Berufsunfähigkeitsversicherung?

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Berufsunfähigkeitsversicherung?

Meine BU haben meine Eltern für mich mit 18 oder so abgeschlossen und ich habe sie, als ich mit arbeiten anfing, dann übernommen. Allerdings bekomme ich die sozusagen angesparte Summe mit 60 ausbezahlt, wenn ich die Versicherung vorher nicht brauche.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Berufsunfähigkeitsversicherung?

Ich habe keine, hätte aber gerne eine. Was man grundsätzlich beachten sollte, die müssen im Falle eines Falles nicht unbedingt zahlen. Je nach Versicherung kann dir mit einer kaputten Hüfte eine andere Arbeit zugemutet werden. Gezahlt wird meistens nur das Durchschnittsgehalt der letzten Monate (maximal) auch wenn die Versicherungssumme eigentlich ein höheres Gehalt abdeckt.

Es kann also sein, dass Deine Versicherung nicht das abdeckt was Du Dir erhoffst, dann würde ich sie kündigen und nur dann.

Interessant zu lesen -> http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/tid-6916/berufsunfaehigkeit_aid_67477.html
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Berufsunfähigkeitsversicherung?

Bei meiner Versicherung bekomme ich jährlich einen Überblick, was ich aktuell als BU-Rente bekommen würde. Das ist noch nicht viel, wär aber auf jeden Fall ein zusätzliches Einkommen.
 
C

Cijay2104

AW: Berufsunfähigkeitsversicherung?

Normalerweise sollte die private BU Rente der Berufsunfähigkeitsversicherung so hoch sein, dass du mit ihr in Kombination mit der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente (den Anspruch darauf verlierst du ja nicht, weil du dich zusätzlich mit einer privaten BU absicherst), finanziell gut über die Runden kommst. Im Idealfall, der ja fast unmöglich zu erreichen ist, hast du bei eingetretener Berufsunfähigkeit mit Erwerbsminderungs- und BU Rente zusammen so viel, wie vor der Berufsunfähigkeit.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Berufsunfähigkeitsversicherung?

Vorausgesetzt, die BU zahlt auch. Kenne jetzt zwei Fälle, in denen die Versicherung der Meinung ist, sie müsse nicht zahlen. Ich behaupte mal als Laie, das ist Taktik. (Ja, ich kenne die Hintergrundinfos der Leute sehr gut).

Salat
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Berufsunfähigkeitsversicherung?

@Salat: das habe ich auch schon gehört. Es ist wohl sehr schwer geworden, eine private BU durch zu bekommen.

Soweit ich weiß, zahlt meine BU auch, wenn ich in einem anderen Job arbeiten könnte, muss mich da nochmal schlau machen....
 
Oben