bin grad so traurig.....

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: bin grad so traurig.....

Ich kann Dir echt nachfühlen!

Bei mir war es die Trennung bzw die Trennungen die Freundeskreise zerspringen ließ bzw verändern ließ.

So wirklich was raten kann ich glaub ich nicht nur meine Erfahrung weitergeben, dass die Freunde die wirklich passen und auch noch in vielen Jahren passen könnten und die einem wirklich nahe gehen, die bleiben.

Dein Leben verändert sich und Freundschaften und Freundeskreise einfach mit. Es kommen welche dazu es gehen welche. Vielleicht gehen manche auch nur für eine Weile. Wer weiß was ist wenn die kinderlosen vielelicht doch noch mit Kind werden.

Sieh es nicht zu schwarz und auch nicht zu traurig. Du bzw ihr habt doch alle Möglichkeiten. Mal mit den alten Freunden mit Kind was machen mal ohne und dann habt ihr doch auch Chancen mal was mit ganz neuen Menschen zu machen die vielleicht auch Kinder haben die dann euer Kind auch mögen...

Lass den Kopf nicht hängen und weißt was: Ich an Deiner Stelle würd mal bei Deinen Freunden ganz offen ansprechen was Dich bedrückt. Vielleicht bekommst überraschende Antworten. Egal in welche Richtung!!!!


lg

Mone
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: bin grad so traurig.....

Hallo,

das ist auch der ganz normale Lauf der Dinge.

Auch wir haben ein Freundespaar verloren, das sich gegen Kinder entschieden hatte. Wir fünf und die zwei, das passte einfach nicht mehr...

Dafür haben wir jetzt viele neue Freundschaften geschlossen und zwei Freundinnen haben Jahre nach mir ihr erstes Kind bekommen- und wir sind uns wieder viel näher gekommen, nachdem wir jahrelang nur sporadisch Kontakt hatten.

Vielleicht bekommt ja bald das ein oder andere Paar in Eurem Freundeskreis auch ein Kind, wer weiß?

LG
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: bin grad so traurig.....

Hallo,

Mischa und ich hatten jahrelang als kinderlose gute Freundschaften die Kinder hatten. Wir mochten auch die Kinder sehr gerne und diese Konstellation hat gut geklappt.

Dann bekamen wir selbst Kinder. Die Kinder der Freunde waren da schon bis zu 10 Jahre älter ..... Es passte plötzlich weniger gut zusammen ....

Wir haben damals einen Familientreff gegründet. Ich habe das ganz aktiv in die Hand genommen in dem ich "passende" Frauen angesprochen habe die ich von Krabbelgruppen, Babytreff etc. her kannte. Mit 10 Familien begannen wir uns einmal im Monat zu Unternehmungen zu treffen. Eine Familie hatte immer die Aufgabe einen Treff zu organisieren. Die Planung machten wir einmal bei einem Elternabend (ohne Kinder) zusammen. Die Termine und Unternehmungen veränderten sich mit unseren Bedürfnissen.

Übriggeblieben sind nach 15 Jahre 4 Elternpaare die jetzt ca. alle 6 Wochen sich beim gemütlichen Essengehen treffen (ab und an auch zu Geburtstagen aber nicht regelmäßig).

Das besondere an diesen Freunden ist, wir haben immer noch die Kinder und sehen sie aufwachsen und sich entwickeln, es dreht sich aber schon lange nicht mehr nur um die Kinder. Und wir sind witzigerweise ziemlich unterschiedlich. Und das macht es auch unterhaltsam und spannend. Ohne dass wir ständig zusammenglucken können wir uns aufeinander verlassen. Einzig unsere Söhne haben allesamt nicht zueinander gefunden. Trotz jahrelanger gemeinsamer Ausflüge und Events ......
Kinder sind eigen - jedes für sich ist etwas besonders. Und es funktioniert bei weitem nicht so wie wir Erwachsene es uns manchmal erträumt haben. Ginge es nach uns würden wir heute noch als Familie diese Treffs genießen ....

Wenn Du altes loslässt - kann Neues kommen. Das heißt nicht, dass die alten Bande ganz getrennt werden müssen. Aber es leichter sich mit Gleichgesinnten zu arrangieren.

Ich fand es damals etwas traurig dass sich unsere Freunde mit den größeren Kindern nicht mehr um unsere Kleinen so gekümmert haben wie wir es einst machten ...... und wenn ich mich heute mit Freundinnen treffe die noch Kleine haben (ich bin auch noch Patentante eines fast 4jährigen) merke ich, es ist nicht mehr mein Thema. Ich bin froh dass meine groß sind, ich liebe auch die Kleinen, aber ich liebe noch mehr ein gemütliches Gespräch ohne Kindergeplärre - da bin ich ganz ehrlich. So geht es auch manchen kinderlosen ....

Schau dich um - es gibt viele Elternpaare die Kontakt suchen. Mach den Anfang! Unser Familientreff-Modell haben viele Freunde mit jüngeren Kindern übernommen. Und es klappt bei allen die sich einbringen wollen.

:winke:
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: bin grad so traurig.....

