Bietigheimer Arabertorte (Eistorte)

Rodrigo

Tourist
Rezept Bietigheimer Arabertorte

arabertorte.jpg
copyright P.Zeller

Ich nenne diese Eistorte "Bietigheimer Arabertorte", da es z.B. in Heilbronn auch eine Spezialität mit Namen "Arabertorte" gibt, die jedoch eine ganz andere ist ...

Die Bietigheimer Variante soll im ehemaligen Café Central (Bietigheim-Bissingen) erfunden worden sein. Das Rezept ist von mir ausprobiert und hat wunderbar geklappt. Keine Ahnung ob dieses überlieferte Rezept das Original-Rezept ist. Die selbstgemachte Torte schmeckt jedenfalls meiner Meinung nach deutlich besser als die Arabertorten, die man in 2 Bietigheimer Konditoreien bzw. Bäckereien kaufen kann. Ganz wichtig ist es, dass die Nüsse frisch geröstet werden, damit sich ihr Aroma erst so richtig entfalten kann.

Zutaten Böden:

9 Eiweiß

240 g gesiebter Puderzucker

150 g ganze Haselnüsse

1 kleine Prise Salz

einige Tropfen Zitronensaft

1 TL Speisestärke

Zutaten Sahneschichten:

1 l Sahne

2 Päckchen Sahnesteif

1 Päckchen Vanille-Zucker (möglichst mit echter Vanille)

50 g Haselnüsse zum Bestreuen

Zubereitung:

Die insgesamt 200 g Haselnüsse kurz in einer heißen Pfanne rösten. Vorsicht, dass die Nüsse nicht zu dunkel werden! Wenn die Nüsse ein wenig abgekühlt sind, die Nüsse zwischen den Fingern reiben und einen größeren Teil der braunen Häute entfernen. Danach die Nüsse mit einer Flasche oder einem Wellholz zerdrücken oder ganz kurz im Mixer nicht zu fein zerkleinern. Einzelne ganz gebliebene Nüsse hinterher mit einem Messer von Hand zerkleinern.

Für die 3 Böden die Eiweiße und ganz wenig Salz lange fest schlagen. Vorsicht, die verwendeten Utensilien müssen fettfrei sein! Dann ein paar Tropfen Zitronensaft und die Hälfte des Zuckers noch kurz mitrühren. 150 g Nüsse zuerst mit 1 TL Speisestärke und dann der anderen Hälfte des Zuckers vermischen und dies unter die feste Eiweißmasse heben.

3 Backbleche mit Backpapier auslegen und jeweils mit Hilfe eines auf 26 cm Durchmesser eingestellten Tortenring ein Drittel der Baisermasse zu runden Tortenböden ausstreichen. Im Umluftherd alle 3 Böden gleichzeitig bei 110 Grad ca. 4 Stunden langsam „backen“. Dabei die Bleche im Ofen hin und wieder wechseln (Unten – Mitte – Oben).

Wenn die Böden fertig, vom Backpapier abgezogen und anschließend abgekühlt sind, gleich weiterverarbeiten: 1 l Sahne mit dem Vanille-Zucker und dem Sahnesteif schlagen, dann die Torte folgendermaßen aufschichten (von unten):

Boden-Sahne-Boden-Sahne-Boden-Sahne

Genügend Sahne übrig behalten, damit die Torte noch rundum damit bestrichen werden kann. Die Torte oben mit den restlichen Haselnüssen bestreuen und einfrieren.

Tiefgefroren (höchstens ganz leicht angetaut) genießen!

Ergänzung vom 14.09.14:
Nach einem weiteren Backversuch wurde im Rezept die Temperatur auf 110 Grad und die Backzeit auf 4 statt 3 1/2 Stunden erhöht, da sich nach 3 1/2 Stunden die Böden an manchen Stellen immer noch recht schlecht von der Backfolie lösen liesen (Böden waren innen noch nicht trocken genug).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Bietigheimer Arabertorte (Eistorte)

Herzlichen Dank Rodrigo, ist doch ein bisschen aufwändig das Rezept aber die Arabertorte ist echt ein Gedicht. Wer also einmal seinem Kaffeebesuch etwas Besonderes bieten möchte, dem sei das Rezept ans Herz gelegt. Schmeckt nicht nur an heissen Tagen! Im Gegensatz zu Rodrigo finde ich leicht angetaut schmeckt sie am Besten aber das kann ja Jeder für sich entscheiden.

In meiner Kindheit gab es keine größere Feier ohne diese Torte und auch im Cafe Blatter ist sie immer noch der Renner, ein Rätsel das die Torte keine größere Verbreitung gefunden hat.
 

Rodrigo

Tourist
AW: Bietigheimer Arabertorte (Eistorte)

Das mit den Kindheitserinnerungen ist bei mir genauso. :) Auch das Backparadies Baumann bietet die Arabertorte an. An das Original des Cafe Central kommen die Eistorten der beiden Bäckereien bzw. Konditoreien jedoch leider nicht heran. Aber immer noch besser, als ganz auf Arabertorte verzichten zu müssen.

Aufwändig am Rezept ist lediglich, dass man längere Zeit den Ofen beobachten muss. Das Rösten der Haselnüsse geht dagegen ruckzuck, da muss man eher aufpassen, dass sie nicht in der Pfanne verbrennen. Ideal also zur Zubereitung an einem verregneten Sommertag, um die Eistorte dann bei schönem Wetter auf der Terrasse oder dem Balkon zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Bietigheimer Arabertorte (Eistorte)

Der Wetterfrosch meinte heute es ist durchaus noch möglich, dass wir in Baden-Württemberg dieses Jahr noch die 30 Grad erleben. Vielleicht sollte ich schon mal Haselnüsse kaufen :) Beim Baumann kaufe ich ja gern meine Brezeln, dass der auch Arabertorte hat wusste ich noch gar nicht.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Bietigheimer Arabertorte (Eistorte)

Jesse von mir? :-D Wenn dann für Eistorte :) So ein bisschen Lokalpatriotismus darf schon sein und die beiden Konditoreien brauchen keine Werbung zumal wir uns einig sind die beste Araber Torte gab es im Cafe Central aber das ist Geschichte. Daher ja auch der Versuch mit dem Rezept dem Original möglichst nahe zu kommen.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Bietigheimer Arabertorte (Eistorte)

Nee, nicht von Dir, sondern von dem "Rodrigo Menschen" *kicher*
 
Oben