Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

Bei uns werden in der Grundschule auch fehlende Kommata und Punkte sowie fehlende i- und Umlautpunkte auch bewertet - aus dem einfachen Grund, dass sie mitdiktiert werden (die i- und Umlautpunkte werden natürlich nicht diktiert) und wenn sie dann fehlen ist es ein Fehler. Auf dem Gymnasium werden keine Diktate mehr geschrieben. Nur Aufsätze über Aufsätze. Und da hat die Rechtschreibung und Zeichensetzung nur einen kleinen Anteil im gesamten Bewertungsschema. In den Fremdsprachen wird auf Rechtschreibung geachtet - Fehler ist Fehler, auch wenns ein Flüchtigkeitsfehler ist. Klar, ist das demotivierend - aber sie sind auf dem Gymnasium, da wird Leistung gefordert. Meine Große merkt das jetzt auch allmählich und die 4er werden weniger ;-) Allerdings hat weder sie noch ich den Anspruch den Notenschnitt von der Grundschule zu halten...

Selbst wenn mein 2. die Leistung bringen würde, die er könnte - er ginge nicht zum Gymnasium. Er ist nicht diese Art von Lerntyp - ich würde den Weg mit ihm über die Gesamtschule gehen. Aber GsD brauchen wir diese Entscheidung nicht mehr treffen - er geht klar einen anderen Weg. Glücklich und zufrieden hoffe ich.

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

Ines, eine 6 ist wirklich hart :umfall: - da hat N. noch nicht geschafft - das höchste waren 10 Fehler und eine Fünf. Allerdings aus Unlesbarkeit resultierend - 6 angestrichene Fehler waren "selbst Schuld" - nicht lesbar oder i-Punkt vergessen. Ansonsten wären es "nur" vier Fehler gewesen.
 
Oben