Bitte helft mir mal mit meinem S3mini weiter...

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Bitte helft mir mal mit meinem S3mini weiter...

Ansonsten wäre die Idee Alles sichern und ein Software Reset machen und nochmal draufspielen, vllt ist beim Löschen was durcheinander gekommen
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Bitte helft mir mal mit meinem S3mini weiter...

Ich hab mir wegen dieses Problems den "Clean Master" (eine App) installiert, seitdem ist es besser.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Bitte helft mir mal mit meinem S3mini weiter...

Mal ganz blöde gefragt, hast Du schon das Handy komplett ausgeschaltet und neu gestartet?
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Bitte helft mir mal mit meinem S3mini weiter...

Hallo,

ja das kenn ich. Hatte schon drei GT-I8190 bei mir mit dem selben Problemen.

Nur zum Verständnis:
interner Speicher ist nicht interner Speicher!
Das Handy hat zwar 8GB internen Speicher, aber NAND-Speicher ist nur 1GB groß. Der Rest wird als ext-Speicher erkannt.
System und SystemApps sind schon 400-600 MB, dann hat man nicht mehr viel im NAND! ;)

Die Apps zu verschieben bringt in aller Regel nichts, denn zu jedem App gibt es dreierlei Files:
"die Binäry" also das App selbst
"library" quasi die Programmbibliothek oder Unterprogramme zum App
"dalvikcache" ist der Verzeichnisbaum innerhalb von Andoid bzw. die Einstellungen und Cache der App

Bei Verschieben von einem App verschiebt dieser meist nur die App ( Binäry ) selbst. Die Anderen bleiben im internen Speicher.

Dazu kommt das Samsung mit allerhand Apps ( bloatware ) ausgeliefert wird. zB schon mit Facebook, Tweet und weiterer Schrott. Diese liegen im sicheren Speicher unter "root" und lassen sich nicht mal deaktivieren oder löschen. Auch wenn es ein Update dieser App geladen wird, wird dieser nicht überschrieben sondern bleibt im internen Speicher und die neue wird zusätzlich geladen. Weil du als Benutzer nicht darauf zugreifen darfst! ;)

eine Möglichkeit:
Du kannst mit Apps wie "Link2SD" System und Benutzer Apps verschieben und das mit allen was zum App dazugehört.

oder:
Du kannst dir Titanium laden und die System-Apps löschen die du nicht brauchst.

oder:
Du vergrößerst deinen internen Speicher indem du sie auf den normalen Speicher auslagerst.

oder:
du beendest und löscht den Cache aus jedem App ( Einstellung -> Applikationen -> Info ) und startest das Handy anschließend neu.

Für die ersten drei Möglichkeiten musst du wohl das Handy rooten!

Der Letzte könnte mit der Zeit etwas lästig werden.

Wenn du dich für das rooten entscheidest, kannste das hier schreiben, dann kann ich dir ein paar Links geben! Und keine Angst, die Programme sind derart gut Dokumentiert, dass man schon fast nichts mehr falsch machen kann. :)

Gruß, Xoland
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Bitte helft mir mal mit meinem S3mini weiter...

Endlich mal ne Erklärung, die ich auch verstehe! :)
Das mit dem rooten begegnet mir immer wieder, ist mir ein bisschen unheimlich. Aber wenn du da ne sichere Erklärung hast...
Ich habe gestern noch einiges an Cache gelöscht bekommen (über den Android Assistant) so dass ich das Link2SD geladen bekam. Hat nur irgendwie nicht funktioniert, mein Gerät wird nicht unterstützt oder so ähnlich.
Titanium? Wasndas? :???:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bitte helft mir mal mit meinem S3mini weiter...

Susa, du weißt aber, dass das Rooten deine Garantie nichtig macht, ja? Nur der Vollständigkeit halber.
Titanium dürfte die neueste Version von Android sein?

Salat
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Bitte helft mir mal mit meinem S3mini weiter...

@Salat
Die bösen ROOTER immer! ;) JA, stimmt das die Garantie dabei entfällt, ABER: Wer soll das denn wissen? Wenn ich das Handy einschicken müsste dann wird einfach die original Software aufgespielt und gut ist! ;) Wenn es der Teufel will und der Speicher geht nicht mehr, dann kann ich das auch Gedankenlos einschicken, denn dann wird sicher nicht der defekte Speicher nach rooteinträge abgesucht! ;)
Also sehe ich keinerlei Nachteile aber eine Menge Vorteile gegenüber einem nicht gerootenden Handy.

@Susa
Im Grunde ist es nur ein Befehl der dir den rootzugang auf dein Handy ermöglicht!

Wenn dir das reicht ohne einem modifizierten Start-Manager dann sehe dir die Seite mal an:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2122548

Wenn du dennoch einen erweiterten Start-Manager aufspielen willst. Der so Genannte "Recovery-CWM" hilft dir dabei auch ein komplettes Backup deines Handy zu machen. Hat aber noch deutlich mehr zu bietet! Lies dir mal die Anleitungen durch:

i8190 -> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2030282
i8190N -> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2108900

Ich empfehle dir dringend auch nur original Software "stock Images" und keine "custom Images" auf dein Handy zu installieren.

Sollte dein Englisch dafür nicht ausreichen...

in Deutsch:
http://www.android-hilfe.de/root-cu...stom-recovery-counter-reset-i8190-i8190n.html

Sollten noch Fragen auftauchen, beantworte ich gerne...

Gruß, Xoland
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Bitte helft mir mal mit meinem S3mini weiter...

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal intensiver damit beschäftigen, vielen Dank schon mal für die Mühe! Und ich weiß ja jetzt, an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann...;-)
 
Oben