Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

Das ist aber lange, Annie.
Bei mir kam die Gutschrift des Krankengeldes von der KK meist nach ca. 2 Wochen.
Früher war das sogar noch besser, da hat mein AG die ersten 4 Tage weiter Gehalt gezahlt und die KK erst ab dem 5. Tag.
Aber so lange musste ich nie auf Geld warten:ochne:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

Ich versteh's auch nicht :ochne: . Es wurde zweigeteilt, weil ein Klinikaufenthalt dabei war. Der Teil dafür ist längst überwiesen, aber der zweite Teil nicht. Und ich hab schon so oft nachgehakt, erst war's dies, dann war's das - mich ödet das dermaßen an, ständig meinem Geld hinterherlaufen zu müssen. :ochne:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

dumm schauen wenn man kein gut funktionierendes Netzwerk hat ...

Wir haben zwar ein Netzwerk aus Freunden und Eltern von Fußball- oder Klassenkameraden, die die Beiden mal zum Übernachten oder nachmittags nehmen, aber niemanden, der sich kümmern könnte/würde, wenn sie krank sind. Schon gar nicht mit MDV :ochne:

Wer von den Freunden sollte das auch machen, da würd ich mich auch bedanken...

Mein Papa ist zu alt. Meine Schwiegereltern beide noch berufstätig.

Bisher habe ich noch nicht ein einziges Mal einen Kinderkrankenschein gebraucht, ich muss ja nicht jeden Tag arbeiten und habe brave Kinder, die nur krank sind, wenn ich zufällig frei habe :hahaha: Genauso ist´s bei mir selbst ja auch. Die letzte AU hatte vor etlichen Jahren. Wir "dürfen" ja auch drei Tage selbst krank zuhaus sein, bevor wir eine AU einreichen müssen, wobei auch das schon ewig her ist.

Jetzt mit der Erkältung war Kind B mit Hund allein zuhaus. Bei MDV müsste ich sehen, wie ich das demnächst hinbekomme.
Ich denke, Arbeitstage verschieben oder Überstunden, ich hab auch eine nette Chefin.

LG
Heike
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

Arbeitstage verschieben ist sicher grundsätzlich ne gute Lösung, machen auch einige Kolleginnen bei uns.
Aber die haben auch "nur" 50% Arbeitszeit.
Ich mit meinen 75% und täglicher Arbeitszeit bis 14 Uhr habs da schon schwerer.
Könnte dann höchstens von 16-20 Uhr gehen, wenn mein Mann dann zu Hause ist.
Aber dann fehlen mir immer noch knapp 2 Stunden für den Tag.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

Daniela, wenn Du 'nur' bis 14 Uhr arbeitest, waere es nicht eine Moeglichkeit einen Tag mit Carolin daheim nachzuarbeiten, indem Du zwei Nachmittage laenger bleibst? Sie ist ja jetzt gross genug gesund auch mal alleine zuhause sein zu koennen.

Ich bin bisher einmal mit Levin, der ja ueber 12 Jahre alt ist, einen Tag zuhause geblieben und habe Teleworking gemacht. Das ging gut. Er hatte hohes Fieber und ich wollte ihn deshalb nicht alleine lassen, aber wie das mit hoch fiebernden Kids so ist, hat er hauptsaechlich geschlafen und ich habe zwei mal einen Tee gekocht, mit ihm gegessen etc. Mein Mann war dann am naechsten Tag zuhause einsetzbar.

Generell halte ich auch nichts davon selber krank zu feiern, aber in einer solchen Situation muss man abwaegen, finde ich. Wenn moeglich, biete ich Teleworking an. Wenn das nicht geht oder meiner bald-Cheffin nicht schmecken sollte, dann bleibt einem wohl keine andere Wahl. Wir koennen selbst 12 Tage im Jahr ohne Krankschein zuhause bleiben, ab dem dritten Tag jeweils, brauchen wir einen. Eine langfristige Loesung ist das also nicht, aber eine Moeglichkeit erst mal Luft zu holen und sich zu organisieren.


Lulu :winke:
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

Wir haben hier leider auch kein gutes Netzwerk, vor allem wenn die Kinder dann mal 12 sind fallen Oma u. Opa erst recht aus.
Wenn es so weit ist und eins der Kinder wirklich richtig krank ist und ich arbeiten muss, werden mein Mann oder ich uns wohl vom Hausarzt selbst krank schreiben lassen. Wie soll es sonst anders gehen?
Urlaub nehmen geht nicht, der ist schon für die Schulferien minutiös verplant.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

Ich hab da gottseidank Glück, dass meine beiden in dem Alter eigentlich nicht mehr krank waren.
Magen-Darm hatte Junior nur ein oder zweimal im Kiga.. die Große in ihrem fast 23jährigen Leben glaub ich nur einmal.

Ich kann mich echt glücklich schätzen, denn ansonsten hätte ich, dank fehlendem Netzwerk auch ein Problem gehabt.
 

Su

Das Luder
AW: Betreuung des Kindes bei Krankheit ab dem 12. Lebensjahr

Ich denke auch man muss einfach abwarten und sehen was passiert und wie weit da die Kinder schon sind. Zur Not ist man selber krank oder nimmt sich unbezahlt oder bezahlt Urlaub. Yannick hatte jetzt auch eine Woche Magen-Darm, das oben- raus ;-) war aber nur am Samstag, somit war es kein Problem das er alleine daheim war, er ist da aber auch sehr unkompliziert. Seine Schwester ist da wieder anders ;-)

Vielleicht kommt es ja auch gar nicht zu der Situation. Das ist eh das was ich mit meinen Kindern gelernt habe, nichts ist planbar ich lebe mittlerweile von Tag zu Tag :umfall:

Lg
Su
 
Oben