Beschimpfungen durch eigene Kinder- wie geht ihr damit um ?

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Beschimpfungen durch eigene Kinder- wie geht ihr damit um ?

liebe michi,

das sieht nach bereits jahrelangen versäumnissen und vor allem eingetretenen wegen. wie jacqueline schon sagt, das ist nicht einfach zu durchbrechen

ohne deine schwägerin und ihre jungs bezw den passiven vater zu kennen, trau ich mich da nicht wirklich was raten :ochne:

außer vielleicht, dass sich deine schwägerin um familientherapie bemühen solle bzw um einen kompetenten, liebevollen blick von außen. ich trau mir zu zu sagen, dass dieses verhalten in dem alter mehr ist, wahrscheinlich nur die spitze des eisberges an vielen konfusen, zornigen emotionen. :(

liebe grüße
jackie
 

Stellina

Familienmitglied
AW: Beschimpfungen durch eigene Kinder- wie geht ihr damit um ?

Hallo Tina,

ich habe keine Kinder in dem Alter. Aber ich moechte dir kurz was anmerken.

Wenn ich mal was angestellt habe (vor vielen vielen Jahren, aber meine Eltern beschimpfen waere mir nicht mal im Traum eingefallen dann hatte meine Mutter die Taktik nicht mehr mit mir zu reden oder mir zu helfen. So wie du das beschrieben hast. Das war fuer mich aber ganz schlimm. Eine Ohrfeige haette weniger geschmerzt. Kannst du verstehen was ich meine? Besser du sprichst die Sache richtig an. Und vielleicht kannst du auch sagen, ich bin jetzt boese auf dich. Aber nicht einfach stehen lassen und gehen. Das ist ganz SCHRECKLICH.

Und hoffe ich konnte mich richtig ausdruecken.
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Beschimpfungen durch eigene Kinder- wie geht ihr damit um ?

Hallo Stella,

ich verstehe, dass Tinas Posting aus Deinem Hintergrund so für Dich klingen, aber aus gutem Grund vorübergehend den "Mutterdienst" einstellen, bedeutet ja nicht, das Kind stehen lassen und gehen. Jedenfalls nicht zwangsläufig.

Ich erkläre meiner Tochter ebenfalls gelegentlich, dass ich vieles für sie tue - und dass ich das nicht tun muss, wenn sie keinen Wert darauf legt im Gegenzug auch mich gut zu behandeln.

Ich spreche dann aber konkret an, was mich an Ihrem Verhalten stört und meist kündige ich es auch vorher als Konsequenz an. Und wenn sie dann quengelt weil ich tue was ich angekündigt habe, erinnere ich sie daran und sage ihr auch, was sie jetzt tun kann, um die Wogen wieder zu glätten. Meist hat sie selber eine gute Idee, was sie tun kann.

Das hat aus meiner Sicht gar nichts mit "nicht mehr mit meinem Kind reden" zu tun.

vlg, Gisela
 

Su

Das Luder
AW: Beschimpfungen durch eigene Kinder- wie geht ihr damit um ?

Hallo,

was mir noch auffäll ist, dass Du schreibst Du redest dann vor dem zu Bett gehen mit ihm darüber oder später wenn ihr alleine seid, m.M. nach bringt das nicht viel, am besten man reagiert direkt, am Abend ist das ganze doch schon wieder längst vergessen und bis zum nächsten Mal sowieso. Sprich er sagt Du blöde Mama, dann sagst Du nein Tim, Du kannst sagen das finde ich jetzt blöd/schade das ich das nicht bekomme, aber ich bin deswegen nicht blöd ich kann Dir auch erklären warum... z.B.

Ich kann jetzt nicht sage warum aber direkt beschimpft werde ich noch nicht.



Lg
Su
 

Tinemi

Dauerschnullerer
AW: Beschimpfungen durch eigene Kinder- wie geht ihr damit um ?

