Bettzeit mit mehr als 2 Kids

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Bettzeit mit mehr als 2 Kids

Ich hab ja nur zwei Kinder, war und bin aber fast immer zum "Abendwahnsinn" allein zu Haus :)

Als Raphael noch kleiner war, hab ich immer zuerst den Großen fertig gemacht, also gemeinsam essen, Zähne putzen, Schlafanzug an blablabla, und dann noch im Kinderzimmer vorgelesen und gesungen. Der Kleine war immer dabei, jedenfalls wenn er ruhig war :nix:

Wenn er so unruhig war, dass es zu sehr gestört hat oder er gebrüllt hat, dann hab ich ihn solange im Wohnzimmer in seinem Stubenwagen gelassen und er musste eben mal ein paar Minuten alleine brüllen. Das war aber nur eine recht kurze Zeit.

Später war dann Raphael der erste und wurde ins Bett verfrachtet, Noah danach.

Inzwischen mach ich beide in einem Rutsch fertig :jaja:
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: Bettzeit mit mehr als 2 Kids

Hi!

Also bei uns war das am Anfang so, dass ich um 17 Uhr essen gemacht hab, um 18 Uhr dann hab ich die Großen bettfein gemacht. Wir haben dann alle 5 gemeinsam im Kinderzimmer den Tag ausklingen lassen, mit lesen und spielen, dabei konnt ich ja die Kleinen so n Bischen "vorstillen". Solang ich die Großen dann ins Bett gebracht hab mussten die Kleinen eben aushalten und im Wohnzimmer auf ner Decke liegen, wenn sie dann mal geweint haben dann war es eben so, die Großen mussten ja auch genug zurückstecken.
Wenn dann die Großen im Bett waren hatte ich ja den ganzen Abend für die Kleinen. Das war dann meist so ab 19 Uhr. Im Bett waren die Kleinen meist so um 20.30 oder bissel später je nachdem wie schön sie beim stillen auf meinem Arm eingeschlafen sind. Ich hab sie dann oft noch Stunden vorm Fernseher oder einfach nur so auf dem Bauch liegen gehabt.

Ich hab festgestellt wenn man einfach nen ablauf "plant" der am Besten passt und den ein paar Wochen durchzieht dann gewöhnen sich auch ganz kleine Babys schnell dran. Ist zwar vielleicht nicht ganz das ideale aber immerhin besteht die Familie ja nicht nur aus dem Baby. Ich glaub da musst das Ganze echt entspannter sehen, wenn es am Anfang auch mal nicht soooo klasse ist dann macht das nichts aus man muss erst den eigenen Weg finden und selbst wenn man den gefunden hat, dann gibt es immer noch Tage zum davonlaufen wenn nichts klappt.

Hab keine Angst davor wenn Du das alles alleine schaffen musst, das läuft dann mit der Zeit ganz von alleine.

Ich würd mich mal hinsetzen und nacvhdenken wie der Abend so zu gestalten ist dass jeder einen geregelten Ablauf bekommt und keiner zu große Abstriche machen ´muss!

Gutes Gelingen wünscht

Mone

edit: seit ich nicht mehr gestillt hab war es dann so, dass die Kleinen zuerst ins Bett kommen. Das haben wir bis jetzt so! Zuerst Janni und Juli und dann Lukas und danach Fabian, so hab ich für jeden genug Zeit!
 
Oben