Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Wir kaufen Bio-Eier hier aus dem Ort. Die kommen aus einem kleinen landwirtschaftlichen Gut, das von psychisch kranken Menschen bewirtschaftet wird. Es gibt ca 100 Hühner, die eine riesengroße Fläche zum Laufen haben, jeder der möchte, kann da spazieren gehen und sich das angucken. 1x die Woche werden die Eier von den Bewohnern auf dem Wochenmarkt verkauft, sind eigentlich nie mehr als 150 Eier, die gehen immer weg wie warme Semmeln. Andere Eier kaufe ich gar nicht mehr und wenn unsere Eier hier zu Hause alle verbraucht sind oder ich mal auf dem Markt keine mehr bekommen habe, weil ich zu spät dran war, dann essen wir eben eine Weile keine Eier.

Ich bin froh, hier wenigstens so gute Eier kaufen zu können. Für Fleisch würde ich mir sowas auch wünschen, gibt's aber nicht (das landwirtschaftliche Gut, wo die Eier herkommen, schlachtet z.B. nur für den Eigenverbrauch), deswegen haben wir unseren Fleischkonsum mittlerweile sehr heruntergefahren.

Zur Zitronensäure hab ich mich jetzt übrigens ein bisschen eingelesen, das ist wirklich eklig und absolut schockierend :( Da werde ich definitiv in Zukunft drauf achten, möglichst nichts mehr mit Zitronensäure zu kaufen. Im Zusammenhang mit Zitronensäure ist mir jetzt auch erstmal bewusst geworden, in wie vielen Lebensmitteln Aluminum künstlich zugesetzt wird. Damit Käsescheiben in der Packung nicht so stark aneinanderkleben z.B. Das ist doch alles einfach krank :ochne:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Ich finde die Schokolade vom Eine-Weltladen prima GEPA Siegel und soweit ich weiß auch fairtrade.

Und wo ein fairtrade Siegel darauf ist, ist es (nach meinem Wissen) auch sehr gut geprüft. Irgendwer fragte der LIDLprodukte wegen. Ich war heute seit Monaten mal wieder dort, weil "zufällig" vor Kurzem privat die Frage aufkam, was ich von den Lidl-fairtrade Produkte halte. Und ich wusste nicht dass es dort welche gibt weil ich eigentlich nie dort einkaufe.

Schöner Thread :winke:

Danke Su - das mit dem fairtrade Schoki greife ich die TAge mal für meinen Blog www.kunterbunte-familienkueche.de auf. :bussi:
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Und wo ein fairtrade Siegel darauf ist, ist es (nach meinem Wissen) auch sehr gut geprüft. Irgendwer fragte der LIDLprodukte wegen. Ich war heute seit Monaten mal wieder dort, weil "zufällig" vor Kurzem privat die Frage aufkam, was ich von den Lidl-fairtrade Produkte halte. Und ich wusste nicht dass es dort welche gibt weil ich eigentlich nie dort einkaufe.

Ich war das :winke:

Der Lidl ist bei uns gleich um die Ecke, deswegen kaufen wir da häufiger mal. Die Schokolade von der Lidl-Eigenmarke hat übrigens auch dieses "UTZ certified"-Siegel, von dem Jacqueline schrieb. Ist mir heute morgen aufgefallen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Ich kaufe nur Freilandhaltung. Oder ich krieg BioEier ohne Biostempel - die kommen dann übern Gartenzaun vom Nachbarn im Austausch gegen hartes Brot und leere Eierpappen ;)

wenn Deine Nachbarn hartes Brot gebrauchen könne, bringe ich am WE eine Tüte mit :)
und verlange sogar keine Eier dafür :lol:
wäre schade, wegzuwerfen
 

Petra

desperate housewife
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Schade, dass ich nicht gegen mich selbst gewettet habe, dann hätte ich jetzt viel Geld gewonnen.

Su, du bist ja nicht bei Facebook. Ich hab gestern eure Beiträge hier gelesen und habe mir gedacht "diese Doku-Videos verlinkst du dort mal". Und was soll ich sagen? Keine Sau hats interessiert, ich hätte vorher drauf wetten können. Wenn ich aber ein Foto vom Hund oder einen dummen Spruch poste, krieg ich binnen Minuten irgendwelche "likes". Crazy world.

:ochne:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Jo Bestätige.

Sich zu belesen, informieren ist halt nicht so spassig und kurzweilig. Man könnte ja über sein Leben nachdenken müssen ....

:bussi:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Tigerchen Pferdebesitzer sind oft heiß auf trockenes Brot .....
meine Pferdedame die davon partizipiert heißt Zagalla. :cool:
 
Oben