Hallo ,

bei mir im Freundeskereis war es ganz ähnlich , und da ich recht früh Mami geworden bin , ist es selbst heute teilweise noch so , dass ein großer Teil unseres "Freundeskreises" noch kinderlos ist , und wir daher nichtimmer die "Grillparty-Wunschkandidaten" sind...:umfall:

Ich habe für mich das Fazit gezogen , dass "Freundschaft" nicht gleich "Freundschaft" ist , sondern oft etwas wesentlich Oberflächlicheres.

Meine wirklichen "Freunde" sehe ich zwar nur sehr selten , aber es klappt , trotz völlig unterschiedlicher Ansichten und (bei den wenigen , die selbst Kinder haben) völlig unterschiedlichen Kindern.

Jemand , der eine offensichtliche Abneigung gegen meine Kinder zeigt , kann mir eh gestohlen bleiben , so schade es ist.

Mach Dir keinen allzugroßen Kopf um Menschen ,die Dich oder Euch so behandeln...die Menschen sind so , und letztendlich meint es keiner böse , wenn er sein Leben so lebt wie er es für sich okay findet.

Im Übringen kann ich mich Ute nur anschließen:Es gibt sooo viele Paare , die sich genau das was Du vermisst wünschen würden!Sei mutig und schalte doch einmal eine Kleinanzeige , und dann trefft ihr Euch zwanglos im Park oder einer Spielscheune!Wer weiß , wen Du da tolles kennenlernst!

Nimm das Verhalten Deiner "Freunde" nicht zu persönlich:nix:...man kann mit Umständen , die einem selbst unbekannt sind , eben nicht so umgehen , wie mit Umständen ,die man selbst erlebt hat....(ich sprech aus eigener Erfahrung:rolleyes:)

:winke:
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: bin grad so traurig.....

hallo ihr alle

erst mal danke für eure ganzen antworten.
ihr habt mir echt viel geholfen.

ich hab gestern abend noch lang mit meinem mann drüber gesprochen (dem geht die situation auch ganz schön nah) und er hat mir einen tollen vorschlag gemacht.
wir sind beide echte berg-fans und mein mann ist im alpenverein mitglied.
da gibt es eine familiengruppe, mit kindern im unterschiedlichsten alter.
die haben ein dickes programm, was sie alles unternehmen.
vom wandertag über grillnachmittage bis zur wochenendhütte.
da werden wir uns mal einfach anschließen.
ich denke, da werden sich über kurz oder lang neue freunde finden lassen.

vielen dank nochmal an euch alle
:bussi:
:merci:
 

Su

Das Luder
AW: bin grad so traurig.....

Ich habe gestern auch das Programm vom DAV durchgelesen, echt super Sachen, wo im Süden wohnst Du den, ich komme aus dem Münchner Umland, also auch ganz nah bei den Bergen.

Meine Kinder wollten auch gleich die Touren mit Übernachtung ohne Eltern buchen, Yannick da wo die wilden Kerle wohnen und Larissa irgendwas mit Feenwald:hahaha:

LG
Su
 

michaM

Familienmitglied
AW: bin grad so traurig.....

Hallo Silvia,
das mit dem Alpenverein hört sich sicherlich sehr gut an. Hoffentlich findet Ihr da auch neue Freunde für viele schöne gemeinsame Stunden mit Euren Kindern.

Aber vielleicht schafft Ihr des dennoch mit Euren bisherigen Freundeskreis noch die ein oder andere schöne Stunde zu verleben oder zumindest im Guten aus einander zu gehen.

Manchmal kann das eine oder andere Gespräch hilfreich sein, in welchem Ihr auch Eure (emotionale) Position darlegen könnt, so dass ein bischen mehr Verständnis für Eure Situation (Zerrissenheit zwischen Freunden und Kindern, Wunsch die Freundschaften aufrecht zu erhalten und vielleicht auch die Bitte auch "ohne Kinder" eingeladen zu werden mit der Freiheit Eurerseits zuzusagen oder auch Rechtfertigung abzulehnen zu dürfen.

Bei uns im Freundeskreis funktioniert es recht gut zwischen kinderlosen und Singels und Paaren mit Kindern. Unsere Treffen finden aber auch in sehr unterschiedlichen Konstelation statt. So kann es gut sein, dass nur einer der Partner mit in Theater geht, wärend sich andere Partner um die Kinder kümmern.

Alles Gute
MichaM
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: bin grad so traurig.....

Ich habe gestern auch das Programm vom DAV durchgelesen, echt super Sachen, wo im Süden wohnst Du den, ich komme aus dem Münchner Umland, also auch ganz nah bei den Bergen.Su


hallo su
wir wohnen am bodensee.
also sehr nah zu den alpen oder dem bregenzerwald.
ich freu mich schon richtig, das eine oder andre mit dem dav zu unternehmen.
habt ihr schon mal was mit der familiengruppe gemacht ?

Meine Kinder wollten auch gleich die Touren mit Übernachtung ohne Eltern buchen
LG Su

soweit ist jan mit seinen 4 jahren nocht nicht
aber das kommt bestimmt
:hahaha:
 
Oben