Bin ich zu blöd zum Wäsche waschen?

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Bin ich zu blöd zum Wäsche waschen?

Meine lieben Damen,


ich wasche weiss und rosa und gelb und hellblau und hellgrün fast immer zusammen.
Genauso wie dunkelblau mit rot und dunkelgrün und schwarz.

Nach Farbe zu sortieren, ist im Grundansatz richtig, ABER:
ein weisses T-Shirt mit einem höheren Kunstfaseranteil einmal bei 60° gewaschen wird so grau, dass es nie mehr weiss werden kann, und Chlorbleiche macht es auch nicht weiss, sondern gelbstichig (was auch nicht besser als grau ist *g*)

Ganz entscheidend neben der Farbe ist das Material:
rosa Unterwäsche aus reiner Baumwolle lässt sich wunderbar gemeinsam mit den blütenweissen Hemden (aus reiner Baumwolle) des Gemahls bei 60° waschen....


Ich wasche seit Jahren die Farben wie oben beschrieben und fahre gut damit - sofern die Sachen wirklich aus Baumwolle sind - und nach Möglichkeit kommt hier nichts anderes auf die Haut, zumindest kein Polydingsbums.

LG, Jac

So mache ich es auch. Denn sonst würde ich ja Tage brauchen, bis ich mal meine Wäsche von einer Woche gewaschen hab, wenn ich alles sooooo penibel trennen würde.

Das einzige was ich mittlerweile schon ganz separat mache ist rot. ich hab ein rotes handtuch, das ist schon älter aber färbt noch echt doll. Da schnapp ich mir einfach noch andere rota sachen und hau das zusammen rein.

Aber ich kenn das problem, mit dem Weiß und grauwerden und so auch. Mir ist aufgefallen, das es offensichtlich wirklich am material liegt. Ich habe überwiegend baumwollklamotten hier, das weiße sowieso. Das ist immer weiß, wenn es aus der maschine kommt.

Einmal, letzten Sommer war das, hatte ich son kunstfasershirt gewaschen, das konnte ich dann weghauen. Das war nicht mehr weiß, sonder echt krass fleckig. Keine ahnung wo das herkam, alles andere, was weiß war, war okay.
 
J

julie9.3.85

AW: Bin ich zu blöd zum Wäsche waschen?

Hey,

hab schon wieder was sonderbares gehört. Die Schleckerverkäuferin in meiner Nähe meinte man kann einen Tropfen blaue Tinte in weiße Wäche machen.

Trau ich mich nicht. Dann ist doch erstrecht alles versaut, oder?

LG Nancy
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Bin ich zu blöd zum Wäsche waschen?

Hey,

hab schon wieder was sonderbares gehört. Die Schleckerverkäuferin in meiner Nähe meinte man kann einen Tropfen blaue Tinte in weiße Wäche machen.

Trau ich mich nicht. Dann ist doch erstrecht alles versaut, oder?

LG Nancy

Öhm ja ... wozu bitte blaue Tinte rein? Damit dann mehr Schleckrprodukte gekauft werden um das blau aus der Wäsche zu bekommen?
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Bin ich zu blöd zum Wäsche waschen?

AH... Dr. Google weiß antwort ... aus einem Forum

Nicht ganz. Gemeint ist, dass Du einen winzigen Tropfen blaue Tinte, -mit Wasser verdünnt, aufgelöst- mit zum Waschpulver gibst.
Durch den ganz leichten Blaustich erscheint normales weiß kälter, und so mit weißer als normales Weiß. Vorsicht beim Dosieren, weniger ist mehr!
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Bin ich zu blöd zum Wäsche waschen?

Meine lieben Damen,


ich wasche weiss und rosa und gelb und hellblau und hellgrün fast immer zusammen.
Genauso wie dunkelblau mit rot und dunkelgrün und schwarz.

Nach Farbe zu sortieren, ist im Grundansatz richtig, ABER:
ein weisses T-Shirt mit einem höheren Kunstfaseranteil einmal bei 60° gewaschen wird so grau, dass es nie mehr weiss werden kann, und Chlorbleiche macht es auch nicht weiss, sondern gelbstichig (was auch nicht besser als grau ist *g*)

Ganz entscheidend neben der Farbe ist das Material:
rosa Unterwäsche aus reiner Baumwolle lässt sich wunderbar gemeinsam mit den blütenweissen Hemden (aus reiner Baumwolle) des Gemahls bei 60° waschen....


Ich wasche seit Jahren die Farben wie oben beschrieben und fahre gut damit - sofern die Sachen wirklich aus Baumwolle sind - und nach Möglichkeit kommt hier nichts anderes auf die Haut, zumindest kein Polydingsbums.

LG, Jac

Jepp, so mach ichs auch, wobei bei mir eher die 40° reichen.
Wenn ich allerdings z.B. ein rot-weißes Shirt mitwasche, kommt dort zusätzlich auch ein Anti-Abfärbe-Tuch dazu.
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
AW: Bin ich zu blöd zum Wäsche waschen?

AH... Dr. Google weiß antwort ... aus einem Forum

Nicht ganz. Gemeint ist, dass Du einen winzigen Tropfen blaue Tinte, -mit Wasser verdünnt, aufgelöst- mit zum Waschpulver gibst.
Durch den ganz leichten Blaustich erscheint normales weiß kälter, und so mit weißer als normales Weiß. Vorsicht beim Dosieren, weniger ist mehr!

Deswegen sind ja auch in vielen Waschpulvern kleine blaue Kügelchen :wink:

Die Wäsche ist nämlich irgendwann nicht mehr "wirklich" weiß, sie erscheint uns bloß so - optische Täuschung sozusagen :wink:
 
Oben