und wir haben es nicht gemerkt.
Demzufolge war die arme völlig ertränkt und das Wasser kippte um. Das haben wir alles ausgespült und sie wird so schnell es geht umgetopft.
Aber wie man sieht, mag sie nicht mehr richtig und es ist Andres lieblingspflanze. Vorher wuchs das Ding wie Unkraut und nun?? Eine trauerweide..
So jetzt habe ich noch eien logische Schlussfolgerung. Was für mensch und tier nicht schlecht ist, aknn doch auch bestimmt Pflanzen helfen oder nicht? Was ist mit rescue tropfen???

Was können wir machen damit diese pflanze überlebt?
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Probiers mal mit frischer Erde und schneid sie richtig zurück. Wenn sie´s überlebt, ist sie bald wieder so groß.

lg
 

ConnyP

Die Harmlose
Hallo Ignatia,


das ist eine Efeutute (Epipremnum), wenn mich nicht alles täuscht.
Die sind eigentlich mit die anspruchlosesten Zimmerpflanzen, die es gibt...

Zurückschneiden ist immer gut, aus den abgeschnittenen Trieben kannst Du Ableger ziehen (einfach mit Schnittblumenfrisch in eine Vase mit Wasser stellen). Umtopfen ist sicher auch prima, neue Erde und ein bißchen Dünger wirken oft Wunder. Und ansonsten: Einfach in Ruhe lassen, die wachsen wirklich wie Unkraut ;-)


attachment.php
 

Anhänge

  • Tute1.jpg
    Tute1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 214

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

jau, sie sieht wirklich sehr traurig auf :(

Also ich würde sie auch umtopfen und gleichzeitig ein paar Ableger machen. :jaja:
Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

LG Silly
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
einfach ein paar schöne Triebspitzen abschneiden und in Wasser wurzeln lassen.
Dabei mußt Du nichts besonderes beachten.

:winke: Silly
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
okay also umtopfen, düngen --> womit und wieviel und wieoft?
giesssen -> wie oft?

sorry meine Unwissenheit *schäm*
 
Oben