Hallo,

Stella, es ist nicht so, dass ich ihn ignoriere, diese "Taktik" finde ich auch ganz schlimm (kenne das von der Mutter meiner besten Freundin).
Ich sage ihm schon, dass ich verletzt bin und dass ich jetzt schon mal vorgehe nach draussen aus dem Kindergarten raus und da auf ihn warte. Ich sage ihm auch, dass ich nicht vorhabe hier stehenzubleiben und mich beschimpfen zu lassen.
Er soll dann eben nur selber zusehen, dass er seine Jacke und Schuhe anzieht und seine Tasche mitnimmt.
Ich bin danach auch eher wortkarg, ich finde, er kann ruhig merken, dass ich auch nur ein Mensch bin, Gefühle habe und verletzt bin. Aber ignorieren tu ich ihn bestimmt nicht.

Ist vielleicht anders angekommen bei dir :)Kann ich aber mit dem Hintergrund verstehen.


Su, Danke für deinen Hinweis und Anreiz :)
Wenn ich ihn direkt anspreche darauf, dann donnert er mich ein "SCHULDIGUNG" entgegen oder er nuschelt "Jajajajajajaja", was für mich soviel heißt wie "quatsch mir nicht die Ohren voll". Gut, vielleicht war mein Ton da auch schon gereizter, das heißt, ich habe mit so was gerechnet und konnte nicht mehr 100%ig ruhig reagieren.
Ich habe teilweise das Gefühl ich hätte einen 14-jährigen vor mir stehen :(

Ich knie mich auch zu ihm herunter und schaue ihm in die Augen dabei, es ist nicht so, dass ich von oben herab predigen würde :bruddel:

Ich werde es aber auf jeden Fall nach den Tipps die ihr mir gegeben habt :bravo:, nicht mehr in dem Moment hinnehmen, sondern direkt was sagen. Kurz und knapp, ohne große Erklärungen. Da hätte ich ansonsten das Gefühl ich wäre meine Oma, die auch immer lang und ausgiebig alles erklärt hat.....

Und das mit der anderen Hosentasche find ich lustig, das mach ich auch mal :hahaha:

Danke nochmals
Tina
 

Su

Das Luder
AW: Beschimpfungen durch eigene Kinder- wie geht ihr damit um ?

hallo tina,

ist es den oft im KiGa so, dann könnte es doch wirklich sein, dass ihm die Zeit dort nicht reicht, Yannick war auch so, er hat den KiGa geliebt und ich habe dann einfach seien Betreuungszeiten verlängert, ist den 14:00 das längste dort? Sonst würde ich ihn bis über den Mittagsschlaf der kleinen anmelden dann habt ihr beide was davon;)

Lg
Su
 

Tinemi

Dauerschnullerer
AW: Beschimpfungen durch eigene Kinder- wie geht ihr damit um ?

Hallo Su,

der KiGa schließt um 13 Uhr, es geht leider nicht länger :(
Als ich die Kinder gestern dann um 11.45 Uhr abgeholt habe, war es ja auch ok, außer, dass er seine Schuhe nicht selber anziehen wollte. Aber da kamen wenigstens keine Beschimpfungen.

Wir haben heute seine Kindergeburtstagsfeier, da ist er natürlich aufgeregt und hat sich eben kaum beruhigt, als wir gesagt haben, wie lange es noch dauert, bis seine Gäste kommen.:bruddel:
Da waren wir dann auch wieder blöd und schei...e :rolleyes: Auf meine Reaktion neben ihm kniend, dass ich verstehen kann, dass ihm die Zeit bis dahin ewig vorkommt und es doof ist, dass es noch so lange dauert und wir deshalb aber nicht blöd oder schei...e sind, donnerte nur ein "Seid ihr doch!" von seiner Seite.
Jetzt habe ich ihn in sein Zimmer geschickt, da ich meine Tränen und Wut darüber nicht mehr zurückhalten konnte.
Außerdem muss ich mich stark zurücknehmen, nicht zu sagen, dass eben seine Feier ausfällt, wenn ich so blöd bin. Damit möchte ich ihm nicht "drohen", da ich das auf keinen Fall durchziehen würde.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich da machen soll, es trifft mich wirklich, dass er einen so "unerzogenen" Eindruck macht und es graut mir jetzt schon vor der Pubertät.
Wenn ich das jetzt versäume, dann habe ich es dann, denke ich, richtig schwer.

Ich muss da am Ball bleiben,

liebe Grüße
Tina
 
Oben