Bitte DEN zündenden Tip :-(

Kathi

Dino
AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(

Das ist eigentlich verschieden. Wenn wir zuhause sind, dann versuche ich die Zeit vor dem Bett gehen schon relativ ruhig zu gestalten. Aber es ist bei Adriano eigentlich egal. Er würde 5 Stunden Fussball spielen, und immer noch nicht kaputt sein. Den kriegt man mit rein gar nichts kaputt....

Aber wie sieht denn nun ein typischer Abend (nach dem Fußballspielen ;-) ) bei euch aus? Habt ihr ein festes Programm? Gibt es abends noch Süßkram? Sieht er Fernsehen, wenn ja was? Was hört er für CDs?
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(

Aaaalso.

Länger aufbleiben, am WE haben wir. Da ist es an sich ja auch kein Problem, vor allem jetzt im Sommer, da ist man dann ja eh mal länger draussen usw....

In den Kindergarten geht er unterschiedlich, eigentlich meist, wie er möchte. Entweder bis Zwölf, und dann heim, oder mal bis zwölf und nachmittags nochmal, oder mal ganztags. Er hat hier keine Kinder in seinem Alter, sein Onkel, neun Jahre wohnt nebenan, und mit dem spielt er gern. Zeit zusammen hätten wir schon, aber wenn, dann will er nonstop die ganze Zeit bespielt werden, und das geht nun mal nicht. Er kann und will sich aber absolut nicht allein beschäftigen. Aber meist ist es so, dass ich ihn vom Kindergarten abhole, und noch bevor ich "Hallo" sagen kann, kommt schon wieder die Frage, ob er da und da hin darf (Onkel usw). Er kann aber nicht JEDEN Tag irgendwo hin, das möchte ich nicht. Aber dann bockt er wieder.

Er begrüßt mich auch meist nicht grad angenehm wenn ich ihn hole, meist fängt er schon an zu zicken, wenn er mich sieht, weil er ja eigentlich noch nicht gehen will.....

Ich hab echt das Gefühl er steckt in der Pubertät ;-)

Das mit dem nicht in seinem Zimmer einschlafen: Vielleicht ändert sich das ja, wenn er sein neues hat :???: Wir wollen ja unser Dach ausbauen, da wir ja an einem Geschwisterchen für Ihn basteln, dann bekommt er ein neues Zimmer.....

Hach ich weiss doch auch nicht, irgendwie hab ich das Gefühl ich mache immer alles falsch.

Aber ich werde ihn heut mal fragen, in einer ruhigen Minute, warum er denn nicht schlafen möchte, und was er braucht, um schlafen zu können.

Und es ist wirklich so dass er nicht müde ist. WENN er müde ist, dann merkt man ihm das an, aber abends wenn er ins Bett soll ist er definitv nicht müde....
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(

Aber wie sieht denn nun ein typischer Abend (nach dem Fußballspielen ;-) ) bei euch aus? Habt ihr ein festes Programm? Gibt es abends noch Süßkram? Sieht er Fernsehen, wenn ja was? Was hört er für CDs?

Süsskram abends ne, er isst allgemein nicht viel Süsskram...

Fernsehen eher mal tags über, aber auch selten momentan, da Sommer ist, da ist er mehr draussen.
CD´s immer ewig die gleiche, bis mal gewechselt wird. Jetzt grad Thomas Lokomotive.
Ein festes Programm, ja wenn´s nach mir ginge schon, aber da hält er sich nicht dran. Er will ständig was anderes....
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(

..................Ein festes Programm, ja wenn´s nach mir ginge schon, aber da hält er sich nicht dran. Er will ständig was anderes....

Steffie, da würde ich vielleicht mal ansetzen.

Louisa und ich haben jeden Abend denselben Ablauf und das seit Jahren schon ! Ihr hilft das immer sehr, wieder runter zu kommen, auch, wenn sie nicht sofort einschläft !

Lege Dir doch mal einen Ablauf, zusammen mit Adriano gestaltet und haltet Euch daran, vielleicht habt ihr dann ja schonmal einen Anfang !

:winke:
 

NanoOma

Die mit dem Wischmop tanzt
AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(

Aaaalso.

Länger aufbleiben, am WE haben wir. Da ist es an sich ja auch kein Problem, vor allem jetzt im Sommer, da ist man dann ja eh mal länger draussen usw....

In den Kindergarten geht er unterschiedlich, eigentlich meist, wie er möchte. Entweder bis Zwölf, und dann heim, oder mal bis zwölf und nachmittags nochmal, oder mal ganztags. Er hat hier keine Kinder in seinem Alter, sein Onkel, neun Jahre wohnt nebenan, und mit dem spielt er gern. Zeit zusammen hätten wir schon, aber wenn, dann will er nonstop die ganze Zeit bespielt werden, und das geht nun mal nicht. Er kann und will sich aber absolut nicht allein beschäftigen. Aber meist ist es so, dass ich ihn vom Kindergarten abhole, und noch bevor ich "Hallo" sagen kann, kommt schon wieder die Frage, ob er da und da hin darf (Onkel usw). Er kann aber nicht JEDEN Tag irgendwo hin, das möchte ich nicht. Aber dann bockt er wieder.

Er begrüßt mich auch meist nicht grad angenehm wenn ich ihn hole, meist fängt er schon an zu zicken, wenn er mich sieht, weil er ja eigentlich noch nicht gehen will.....

Ich hab echt das Gefühl er steckt in der Pubertät ;-)

Das mit dem nicht in seinem Zimmer einschlafen: Vielleicht ändert sich das ja, wenn er sein neues hat :???: Wir wollen ja unser Dach ausbauen, da wir ja an einem Geschwisterchen für Ihn basteln, dann bekommt er ein neues Zimmer.....

