Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

Das kommt tatsächlich auf die Lehrer an. Die einen werten das eine oder andere als halber Fehler mit der Begründung, dass das Kind die Vokabel an sich ja konnte, die anderen sagen, dass es reine Fleiß Arbeit ist, ein paar Vokabeln zu lernen und die Bewertung entsprechend streng ist (anders z.B. bei einem kreativen, selbst verfassten Text). Da kann man nur selber die Kids motivieren und mit ihnen üben, sich selbst zu kontrollieren...
 

schnurzel

Dauerschnullerer
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

Ich hab mich aber auch gewundert, wie benotet wird.
Montag gabs ne Mathearbeit zurück 28,5 von 33 Punkten und als Note gabs ne 1- ... ich mein, wir haben uns gefreut, aber gewundert haben wir uns beide.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

Ich werde die Englischlehrerin auf dem nächsten Elternabend darauf ansprechen. Mag ja sein, dass das alles rechtens ist, aber es bleibt unglaublich demotivierend - gerade für Kinder, die eine neue Sprache erst seit 7 Wochen Unterricht lernen :(
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

Ist hier leider auch so, zumindest bei den Vokabeltests, bei den Klassenarbeiten bin ich eher anderherum überascht, denn da sind die Spannen für eine 1 oder 2 doch sehr groß, anders, als ich das von früher kannte, also da kann ich bei Schnurzel unterschreiben.

Außerdem kommt noch dies hinzu:

(Originalzitat aus einem seiner netten kleinen Elternbriefchen, die hier regelmäßig eintrudeln):
"Zudem habe ich (fies wie ich bin) in den Vokabeltest ein paar Wörter eingeflochten, im Unterricht auftauchten, jedoch nicht auf den zu lernenden Vokabelseiten. Ich wollte einfach wissen, welche Wörter hängengeblieben sind...."

Ich kann mir die Gesichter der Kinder beim Überfliegen dieses allerersten Tests überhaupt in der neuen Schule bildlich vorstellen, es gab wohl auch direkt Tränen :ochne:

Toll, oder?

LG
Heike
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Lehrer eine ausgesprochen sadistische Ader haben. Sorry, aber wir erleben ja nichts Anderes hier. Oder haben diese Lehrer alle selbst keine Kinder? Wir haben viele Lehrer in der Fsmilie, aber die sind alle nicht so.

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Und könnte ein paar Beispiele aus der neuen Schule meiner Großen bringen, die hier wunderbar reinpassen. Ganz unglaublich.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

heute was gelernt... weiche nicht vom gewohnten Pfad ab, das gibt sicher Sanktionen..

und wenn man dann in Englisch versucht mit eigenen Worten was zu sagen, was bisher noch nicht gelehrt wurde dann bekommt man nicht etwa Lob sondern Punktabzug und die Eins ist futsch... hätte man den besagten Absatz einfach weggelassen wär´s gut gewesen...Eins bekommen, aber kreativität unterdrückt. Und was lernen wir daraus?

weiter so! scheiß auf Noten. sie geben eh nicht das wieder was das Kind kann sondern ob das was der Lehrer grad hören wollte, erfüllt wurde....
Kind groß kann sich auf Englisch verständigen, in jedem urlaub im Ausland mit der Bevölkerung reden... damit hat er doch das Ziel bestens erreicht...

ich finds super dass er sich traut, eine sprache die er nicht beherrscht so kreativ zu verwenden damit er trotzdem ausdrücken kann was er sagen möchte... ICH hab verstanden was er gemeint hat, es war sehr eindeutig... und das muß man dann mit Punktabzug werten? ja danke..
dann soll es halt so sein. Wir werden ihn immer darin bestärken, selbstständig zu denken, auch auf die Gefahr hin Fehler zu machen. Nur so lernt man denken...
 

ela

Süße
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

hier wurde heute eine Englischarbeit geschrieben.

Thema unter anderem:
Uhrzeiten, fein, vorher mal Zahlen geübt, also Vokabeln aufbekommen? Fehlanzeige

weiteres Thema: my favorite colours:
Farben gelernt? als Vokabeln aufbekommen? Fehlanzeige

Hier ist richtig richtig viel Eigeneinsatz gefordert. Ich bin gezwungen das Englischbuch nachzuarbeiten um zu schauen was dran genommen wurde und dann ZU den Vokabeln mit Kind Klein zu lernen

:ochne:
 
Oben