Bildverwaltungsprogramm für pc

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
hallo,

ich kann mich dunkel erinnern, dass mir mal ein apple-user ein bildsortierungsprogramm gezeigt hat. und zwar gab es unterschiedliche kategorien und innerhalb dieser kategorien konnte man noch 2 - 3 stichworte vergeben.

ich komm mit meinem beruflichen bildmaterial nun schon langsam an meine geistigen grenzen ;-) die aufnahmen der kunden sind ja noch einfach, die kommen in den kundenordner. aber dann mache ich immer wieder unterwegs bilder unter dem motto "kann man vielleicht brauchen", oder ich bekomme von kollegen dies und das und möchte es für später aufheben. ich habe sicher alle bilder irgendwo, aber es wird nun immer schwieriger.

kennt jemand ein bildsortierungsprogramm für PC? eines, das sich leicht udn bersichtlich befüllen lässt, sodass ich besser den überblick bewahren kann und idealerweise mit suchfunktion? am besten individuell zu vergebene kategorien.

lg und danke
riccarda
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Bildverwaltungsprogramm für pc

Wir haben den Sybershot-Viewer. Den finde ich ja unschlagbar. Ich weiß jetzt leider nicht, ob der irgendwo frei zum runterladen war oder bei meiner Digicam dabei war. War auf alle fälle umsonst. Muss ich heut abend mal meinen Mann fragen.

LG
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Bildverwaltungsprogramm für pc

hallo,

hab schon mal picasa gegoogelt.
>Finden Sie die Bilder, die Sie längst verloren glaubten.<


das klingt ja schon mal super ;-)
das glaube ich trifft es recht gut und wie ich kurz gesehen habe, kann es all das was ich brauche (hoffentlich).

weisst du noch zufällig, ob dann alle fotos automatisch im picasa sind und in meinen kundenordnern dann keine fotos mehr oder habe ich dann alle doppelt? die kundenfotos in den kundenordnern wären nämlich schon praktisch. speicherplatz habe ich genug (sag ich jetzt mal).

sybershot-viewer klingt danach als wäre es für die cybershot von canon. ich hab aber eine andere kamera. ob das kompatibel ist?

auf jeden fall vielen, vielen dank ihr habt mir schon super geholfen :bravo:

lg
riccarda, die bei solchen programmen null ahnung hat, kenne mich auch bei google earth nur halb aus, obwohl das für meine belange echt super ist.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bildverwaltungsprogramm für pc

Die Fotos sind
a) im Ursprungsverzeichnis auf der Platte und
b) sobald du eines der Alben "exportierst" in einem zweiten Ordner (~Album) auf der Platte und
c) im Falle du eines geändert hast als Doppel auch noch da (aber frag mich gerade nicht, wo).
Ach, und d) Picasa läuft auch unter WINE. :D

Salat
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Bildverwaltungsprogramm für pc

hallo salat,

dass das programm unter wine funktioniert, ist toll, den werde ich brauchen. habe picasa schon runter geladen - und kenn mich null aus. irgendwie sind irgendwelche fotos (ok, die fotos kenne ich schon), nun drauf, aber nicht alle. ausserdem habe ich ordner mit bildschirmsschoner (habe aber keine bildschirmschoner) und was weiß ich alles.

die bilder, um die es mir geht, sind alle nicht da - obwohl ich schon einige bilder wieder gefunden habe ;-) ach ich vergaß zu erwähnen, wir haben ein netzwerk, d.h. ich habe meine bilder natürlich nicht auf c:// , sondern auf meinen eigenen laufwerk. das alles wird durch einen server angeblich gesichert, wobei ich die probe aufs exempel nicht machen will.

auf jeden fall ist das picasa in der nutzerführung auch nicht deppensicher. ich warte ja darauf, dass die dinger endlich auf zuruf funktionieren. ich werde mir ein viertel wine hinstellen und mich dem ganzen intensiver widmen.

mein mann ist leider keine hilfe. sagt nur: "ich weiß nicht - ich bin zuständig für fire walls und netzwerksysteme..."

usergeplagte grüße
riccarda
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bildverwaltungsprogramm für pc

Du mußt die Ordner (leider) einzeln importieren. Manchmal muckt er da unter Wine, vor allem, wenn du mehrere Ordner auf einmal reinholen willst. Es hilft, die Ordner erst "aus Picasa entfernen" zu lassen und dann "immer scannen" zu wählen. In der Anzeige werden die übrigens doch wieder verschachtelt dargestellt. Mein Netzwerk akzeptiert er auch problemlos.
Bildschirmschoner sind wohl Bilder, die dann abwechselnd als Hintergrund genommen werden, oder ne Picasa-eigene Slideshow? Ich nutz es nicht.
Was ich klasse finde: super Schnellbearbeitung, guter Export fürs Web, leichte Bedienung.

Salat
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Bildverwaltungsprogramm für pc

hallo salat,

vielen dank für deine ausführungen, die ich leider null verstanden habe (entfernden, scannen, wie was wann warum? hast vielleicht bemerkt, dass ich mit wine die farben rot und weiß verbinde und sonst nix.)

ich werde mich einfach hinsetzen, mal tun, was du vorschlägst und schauen was passiert. es scheint mir so zu sein, dass meine bilder im ersten ansatz sowieso erhalten bleiben, da kann man ja mal lustig risiko eingehen...

danke und liebe gruesse
riccarda
 
Oben