Bin entsetzt !!

M

Mama-Huhn

AW: Bin entsetzt !!

Wieso sind Gläschen eigentlich soviel sicherer als selbst angebaute Produkte? Ich verfüttere mit bisher gutem Gewissen immer das von meinen Eltern gezogene Gemüse. Sie haben ein Grundstück weitab von landwirtschaftlich bearbeitetem Gelände, so dass kein Kunstdünger in ihren Boden gewaschen wird und meine Mutter baut ohne irgendwelche Chemie an.

Onkel Hipp hat doch auch keine eigene Erde für seine Karotten. Wenn es sauer regnet, regnet es auf seins wie auf Omas Gemüse, oder? Ist das tatsächlich trotzdem besser?

fragende Grüße
 

Connie

Mary Poppins
AW: Bin entsetzt !!

kieselchen hat gesagt.:
hm, also ich war damals auch in dem Zwiespalt "selber kochen oder Gläschen" nachdem ich diese Berichte mit den Deckeln etc. gelesen hatte, habe mich dann aber trotzdem für Gläschen entschieden..

Warum?

Nach einem Gespräch mit meiner Hebi war die Sache klipp und klar. Wenn ich selber kochen möchte - würde, woher kaufe ich wirklich 100%iges "sauberes Gemüse" etc.?? auf der sichersten Schiene würde ich fahren wenn ich selber anpflanze. Kann mir aber jemand gewährleisten das unser Boden auch gut genug ist :???: klar, hätte Bodenprobe etc. einschicken können.. soviel Aufwand?

Dazu kam dann die Sache mit dem einfrieren. Ich hätte es in Tupperdosen eingefroren, aber auch durch das auftauen meinte sie würde sich der Nährwert in einigen Dingen wieder verändern.

Und die ganze Mühe etc. ... :ochne: ich fand es gut mit den Gläschen und auch wirklich praktisch :jaja:

...

Hallo,

ich unterschreib hier mal ganz fett! Das war/ist auch meine Entscheidung und Meinung!

Manchen Menschen ist ja aber auch wichtig dass die Ernährung möglichst billig kommt. Ich seh das nicht so, ich finde man kann überall sparen nur nicht an ordentlicher Ernährung. Extra für die Schwiegis hab ich mir aber ne gute "Ausrede" gebastelt auf die Frage ob Gläschen nicht zu teuer seien:
Wer 6 Monate voll und 10 fast ausschließlich stillt, kann mit dem gesparten "Milchgeld" schon einige Gläschen kaufen ;)

LG,
 
S

Sabine mit Anna

AW: Bin entsetzt !!

Onkel Hipp hat doch auch keine eigene Erde für seine Karotten. Wenn es sauer regnet, regnet es auf seins wie auf Omas Gemüse, oder? Ist das tatsächlich trotzdem besser?

Hallo :winke:

ich persönlich würde wahrscheinlich auch das Gemüse von deiner Oma nehmen. Aber wer hat schon so eine Oma???

Ich denke deine Oma lebt dort schon auch ewig und auf dem Grundstück war vorher keine Fabrik mit Altlasten.

Was eindeutig für alle die nicht so eine Oma haben für Gläschen spricht ist das selbst wenn Sie Bio-Gemüse kaufen ob Sie wirklich Bio-Gemüse bekommen.
Was nützt es wenn das Bio-Gemüse neben einer Schnellstrasse angebaut wird, oder der Händler billige Hollandgurken in Demeterschachteln tut (selbst schon erlebt)


Und hierzu der Anbau bei den Gläschenherstellern:

Mein Vater hat bis er im Sommer 2005 in Rente gegangen ist, als Verwalter für einen großen Gutsbetrieb (Bauerhof) gearbeitet.


Das Getreide das dort angebaut wird geht an einem großen Gläschenhersteller.

Bevor der Betrieb erstmal den Zuschlag zum Anbau für die Firma erhalten hatte, wurde der Boden untersucht. Sind Altlasten da ect?

Genauso wurden Proben genommen von den Wägen mit dem das Getreide vom Feld zum Lager im Hof gefahren wurden. Der Lack könnte ja giftig sein!

Vom Holztor des Lagers sowie von der Wand ect überall Proben genommen. Die kontrollieren also nicht nur den Anbau sondern die ganze Kette die das Getreide nimmt bis es bei Ihnen ist.

Das das Getreide genauestens untersucht wird versteht sich wohl von selbst.

Achja und das Getreide wird in den Gläschen nur als Mittel zum verdicken genommen bei den Gläschen wenn die kleinen schon älter sind. Ist also nicht Hauptbestandteil, sondern nur als kleine Menge drin und da machen die sich schon so eine Mühe.



Liebe Grüße


Sabine mit Anna (die Ihrer kleinen Gläschen gibt da ich keine solche Oma hab;) )
 

Connie

Mary Poppins
AW: Bin entsetzt !!

Jepp Sabine,

das ist die Richtung in die ich auch dachte.

Es spielen ja auch viele Faktoren rein was in selbstgezogenem Gemüse drin sein kann. Nicht nur etwaige Dünge-/Spritzmittel von benachbarter Landwirtschaft. Ich denk da an Anbaugebiete wo in der Nähe (nicht unbedingt direkt daneben!) ein Flughafen ist oder eine Autobahn oder oder oder ...

Was in Gläschenkost drin sein darf, ist streng gesetzlich geregelt und Lebensmittelhersteller sind verpflichtet ständig Qualitätskontrollen zu machen. Mit Omas Gemüse geht das leider nicht so einfach...

LG,
 
M

Mama-Huhn

AW: Bin entsetzt !!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Sabine! Schön, dass immer irgendjemand vom Fach da ist.

Und auch gut zu wissen, dass der Aufwand, den die Werbung anspricht, auch tatsächlich getrieben wird.

Was Bio-Ware angeht: ich habe mich sehr gewundert, als ich seinerzeit in der Autoschlange vom Timmelsjoch nach Meran stand und die Apfelplantagen neben der Straße sah, die als Demeter-Ware gekennzeichnet war....
Ich nehme trotzdem Bio lieber, wenn ich nix eigenes kriege. Ich denke mal, die bleihaltigsten Äpfel würden aussortiert und es kommt immerhin nicht noch diese gräßliche Wachsschicht aufs Obst und begast wird es wohl auch nicht.
 
Oben