Bitte DEN zündenden Tip :-(

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(

Ich habe mir schon überlegt, ob ich ihn mal mit zu meinem HP nehme.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(

Hallo Steffi,

nun kommt noch mein Senf dazu :)

So aus der Ferne finde ich es immer sehr schwer, da ja viele Faktoren da sind die Kinder nicht schlafen lassen.
Und was bei dem einen Kind klappt muss noch lange nicht bei dem anderen funktionieren, und du hast ja auch schon seeehr viel ausprobiert.

Dein Sohn ist schon 6, d.h. er macht ja auch keinen Mittagsschlaf mehr und so ist er abends ja auf jeden Fall müde. Irgendetwas ist da aber, was ihn hindert, seinem normalen Gefühl (ich bin müde, ich schlafe jetzt) nach zu gehen. Wie lange ist er denn im Kindergarten? Habt ihr danach noch gemeinsam Zeit? Manchmal wissen Kinder selber nicht, WAS genau sie verunsichert hat, und dass er dich anlacht, wenn er genau das tut, was er nicht soll, könnte auch einfach Verunsicherung sein! (Er will dich bestimmt nicht ärgern, auch wenn du den Eindruck hast)

Mein 9 jähriger reagiert immer seeehr sensibel. Er schläft aber schon immer sehr gut abends ein, bei ihm klappte die Methode: du musst nicht schlafen, aber du bleibst in diesem Bett (und darfst z.B. Bücher anschauen, mittlerweile natürlich lesen :)). Wenn ihn aber irgendetwas beschäftigt (das sind wirklich ganz unterschiedliche Dinge), dann hindert ihn das total am Schlafen und er sucht meine Nähe (steht hinter mir, stellt Fragen). Auch jegliche Art von Süßigkeiten (er isst daher freiwillig fast keine mehr) führen bei ihm dazu, dass er nervös und unruhig wird.

Mit dem Abends aufgedreht sein kenne ich von meinem 3jährigen, wenn er nicht rechtzeitig ins Bett kommt (dann dreht er wieder richtig auf). Er würde aber NIE in seinem Zimmer bleiben wenn er nicht schlafen kann und braucht abends ein ganz festes Ritual mit baden, vorlesen, vorsingen - und dann schläft er ohne Probleme ein.

Es gibt also den zündenden Tipp, aber frag ihn doch mal, was ER denn braucht, um abends zur Ruhe zu kommen! Aber möglichst schon in einer ruhigen Minute tagsüber - nicht gerade IN der Stresssituation.

Wünsche dir gute Nerven und vor allem bald Erfolg! Ich finde schon die paar Abende anstrengend, die eins von unseren drei Kindern nicht schlafen möchte....wie muss es da für dich sein!

Grüße von binebille
 
L

Lillian

AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(

Was macht er denn, wenn du ihn aufbleiben lässt? Aber natürlich so, wie Erwachsene aufbleiben :heilisch: Lass ich doch einfach mal mitmachen, was ihr (angeblich ;) ) abends macht. Jeden Abend zwei Stunden Wer wird Millionär oder sowas.

Ich musste gerade an ein Folge aus der Cosby Show denken, als die Jüngste auch unbedingt immer aufbleiben wollte. :)



Vielleicht ist aber dieses "im großen Bett Einschlafen, aber nicht da weiterschlafen dürfen" das Problem. Womöglich wehrt er sich so gegen das Einschlafen, weil er weiß, dass er dann später in seinem Bett landet.
ICH würde ihn entweder ganz bei euch schlafen lassen oder gar nicht.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(

Hallo Steffi!
Bei uns ist es genau das gleiche Spiel. Yannick kriegen wir auch nicht ins Bett und in sein eigenes schon gar nicht. Er schläft seit Wochen in unserem Bett mit mir und mein Mann im Kinderzimmer!:umfall:Gestern haben wir wieder versucht ihn in sein Bett zu bringen und ich wollte mit ihm in seinem Zimmer schlafen. Habe ich dann auch gemacht.
Yannick dreht abends so auf dass er nicht zur Ruhe kommt. Es wird meistens 21-22 Uhr. Er tobt, heult usw.
Gestern habe ich ihn um 21 uhr ins Bett gebracht und ne halbe Stunde vorgelesen. Kaum war ich unten kam er hinterher und meinte er hätte Angst vor Fliegen, Mücken, Bienen in seinem Zimmer. (da sind aber keine) Und müde sei er auch überhaupt nicht... nach 14-16 Stunden...
In 4 Wochen beginnt hier auch die Schule und ich verzweifel fast. Ich hoffe es ist nur eine Phase die halt etwas länger als andere Phasen anhält. Nur langsam habe ich keinen Bock mehr....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(

Seit Ariane auf stur schaltet und abends bis in die Puppen mit Fabienne quatscht, weck ich sie schulmäßig um sechs und dann darf sie sich auch durchaus die Spitzen von mir anhören, dass sie müde ist weil sie lange quatschen musste und dass sie jetzt aber frühstücken und nicht am Tisch träumen müsse ... Sprich, die Aufstehzeit für die Schule hat sie bereits jetzt und ich versuche sie an den Ablauf zu gewöhnen.

Alles reden, Kassette/CD streichen, schimpfen, Kinder getrennt schlafen legen etc. brachte keinen Durchbruch.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(

Ich hatte vor einigen Wochen mit Louisas Erzieherin im KiGa gesprochen und sie beruhigte mich insofern, dass sie sagte, dass fast alle Kinder, da alsbald in die Schule kommen, so "austickern" ! Viel kann man nicht tun, nur diese ganze Chose "in Liebe ertragen" ! Seitdem ich das weiß, geht es mir ein wenig besser, weil ich wieder mal an mir gezweifelt habe.

Mittlerweile sehe ich das alles etwas lockerer. Ich sage ihr, dass sie sich fertig fürs Bett gehen machen soll, tut es nicht, geht sie eben ohne Zähneputzen ins Bett. Für Louisa der reinste Horror. Wie schon geschrieben, die CD am Abend gibt es nicht mehr. Sie hat sich schon einige Abende in den Schlaf geweint. ICH finde das auch nicht prickelig, aber da müssen sie und ich jetzt nun mal durch. Wir haben lange Gespräche über ihr Verhalten geführt. Sie sieht viele Dinge auch ein, am nächsten Tag jedoch sind sie (meist) vergessen.

Wir müssen noch ein paar Wochen durchhalten. Ich denke, wenn die Schule begonnen hat, wird es bestimmt bald besser werden !

:winke:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(

Ich habe ja keinen 6-jährigen, aber nur mal eine kleine Idee....

Dass 6-jährige nicht so lang aufbleiben können wie Erwachsene und das täglich steht ja nicht zu Debatte. Aber: Was sagt Adriano dazu abends eine halbe Stunde (oder wie lang auch immer) länger aufbleiben zu dürfen, die er aber im Schlafzimmer verbringen muss (oder sein Zimmer)? Danach muss aber Zapfenstreich sein, sonst wird wieder gestrichen.

Einmal die Woche einen 'langen Abend'? Beispielsweise am Samstag? Dafür MUSS allerdings der Rest der Woche Ruhe sein.

Zaza
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(

Wir haben lange Gespräche über ihr Verhalten geführt. Sie sieht viele Dinge auch ein, am nächsten Tag jedoch sind sie (meist) vergessen.

Oh ja, das kenne ich.

Zähneputzen wird bei uns nicht weggelassen, da werd ich auch im Notfall zu Mama Rabiata. Schlafengehen in Straßensachen - ja. Oder ohne was an - ja. Aber nicht ohne Zähneputzen.
 
Oben