Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

Daniela, wenn Du 'nur' bis 14 Uhr arbeitest, waere es nicht eine Moeglichkeit einen Tag mit Carolin daheim nachzuarbeiten, indem Du zwei Nachmittage laenger bleibst? Sie ist ja jetzt gross genug gesund auch mal alleine zuhause sein zu koennen.

Lulu, klar ist sie grundsätzlich groß genug auch alleine bleiben zu können.
Das musste sie ja auch schon in der 4. Klasse, als ich noch vollzeit arbeiten war und sie partout nicht mehr in die Betreuung wollte.
Auch mit der Erkältung, die sie jetzt hat, würde und habe ich sie auch schon alleine zu Hause gelassen.

Es gehr mir wirklich um die Krankheiten, die eine Betreuung erfordern. Und wenn auch Kinder mit Fieber viel schlafen, gerade da braucht Caro das Wissen, dass ich da bin. Da könnte ich sie z.B. wirklich schlecht alleine lassen.

Die Stunden nacharbeiten wenn sie wieder gesund ist wäre grundsätzlich möglich, nur haben wir ja auch noch einen Hund und deshalb muss ich um 14 Uhr nach Hause, weil der dann nach knapp 7 Stunden doch mal muss.
Es wäre also wirklich nur möglich an den Tagen, an denen sie krank ist zu gehen, wenn mein Mann daheim ist.

Ich hoffe einfach, dass es bei ihr so bleibt, dass sie selten krank ist und sich MDV auf's Wochenende beschränkt.

Dass sie dann gar nicht mehr krank ist, wär ja auch cool, aber das wage ich kaum zu hoffen.
Und beim nächsten Besuch bei meinem Doc werde ich ihn mal fragen, ob er da generell zu bereit wäre, mich krank zu schreiben, wenn ich für Caro tatsächlich keine andere Möglichkeit habe
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

Vielleicht kommt es ja auch gar nicht zu der Situation. Das ist eh das was ich mit meinen Kindern gelernt habe, nichts ist planbar ich lebe mittlerweile von Tag zu Tag :umfall:

Same here!

Ehrlich, ich geh den Großen sowieso weitestgehend aus dem Weg, wenn die mit MDV rumtoben. Kanne Tee, Paket Zwieback, Handy in Reichweite - das passt dann schon bis ich von Arbeit zurück bin. Im Zweifel kann ich Auto fahren, das verkürzt die Abwesenheitszeit dann noch mal deutlich.

Also nicht, dass das jetzt in den falschen Hals kommt. Ich kümmer mich schon, aber eben nur soweit wie unbedingt nötig - MICH pflegt nämlich keiner, wenn ich mich anstecke. Und ich brauch in der Regel die doppelte Zeit zum Kurieren. Ich wüsste also keinen plausiblen Grund, warum ich daheim bleiben müsste.

Fieber wäre noch mal ne ganz andere Hausnummer. Oder eingeschränkte Bewegungsfähigkeit wegen eines gebrochenes Beines oder so.

Aber da komm ich auf Su oben zurück: nichts ist planbar. Und da ich (momentan) im Prinzip Homeoffice machen kann, ist das wahrscheinlich auch ne Frage der Verhandlung mit dem Chef. Der hat inzwischen selber Kinder und staunt, wie andere das schaffen, die nicht so flexibel agieren können wie er als Chef ...
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

Dass es nicht planbar ist, ist mir klar.
Ich wollte ja nur schonmal die Möglichkeiten eruieren, die ich überhaupt habe, weil ich mir die Tage halt Gedanken darüber gemacht habe.

Homeoffice kommt für mich leider gar nicht in Frage, da ich ohne PC und die im Büro befindlichen Akten leider nicht handlungsfähig bin.

Ich werde einfach von Situation zu Situation sehen, was möglich ist :zeitung:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

Ich werde einfach von Situation zu Situation sehen, was möglich ist :zeitung:

Viel was anderes bleibt uns auch nicht. Solange ich im jetzigen Job bleibe, seh ich das entspannt. Später auf Vollzeit (dafür mss ich wechseln) wird das dann noch mal ne andere Nummer werden, das trifft dann die Jüngste ...
 

Heidi

coole Mama
AW: Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

Ich wüsste also keinen plausiblen Grund, warum ich daheim bleiben müsste

In dem Zitat geht es um MDV. Gerade da ist nicht absehbar, wie es sich entwickelt. Da kann es innerhalb kurzer Zeit auch zur Dehydrierung kommen. Ich habe dabei kein gutes Gefühl, ebenso bei hohem Fieber. Da würde ich auch mein Kind ü 12 nicht alleine
lassen. Aber wie schon gesagt, bei Niklas kam es nicht vor, er ist inzwischen 16 und bleibt bei Angina und co alleine.
Aber ein Kind was sich halbstündlich übergibt bleibt NICHT ohne Aufsicht.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

Immer dieselben Probleme... auch wenn ich aus einer "Luxusposition" heraus rede, weil eben lange Jahre Vollzeit-Hausfrau. Ich hatte dann ein anderes Problem - es interessierte keinen, wenn *ich* krank war. Wenn ich richtig flach lag, hat das die (gesunden) Kinder aber auch recht wenig interessiert...

Ich frage mich langsam, warum wir Mütter nicht mal auf die Barrikaden gehen und zum Beispiel vereint für bessere Betreuungssituationen (und bessere Bezahlung derselben!) streiken.

Salat,
plant bald die Ein-Frau-Revolution...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

Tja, jetzt hatten wir es gerade... Mein 13-jaehriger ist einen Tag alleine zu Hause geblieben mit Magenschmerzen und Uebelkeit. Ich fand (und er auch) fand ihn jetzt nicht so krank, dass ich haette daneben sitzen muessen. Ich bin etwas spaeter los gegangen zur Arbeit, wir haben mittags telefoniert, und ab 16:00 Uhr war die kleine Schwester da. Aber da ging es ihm auch schon wieder besser.

Lulu :winke:
 
Oben