Hach ich weiss doch auch nicht, irgendwie hab ich das Gefühl ich mache immer alles falsch.
Aber ich werde ihn heut mal fragen, in einer ruhigen Minute, warum er denn nicht schlafen möchte, und was er braucht, um schlafen zu können.

Und es ist wirklich so dass er nicht müde ist. WENN er müde ist, dann merkt man ihm das an, aber abends wenn er ins Bett soll ist er definitv nicht müde....

:troest: SICHER NICHT ER IST EINFACH SO; DENK MAL NACH ;WAS DEINE SCHWESTER SUSANN SO ALLES MIT UNS GETRIEBN HAT DAAAAAAAAAAAMALS:umfall:
UND WAS ADRIANO SCHON ALLES AUF LAGER HATTE FÜR DICH ! NICHTS IST SO GEBLIEBEN :hahaha:
ES WIRD NUR SO GEHEN WIE HELGA DIR SCHREIBT...
IN LIEBE UND GEDULD WIRD ER ES AUCH MAL SCHAFFEN ABENDS SCHLAFEN ZU GEHEN:heilisch:
 

Su

Das Luder
AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(

Einmal die Woche einen 'langen Abend'? Beispielsweise am Samstag? Dafür MUSS allerdings der Rest der Woche Ruhe sein.

Zaza

Also, das klappt bei uns leider überhaupt rein gar nicht, am einfachsten ist die total auch für mich nervige Konsequenz und jeden Abend sturr das gleich Programm zur gleichen Zeit durchziehen.

Yannick ist ja auch 6 kommt im September in die Schule.

Wenn er rauskommt, muss er wieder rein, er darf sich Bücher mitnehmen oder sonst was machen, aber er bleibt im Bett bzw. in seinem Zimmer.

Ende. Das hörst sich jetzt streng an, aber anders klappt es so rein gar nicht, insbesondere nach Ausnahme-Abenden dauert es bis zu 4 Tage bis er wieder halbwegs pünktlich ins Bett kommt.

Wir hatten jetzt 2 Wochen da dachte ich ich flipp aus, jeden Abend musste ich aufs Neue erklären und anweisen was zu tun ist, ausziehen, Schlafanzug an, Zähne putzen, als ob das alles ganz neu für ihn wäre und er 2 oder so ist.

So und seid ein paar Tagen klappt es super!!!

Wie war das mit der logischen Konsequenz: Er ist unheimlich stolz und froh dass er jetzt schon kleine Wege alleine gehen darf und andere alleine besuchen. Ich habe ihm gesagt, dass man dazu sich einfach einige Dingen merken können muss, wie z.B. bei der Straße schauen, nicht mit Fremden mitgehen bla, bla sülz. Yannick eifrig nickend, ja Mama das weiß ich schon.
Tja, Yannick wenn Du Dir aber nicht merken kannst was wir abends alles machen um ins Bett zu gehen, glaube ich einfach auch nicht dass Du Dir die Sachen fürs alleine rausgehen merken kannst. Sprich, wenn Du abends Dich weiterhin so anstellst gehst Du auch nicht mehr alleine raus, weil ich dann zuviel Angst habe dass Du etwas wichtiges vergißt :heilisch:

Klappt momtenan ganz gut.

Viel Glück Euch,
Su
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(

Das könnte sein, dass das bei Adriano auch klappen könnte ABER ich kann ihn leider nicht allein rauslassen. Also das heisst, nicht allein wo anders hin laufen lassen. Zu Schwiegers rüber haben wir eine Tür im Gartenzaun, jetzt extra gebaut, damit er ohne mich rüberlaufen kann. Wir wohnen hier an einem Autobahnzubringer (sagt man so oder :???: ) Nach unserem Dorf kommt die Autobahnauffahrt. Hier donnern täglich ewig viele Autos und LKW´s durch, ein Kind wurde schon von einem LKW angefahren :( . Da hab ich einfach zu viel Schiss....

Heut abend werd ich es wie folgt versuchen:

Abendessen, Badezimmer, Bett, Gute Nacht-Geschichte vorlesen, und dann geh ich.

Ich werde berichten....
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(

Steffi,

ich schlage mich auf Schaefchens Seite. Die Argumentation, das Kinder dieses und jenes nicht duerfen, weil sie ja auch andere Erwachsenensachen nicht duerfen, waere fuer mich als Kind auch sehr unbefriedigend. Aber das Argument, dass Du genug geschlafen hast, um morgens froehlich und puenktlich in den Tag zu starten, das muesste eigentlich ziehen.

Warum er nicht jeden Nachmittag weg darf, verstehe ich nicht. Mein Sechsjaehriger waere, ginge er nur bis 12 in die Vorschule, auch so gut wie jeden Tag unterwegs, weil einfach nicht ausgelastet genug. Es waere auch toll, wenn Ihr ein Hobby zusammen finden koenntet, gemeinsam Rad fahren, Inline skaten, kochen und backen oder so, damit ihr eben auch noch Zeit miteinander verbringt.

Das Schlafritual wuerde ich mit Ideenunterstuetzung des jungen Herren radikal veraendern und dann fuer mindestens drei Wochen so belassen, um die Routine auszuprobieren. Vielleicht jeden Abend noch ein Brettspiel mit Mama und Papa einbauen? Oder einen gemeinsamen Spaziergang? Eine Runde schwimmen, danach in die Dusche und in den Schlafanzug?...

Lulu :winke:
 
Oben