Beikost - Hilfe -

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Liebe Heli,

die Babys haben ein Entwicklungszeitfenster. Ich mache es an einem anderen bekannten Beispiel klar.
Nach der Geburt gibt es einen kurzen Zeitpunkt wo Babys eine sehr hohe Bereitschaft die Brust zu nehmen. Deshalb wird kurz nach der Geburt in aller Regel das Baby das erste Mal angelegt.
Wird dieser Zeitpunkt verpasst, zeigt die Jahrzehntelange Erfahrung, dass sich Kinder zum Teil (! Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) nur mit großer Mühe, Geduld und viel viel Liebesmüh anlegen lassen. Der Reflex wurde nicht im richtigen Moment genutzt.

Das Zeitfenster Löffelnlernen ist ein sehr viel längeres. Es kann schon mit 3,5 Monaten beginnen .- zu einem Zeitpunkt wo ein Kind noch mehr als satt von Brust oder Flasche wird. Und wo vernünftigerweise auch noch keine Beikost angeboten werden soll. Dieses Zeitfenster klappt nach 6 vielleicht auch 8 Wochen zu. Vielleicht auch schon nach 4. Dann kommt die mutter auf die Idee Kind soll löffeln. Kind verweigert nach kurzem Kosten. Mutter macht Löffelpause. Probiert es - Kind verweigert - Löffelpause usw usw usw.

Mit Unterernährung muss das auch nichts zu tun haben. Sowohl Muttermilch als auch Babynahrung bringen sehr lange Zeit alles an Nährstoffen was ein Kind braucht. Es wäre auch blöd wenn es anders wäre ...... wenn ein Kind erst im Gewicht stagniert bis es die ersten Löffel Karotte angeboten bekommt - ist es eh shcon reichlich spät. Und Kinder bekommen dadurch keine Nährstoffe die sie weiterbringen ...... im Gegenteil. Deshalb sollte, will man mit Möhre beginnen, auch nicht gewartet werden bis der Kittel brennt. Sprich soviel Hunger da ist dass die Mumi nicht mehr reicht. Ein Kind ist nicht blöd - und verweigert oft auch kalorienarme Nahrung die außerdem noch belastet. Möhre stopft nämlich.

Und natürlich muss man üben ...... Nur weil Speichel samt Enzyme da sind, und das Kind neugierig und hungrig ist, heißt es noch nicht dass es die Nahrung in die richtige Richtung schiebt. Und wenn dann das "Falsche" kommt - aus Kinderblick gesehen nämlich Kalorienarm oder Blähend - warum soll es dnan löffeln?

Ich versuche in meiner Beratung die Kinder miteinzubeziehen. Und das heißt konkret Bedarf ermitteln und das Wissen über diese Zeitfenster und Bedürfnisse zu kennen und praktisch umzusetzen.

Grüße Ute
 
A

Aliandra

Hedwig hat gesagt.:
liebe bianca,

leider kann ich deinen ausführungen nicht entnehmen, worauf du deine meinung stützt?

gespannte grüße
kim


bitte dann beweis du mir erstmal, dass ALLE - ausnahmslos ALLE - kinder immer dasselbe können zur gleichen zeit!

wenn das so ist, dann wird das mit der beikost aber auch so sein.


jedes kind ist anders und somit ist auch der typ,character usw eines kindes wichtig. nicht nur die tatsache dass 60 von 100 babys im 6.monat schon löffeln als ob sie gross wären.
jedem menschen wird eine individualität zuerkannt, nur einem baby nicht ????

naja

grüsse bianca
 

mamilein

Familienmitglied
achsooo!
dann heisst das also,dass meine mutter den zeitpunkt verpasst hat ;-)

danke für die beschreibung!

gruss
heli
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Bianca, ich weiß nicht warum dich das so ärgert. Du besuchst mit deinem Kind bestimmt regelmäßig den Kinderarzt u.a. um die Gewichts- Wachstums- und Kopfentwicklung zu kontrollieren sowie Frühzeichen einer evtl. Entwicklungsverzögerung zu erkennen. Alles damit sich ein Kind optimal entwickelt.

Ich erkenne die Individualität mehr an (das zeigt schon das große Zeitfenster) als Jemand der dogmatisch verordnet 6 Monate vollstillen 1 Woche Karotte, 1 Woche Kartoffel usw.
Das ist dogmatisch und hat nichts mit einem einzelnen Individuum zu tun. Ich gehe anders ran. Und das Zeitfenster ist ein wichtiger Parameter.

Und Heli, ob deine Mutter das Zeitfenster verpasst hat - kann und will ich heute und hier nicht klären. Ganz sicher ist, dass die WHO fordert! ein Baby nach dem 6. Monat angemessen mit Beikost zu ernähren damit es weiter zunimmt und seine Entwicklung hat .......

Und ganz sicher weiß ich auch, dass gesunde ! Kinder unabhängig vom Charakter Zeitfenster haben. Entwicklung hat nix mit Charakter zu tun.

Aber ihr dürft gerne weiterhin auf die Hören die ins Muster hinein passen ......

Ich weiß was ich empfehle.

Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Und wenn eine Mutter behauptet ihr Kind sei mit 6 Monaten null interessiert an Löffel- bzw. Elternkost - dann schicke ich sie zur neurologischen Untersuchung mit ihrem Kind. Das wäre nämlich durchaus ein zeichen dass irgendwo was schief läuft .....
 
S

Stefan70

Hi Ute,

Das mit dem Zeitfenster finde ich interessant!
Aber woran erkennt man, also an welchen Zeichen, wann ein Kind "bereit" ist?
Wir beobachteten z.B. bei Pascal, daß er vor einer ganzen Weile anfing, zu glotzen, wenn wir aßen oder tranken. Seine Augen klebten regelrecht an uns. Ist es das?
 
A

Aliandra

Ute hat gesagt.:
Bianca, ich weiß nicht warum dich das so ärgert. Du besuchst mit deinem Kind bestimmt regelmäßig den Kinderarzt u.a. um die Gewichts- Wachstums- und Kopfentwicklung zu kontrollieren sowie Frühzeichen einer evtl. Entwicklungsverzögerung zu erkennen. Alles damit sich ein Kind optimal entwickelt.


Ich gehe nur zu den U`s und halt wenn sonst was sein soll. ich scher mich nen dreck und wachstumskurven gewichtskurven und all den kram. wieso sollte ich auch ? meinem kind gehts gut und dafür brauche ich keine kurve wo es drin steht das merke ich auch so.

Ute hat gesagt.:
Aber ihr dürft gerne weiterhin auf die Hören die ins Muster hinein passen ......

nö mein kind steck ich sicher nicht in irgendwelche muster. ich lass mein kind kind sein und ich höre auf mein muttergefühl. und ich hab sie auch nicht gezwungen zu irgendetwas und ich weiss nicht, ob ich es gut finden soll, wenn du der mutter oben, "empfiehlst" ihr kind zu "zwingen" (obs nu zwingen ist oder weiter probieren weil es MUSS ja essen is das gleiche für mich ) weiss ich nicht.

naja jedem das seine ;)


ich ärger mich nicht. mir ist es relativ egal, nur wie kannst du meine meinung einfach so als falsch deklarieren ??? ich finde nicht, das meine meinung falsch ist, dass sie warten soll. aber bitte wenn du meinst. ichwollte ihr eigentlich nur helfen. ja ok wolltest du auch, ist mir klar ;)

gut nacht
bianca
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben