Bepanthen oder Fenistil Wundheilgel?

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von Alina, 13. Juli 2009.

  1. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.966
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:

    Hier und da ziehen sich die Kinder "Verletzungen" zu. Und IMMER wollen sie natürlich Creme drauf haben, da aber wohl Bebe oder Bübchen nicht dafür geeignet sind denk ich ist es besser auf eines der beiden genannten zurück zu greifen oder?

    Was nehmt ihr zur Wundbehandlung? Ich rede jetzt von aufgeschlagenen Knien oder Schnitte am Finger durch scharfes Gras.

    lg
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.707
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Bepanthen oder Fenistil Wundheilgel?

    Alina, eigentlich haben beide Cremes nicht wirklich was auf frischen Wunden zu suchen. Eher würde ich verschmutzte Wunden vorsichtig säubern, ggf. etwas Octenisept drauf und dann ein Pflaster drüber.
    Die Cremes haben dann etwas zu suchen, wenn die Wunden heilen, einen trockenen Schorf haben, um die Umgebung zu pflegen und die Schorfablösung zu erleichtern.
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.966
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bepanthen oder Fenistil Wundheilgel?

    Achso, ich hab das mit dem Fenistil in der Werbung so verstanden das sie auf "offene" Wunden können. Normal machen wir außer Säubern auch nichts, aber die Kinder wie soll ichs sagen können nicht Schlafen wenn da nicht ein bisschen "Zaubercreme" drauf ist, dann ist der Schmerz gleich weg :rolleyes:

    lg
     
  4. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.223
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    AW: Bepanthen oder Fenistil Wundheilgel?

    Anke, vll wäre die antisept. Bepanthen ja was für Alina oder ;)
    Sandra
     
  5. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.707
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Bepanthen oder Fenistil Wundheilgel?

    Naja, die könnte man evtl. noch nehmen. Ich bin aber nicht so der Creme-Typ für solche Wunden. Die weichen die Wundfläche auf und leisten Bakterienbesiedlung Vorschub bzw. behindern durch ihre Wirkstoffe sogar die Heilung. Entweder trocken mit normalem Pflaster oder feuchte Behandlung unter einem Hydrokolloid-Pflaster, aber möglichst ohne Cremes.
    Liebe Grüße, Anke
     
  6. Mamazicke

    Mamazicke Marmeladenzicklein

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Stade
    AW: Bepanthen oder Fenistil Wundheilgel?

    Alina wie wäre es, wenn du dir Octenisept Spray holst! Das dann drauf sprühst anstatt einzucremen, dass ist dann das Zauberspray!!! Ich hab das hier auch zuhause und es ist wirklich gut! :jaja: Killi läßt sich seine Knie auch damit besprühen, wenn er mal zu dolle Fußball gespielt hat!
     
  7. Evelyn

    Evelyn Bibi Blocksberg

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Minga
    AW: Bepanthen oder Fenistil Wundheilgel?

    Danke für den guten Tipp!

    Ich persönlich nehme gerne Hametum - aber wir haben Mädels und selten richtig offene Wunden :zwinker:
     
  8. sonnenblume06

    sonnenblume06 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Würselen
    AW: Bepanthen oder Fenistil Wundheilgel?

    bei uns kommt nix drauf, außer ein Pflaster, wenn das Blut läuft ;)

    Ansonsten säubern mit Octisept und gut is. Creme gibts bei Hämatomen, dann Arnika, sowohl innen als auch außen ;)
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. fenistil wundheilgel

    ,
  2. wundheilgel hydrokolloidgel

    ,
  3. bepanthen wundgel

    ,
  4. fenistil oder bepanthen wundgel,
  5. was ist besser bepanthen oder fenistil,
  6. unterschied fenistil bepanthen,
  7. bepanthen wundheilgel,
  8. bepanthen oder fenistil wundheilsalbe,
  9. fenistil wundheilgel oder bepanthen,
  10. fenistil hydrokolloidgel
Die Seite wird geladen...