Bis wann Wasser abkochen?

P

Palmström

Hallo Gabriela,

aber nützt denn die Abkocherei etwas, wenn ich schadstoffmäßig eher schlechteres Wasser habe??? Damit töte ich doch nur Bakterien, aber ändere doch sonst nichts an der Zusammensetzung oder sehe ich das falsch?

Gruß
Julia
 
G

gabriela

hallo julia,

klar, durch abkochen werden nur bakterien und kalk (länger kochen, es setzt sich auf dem boden) beseitigt, es ändert sich wenig an die qualität des wassers. darum sollte man am besten fragen und wenn die wasserqualität vorort nicht ok ist, babywasser nehmen. auch wegen fluoridgehalt und jod nachfragen, dann kann man besser entscheiden ob man jodzusatz im essen braucht, oder wie man die kariesprophylaxe durchführt. für jede stadt/gemeinde gibt es inzwischen die statistischen werte des wasserwerks online veröffentlicht, schau auf der HP für euch nach.

das trinkwasser ist aber das bestkontrolierte lebensmittel in D, ich hätte ich keine grosse bedenken. es gibt kein schlechtes waser, nur wasser, dass für kleine babys nicht so gut geeignet ist, oder wasser das nicht so gut schmeckt :-?

hier findest du noch etwas darüber: www.babyernaehrung.de/zubereitung.htm

grüsse,
gabriela
 
S

schuschie

Hallo Gabriela,

hab vielen Dank, kurz und knackig, sehr präzise, gute Seiten und das ganze noch schnell wie der Blitz!

Danke Dir,
Mila
 

Tulpinchen

goes Hollywood
@ Gabriela:

Danke! Werde mal Deinen Links folgen und mich ein wenig belesen. Ich hatte mir auch schon überlegt, daß Marlene evt. nicht so toll ißt, weil bei uns am Tisch nie soviel los ist (bin alleinerziehend). Denn wenn meine Ma z.B. zu Besuch ist oder der Papa, kriegt Marlenchen ihr Hälschen nicht voll :-D

Ach so...was ist denn "OG"? Du hast geschrieben, daß es abends nicht unbedingt Milchbrei sein muß, sondern ein OG und anschließend eine Milchflasche... *doofguck*
 
G

gabriela

@tulpinchen

OG=obstgetreide brei. geht auch als butterbrot+obst oder babykeks/zwieback+obst, als hauptmahlzeit möglichst etwas fett dazu (daher butterbrot) und anschliessend milch.

ich bin selber alleinerziehend und weiss wie schwer es ist, die notwendige disziplin aufzubringen, we´nn man für ALLES alleine zuständig ist. gerade bei den mahlzeiten, wenn man sich nach dem kind richten muss/will, fällt es oft nicht leicht. zum glück essen wir abends meistens zu dritt mit meiner grossen, aber ich weiss wie es ist auch nur mit einem kind. als flavia kleiner war, habe ich so oft es ging gäste am tisch gehabt, in gesellschaft schmeckt alles besser. aber es geht auch zu zweit mit dem kind, wenn man es als gleichwertiger mensch und nicht als halbe portion ansieht :-D

baue euch ein essritual auf, zb ein gebet vorher, wenn du gläubig bist, oder ein essspruch. wir haben "piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb, guten apettit" und halten uns dabei alle an den händen, anschliessend darf gegessen werden. laurin freut sich jedes mal wenn der spruch kommt und wartet inzwischen mit dem essen, bis ich auch am tisch sitze. ich habe den spruch leider etwas spät eingeführt, durch laurins chaotisches essverhalten habe ich nicht früher daran gedacht, ist aber nicht schlimm.

möchtest du dich sonst über das thema "allein erziehnd" unterhalten, es gibt hier noch ein paar mamas, leider habe ich aber keine liste mit ihnen. ich sollte mischa belagern, damit er uns ein unterforum aufmacht :???: auf jeden fall susan und ich sind alleinerziehend, wenn du eine ansprechspartnerin suchst.

:winke: gabriela
 
S

schuschie

hallo, bin auch alleinerziehend, bei uns ist fast nie jemand drittes da, papa sowieso nicht und oma ist weit...

hier unser absoluter renner:

muh muh muh
im stall steht uns're kuh.
wir geben ihr das futter
sie gibt uns milch und butter.
muh muh muh
nun langt mal kräftig zu!
(dann kommt das beste: dreimal auf den tisch hauen bummbummbumm)

ansonsten natürlich so schnell wie möglich dasselbe essen.

gruß,
mila
 

Tulpinchen

goes Hollywood
@ Schuschi und Gabriela:

Die Idee mit dem Essenspruch ist cool! Das machen wir auch ab sofort! :jaja:

Jetzt hab ich nochmal ne Frage: Was sind eigentlich diese Babykekse, von denen hier alle reden? In meiner Kindheit waren das diese überzuckerten Löffelbisquits. Aber die sind hier und heute wohl kaum gemeint? Ich hatte mal aus dem Bioladen diese kleinen Dinkelstangen, aber so richtig rasant fand Marlene die nicht, schien mir. Gibts noch andere? :???:
Übrigens hatte ich mir schon gedacht, daß OG was mit Obst und Getreide zu tun hat... :jaja:

Die Idee mit dem Alleinerziehenden-Forum find ich sehr geil! :bravo: Nicht, daß ich direkt ne konkrete Frage hätte, aber so ein bißchen rumplaudern ist sicher nicht verkehrt und bestimmt informativ. Gibt ja -zig Sachen, die man wissen und um die man sich kümmern muß... :-?
 
G

gabriela

kekse: schau dich in der drogerie oder supermarkt um, wenn du in der babynahrungabteilung bist. es gibt von milupa, hipp und alete einige babykekse, auch löffelbiskuits OHNE zuckerkruste. alles schadstoffkontroliert, nicht zu süss und schnell durch speichel lösbar. also babygerecht, das sind die bioladen-kekse nicht. schau mal auch hier: www.babyernaehrung.de/vk-keks.htm laurin hat auch nie die dinkelstangen gemacht, aber auch keks + zwieback waren nicht sein ding.

die allein erziehenden tauschen sich hier meistens im kaffeeklatsch oder erfahrungsaustausch, du findest sie aber auch im job-forum. bis wir ein eigenes forum haben, kann man sich auch so unterhalten bei bedarf. es ist schon ein anderes leben. wir haben hier auch viele ex-allein erziehenden, mit erfahrung, die nehmen wir mit :-D

:winke: gabriela
 
Oben