Betet ihr mit euren Kindern?

Betet ihr mit euren Kindern?

  • Ja, aber nur vor dem Essen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, aber nur vor dem Schlafen gehen

    Abstimmungen: 12 18,8%
  • Ja, wann immer es geht

    Abstimmungen: 10 15,6%
  • Nein (also nie)

    Abstimmungen: 35 54,7%
  • Selten

    Abstimmungen: 7 10,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

christine

Weltreisende
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Wenn ich nicht gläubig wäre, würde ich auch nicht beten. Und ein Lied oder Gebet mit einem christlichen Text ist für mich auch nicht unbedingt ein Gebet. Ich denke dennoch, auch wenn Eltern nicht glauben kann das in einem Kind was sehr gutes bewirken, Vertrauen ...aber nur bis an eine gewisse Grenze.

Viele Menschen erinnern sich als Erwachsene an Kindergebete und sie finden plötzlich darüber den Weg zu Gott, fangen an zu suchen und sind interessiert.

Aber wenn ich nicht glauben würde, wäre ich nicht dahinter her. Rituale ändern sich und ich würde mich auch nach meinen Kindern richten.
Spätestens dann, wenn die Kinderfragen kämen, wäre bei mir Sense weil ich nichts zu sagen habe und damit kann ich dann auch keinen Glauben im Kind wecken...das geht nur, wenn man selbst von etwas überzeugt ist.

christine
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Ich geb dir vollkommen recht, Christine! Kann da nur zustimmen.

Was bie mir auch ausschlaggebend war, weshalb ich mich für den Glauben interessiert habe, ist persönliche Verwandtschaft mit Bonhoeffer. Meine Mama hat mir schon relativ früh viel von seinem Tun erzählt. Das fande ich interessant und sein Lied "Von guten Mächten" ist einer meiner Lieblingslieder. Der Bezug zu ihm hat mein Interesse noch mehr geweckt. Ich finde es auch schön, wenn man sonst von Menschen erzählt, die eine besondere Beziehung zu Gott hatten. Vieles wird daher klarer und verständlicher. Viele können sich dann besser damit identifizieren oder auch nicht. Das hängt ganz davon ab.
 

Traumgirl

Dauerschnullerer
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Bei uns gehört das Beten auch zum Tagesablauf dazu! Wir beten vor dem Essen:

Vater segne diese Speise,
uns zur Kraft und dir zum Preise!

Vor dem Schlafen gehen beten unsere Kinder:

Ich bin klein,
mein Herz mach rein,
soll niemand drin wohnen,
als Jesus allein!

und im Anschluß fügen sie oft noch ein "Danke für den Tag" dazu, oder wenn jemand krank ist um Besserung usw.
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Also wir beten auch nicht.

Wir sind alle evangelisch, aber ich bin nicht gläubig.

LG
Manu
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Also wir beten vor dem Essen:

jedes Tierlein hat sein Essen,
jedes Blümlein trinkt von Dir,
hast auch unser nicht vergessen,
lieber Gott wir Danken Dir!

und vor dem schlafengehen:

In der langen dunklen Nacht
habe Du Gott auf mich Acht,
schütze alle die ich lieb,
alles Böse mir vergib.
Kommt der helle Sonnenschein,
laß mich wieder fröhlich sein!
( :winke: Conny, ist Eurem sehr ähnlich)

Also und ich muß sagen: ich bin auch erstaunt, (nochmal :winke: Conny) wieviele NICHT beten.
Wir haben uns als Eltern dazu entschlossen, weil wir Kim getauft haben und ihm christlichen Glauben vermitteln wollen.
Außerdem um Dankbar zu sein, z.B: für das Essen. Damit es nicht einfach selbstverständlich ist!!
Kim muß nicht mitbeten, aber in der Zeit darf er auch nicht rumalbern. Entweder betet er mit oder er hört einfach zu. (das variiert bei ihm auch total)

Ich bin NICHT streng christlich erzogen - meiner Meinung nach bin ich gar nicht wirklich christlich erzogen. Wir sind einmal im Jahr in die Kirche und daß nur, weil man da halt gehen muß :(
Und trotzdem finde ich es sehr wichtig und auch schön!!
Irgendwie ist es auch was ganz Besonderes!!

Tschüß :winke:
 
Oben