Belohnung/Strafe

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Belohnung/Strafe

Danke, ich stand wohl auf dem Schlauch ;)

ich hinterfrage sowieso keine Maßnahmen unserer Erzieherinnen.
Es sei denn, ich werde explizit gebeten, zu Hause etwas zu unternehmen (sowas gab es schon mal, als letzte "Abmahnung" haben mir die beiden Erzieerinnen im Beisein des Großen mal erzählt, was er da angestellt hat). Was ich toll fand, dass sie ihm im Vorfeld auch gesagt haben, dass sie mir über sein Verhalten berichten werden, wenn er nicht einlenkt. Sodass als sie mit mir geredet haben, war es eine angekündigte, zu erwartete "Sanktion" (aber das ist hier ein richtig "schweres Geschütz")
Sonst "petzen" sie nie und ich finde auch sehr gut und richtig so. Sie haben da eigene Regeln und eigene Beziehung. Ich muss ja nciht alles wissen.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Belohnung/Strafe

Find ich eine klasse Einstellung, Tigerchen. Von dir und auch von den Erzieherinnen :prima:

J.
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Belohnung/Strafe

@tigerchen: das war eher als Witz gedacht, ich hatte eben nur das Gefühl, dass das ganze nicht wirklich gut ist, so, wie ich es anfänglich verstanden habe... aber mittlerweilse passt das schon und ja, Jaspis hat Recht, ich muss mich da nicht einmischen...

Da mir die Pädagogin immer alles so erklärt, gibt sie mir immer wieder das Gefühl, als müsste ich reagieren. Ich wußte ehrlich gesagt aber auch nicht wie, wenn er bei ihr das macht... und eben anfänglich habe ich die Sache völlig falsch verstanden und fand es nicht so klasse...

Ich wollte prinzipiell aber auch wissen, wie ihr zu diesen klassischen Momenten der "Belohnung/Strafe" steht. Ich persönlich mag beides nicht und versuche möglich da andere Wege zu gehen. Diese Gedanken habe sich eben mit der Situation in der Krippe kombiniert...
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Belohnung/Strafe

Danke, ich stand wohl auf dem Schlauch ;)

ich hinterfrage sowieso keine Maßnahmen unserer Erzieherinnen.
Es sei denn, ich werde explizit gebeten, zu Hause etwas zu unternehmen (sowas gab es schon mal, als letzte "Abmahnung" haben mir die beiden Erzieerinnen im Beisein des Großen mal erzählt, was er da angestellt hat). Was ich toll fand, dass sie ihm im Vorfeld auch gesagt haben, dass sie mir über sein Verhalten berichten werden, wenn er nicht einlenkt. Sodass als sie mit mir geredet haben, war es eine angekündigte, zu erwartete "Sanktion" (aber das ist hier ein richtig "schweres Geschütz")
Sonst "petzen" sie nie und ich finde auch sehr gut und richtig so. Sie haben da eigene Regeln und eigene Beziehung. Ich muss ja nciht alles wissen.

Genau darum habe ich jetzt gebeten, ich will einiges nicht mehr wissen...:umfall:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Belohnung/Strafe

Liebe Lena,

ja, ich kann gut nachvollziehen, dass das ein blödes Gefühl ist wenn sie dir so alles erzählt und du dich so ein bisschen unter Zugzwang fühlst. Ich vermute, grad Betreuungspersonen müssen auch erst rausfinden wieviel und wovon sie erzählen. Ich glaub, dass das heutzutage manchmal durchaus eine Gratwanderung sein kann. Vielleicht kannst du ja das Thema einmal ansprechen und deine Empfindung im Gespräch schildern? Vielleicht ist es ihr auch gar nicht bewusst was diese Art der Erzählung in dir auslöst?

Ich wäre (als Betreuungsperson :zwinker:) sicherlich dankbar über ein solches Feedback.

Lieben Gruss
J.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Belohnung/Strafe

Ich wollte prinzipiell aber auch wissen, wie ihr zu diesen klassischen Momenten der "Belohnung/Strafe" steht. Ich persönlich mag beides nicht und versuche möglich da andere Wege zu gehen. t...

Weißt du, was mir immer wieder auffällt? Du bezeichnest das Vorgehen der Erzieherin wiederholt als "Belohnung/Strafe". Das ist es NICHT! Es wurde hier schon von anderer Seite erwähnt, daß es sich um eine logische Konsequenz handelte. Dein Kind hat sich in einer Situation unangemessen verhalten - es wurde aus dieser Situation entfernt. Und zwar "nachhaltig", das war nämlich der Moment des "Nachdenkens". Kein "sich mit etwas anderem beschäftigen", sondern Zäsur und Wirkenlassen.

Vielleicht solltest du mal nachdenken, wieso DU nun dieses Vorgehen der Erzieherin immer als "Strafen" empfindest? Und was würdest DU anderes tun? Und warum hast du das Gefühl, daß du bei diesen Erzählungen der Erzieherin noch etwas tun *müsstest*?

Bei uns wird auch mal das besondere Vorkommnis des Tages kommuniziert. Dies aber vor allem in dem Gedanken, daß die Mutter informiert ist, wenn das Kind seine Sicht der Dinge erzählt, und dieses dann zu- und einordnen kann.

Salat
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Belohnung/Strafe

Habe nicht alles gelesen, aber möchte mal eben anbringen, dass ich von mienen völlig verschiedenene Mädchen -wie in so vielen Dingen- mal wieder gelernt habe, dass das "richtig" fürs eine Kind nicht auch "richtig" ist fürs andere Kind.

Ich hatte lange ganz deutliche und heere Prinzipien, aber in den letzten 1-2 Jahren (also seitdem beide Mädchen doch auch mal "erzogen" werden müssen ;-)) merke ich, dass eben nicht alles für jedes Kind gleich passt.

Ich will nur sagen, ich finde mich in diesem Thread bei Befürwortern und Gegnern der Erziehungsmethode Eurer Erzieherin wieder und weiß, dass meine beiden Mädels grundverschieden auf diese Art der "Erziehung" reagieren - emotional sowie dann in der Folge verhaltenstechnisch.

Hör in Dich rein und Du wirst wissen, wie und ob Du Dein Kind vertreten und verteidigen musst in Eurer Krippe :jaja:

Meike, in Erziehungsfragen neuerdings fast prinzipienfrei :hahaha:
 
D

Doris

AW: Belohnung/Strafe

Weißt du, was mir immer wieder auffällt? Du bezeichnest das Vorgehen der Erzieherin wiederholt als "Belohnung/Strafe". Das ist es NICHT! Es wurde hier schon von anderer Seite erwähnt, daß es sich um eine logische Konsequenz handelte. Dein Kind hat sich in einer Situation unangemessen verhalten - es wurde aus dieser Situation entfernt. Und zwar "nachhaltig", das war nämlich der Moment des "Nachdenkens". Kein "sich mit etwas anderem beschäftigen", sondern Zäsur und Wirkenlassen.

Vielleicht solltest du mal nachdenken, wieso DU nun dieses Vorgehen der Erzieherin immer als "Strafen" empfindest? Und was würdest DU anderes tun? Und warum hast du das Gefühl, daß du bei diesen Erzählungen der Erzieherin noch etwas tun *müsstest*?

Bei uns wird auch mal das besondere Vorkommnis des Tages kommuniziert. Dies aber vor allem in dem Gedanken, daß die Mutter informiert ist, wenn das Kind seine Sicht der Dinge erzählt, und dieses dann zu- und einordnen kann.

Salat

Ich bin ganz bei dir.
 
Oben