Beikostmenge

M

manuela

Hallo!

Mein Sohn (7,5 Monate) bekommt seit etwa 1,5 Monaten Beikost. Unser Essensplan sieht so aus:
8.00 PRE Milch so viel er will (meist ca. 150 ml)
12.00 Gemüse-Kartoffel-Getreide Brei zw. 80-120 g anschl. Stillen
15.30 Stillen
18.00 Milch-Getreide-Obst Brei mit 1er Milch (ca. 100 g)
19 Stillen
21.30/22.00 Stillen
3.00/4.00 Stillen

Ich habe bis zum 6. Monat voll gestillt (bei abgepumpter Milch hat er auch immer ca. 150 ml getrunken) .
Sein Gewicht ist derzeit ca. 8.600 g (ca. 73 cm) und er nimmt gut zu. Sein GEburtstgewicht war bei einer Größe von 57 cm 3680 g.

Meine Frage:
Die Beikostmenge wird seit Beginn nicht mehr. Kann es sein, dass ihm die Menge von etwa 100 g/Portion ausreicht? Habe am Mittag auch schon PRE Milch nachgefüttert, die hat er jedoch fast immer verweigert, Stillen nimmt er (fast) immer an.
Muss ich mittags noch nachstillen oder ist die Gefahr zu groß, dass er zu wenig Nährstoffe bekommt?

Werde ab morgen am Morgen (8.oo) auf die 1er Milch umsteigen, da er bereits um 11 Uhr hungrig wird.

Freue mich über Meinungen und Ratschläge! :winke:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Beikostmenge

Möchtest du ihn bewusst fleischfrei ernähren ? Gibst du Öl in seinen Mittagsbrei, damit genug Fett und dementsprechend Kalorien enthalten sind ? Dann würde er vermutlich auch ohne Nachstillen auskommen. Eventuell "rechnet" dein Sohn ja auch mit der Muttermilch im Anschluss. Annemarie versucht auch immer, mit dem Mittagsbrei "fertig zu sein", bevor sie mindestens 100g hat, weil es danach noch Obstmus gibt. :zwinker:
 
M

manuela

AW: Beikostmenge

Hallo!
Öl ist im Brei enthalten! Fleisch will ich ihm erst ein bisschen später geben, daher Getreide.
Das hab ich nämlich auch schon im Verdacht, dass er sich Platz im Magen fürs Stillen lässt! :rolleyes:
Isst deine Tochter auch nur um die 100 g - habe ich das richtig verstanden? Und wieviel Obst isst sie danach?
Ich hab auch schon versucht ihm danach Obst zu geben, aber keine Chance...
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Beikostmenge

Sie isst dann noch ca. 60 g Obst, allerdings ist sie auch mit 64 cm und 6530g letzte Woche zur U5 eher klein und leicht für ihr Alter. Ich stille sie morgens und abends auch noch, allerdings bekommt sie vormittags 1er-Milch, ca 140ml, die auch nur 2,5 Stunden ungefähr anhält und nachmittags und abends Brei. Vor allem abends futtert sie gut mit ca. 180g, aber der ist ja auch süßlich :lol: Annemarie isst gern Fleisch im Brei, vielleicht ist er dann mehr ? Geben kannst du es auf jeden Fall schon, Annemarie hat schon im 5. Monat nach einer Weile Fleisch im Brei bekommen. Schau auch gern mal auf http://www.babyernaehrung.de/ nach, dort ist alles zum Thema bestens erklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dine

Familienmitglied
AW: Beikostmenge

Und schau auch unter der Sparte Obst da steht auch einiges interessantes!
Ansonsten wird sich Ute bestimmt bald melden.LG dine
 
M

manuela

AW: Beikostmenge

Dankeschön!!!
Lieb von euch! Werd mich da gleich mal reinlesen....:zeitung:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Beikostmenge

Hallo Manuela,

willkommen im Forum.

schau hier http://www.babyernaehrung.de/brei/beikost-ii/essensplan zum altersgerechten Speiseplan.

Ich empfehle das Stillen nach dem Mittagessen zu streichen. 1. ist es viel zu bequem - die Kleinen hören auf zu Löffeln wenn sie wissen es gibt noch Süßes nach .... und 2. soll ja das Eisen aus dem Getreide (Hafer oder HIrse wäre optimal) aufgenommen werden. Noch 20 g Obstsaft dazu bitte und es passt. Dein Kind wird mehr essen wenn Du das stillen danach ersatzlos streichst.

Grüßle Ute

Und die Mengen können auch gesteigert werden über die Beikost .... siehe oben - es ist eine Frage der Gewöhnung.
 
M

manuela

AW: Beikostmenge

Dankeschön! :bravo:
Mein Gefühl sagt mir das ja schon die ganze Zeit, aber ich war auf einem Vortrag zum Thema Beikost und die Ernährungsberaterin meinte man MUSS unbedingt nachstillen wenn das Baby unter 150 g isst. Das hat mich nun doch verunsichert!
Aber ab morgen wirds anders :hahaha:
Für den Mittagsbrei verwende ich Hirse und Obstsaft.
Heut Nachmittag hab ich ihm das erste Mal Reis-Birnen-Brei gegeben - er hat alles aufgeputzt und ich nicht mehr nachgestillt :bravo:
 
Oben