Beikost ab dem 7. Monat, Bis wann welche Beikost? Milchfrei

B

Bärbel+Tim

So sieht es im Moment aus!!! Ist der Essensplan ok?

Hallo zusammen,

ich wollte mal berichten wie es jetzt so mit dem Löffeln läuft.

Seit einer Woche geb ich ihm mittags konsequent GK-Brei mit Öl. Inzwischen isst er ihn eigentlich ganz gut vom Löffel, es scheint ihm zu schmecken.

Heute hab ich ihm zum ersten Mal GKF-Brei gegeben. Ich hatte das Gefühl, der hat ihm noch besser geschmeckt. Aber mehr als 100 bis 120 Gramm sind nicht drin. Seit zwei Tagen habe ich auch keine Flasche danach mehr angeboten, er scheint aber trotzdem satt zu sein.

Abends probiere ich Miluvit-mit-Milchbrei. Aber auch hier geht nicht mehr als 100 g. Dann ist er einfach zu müde und schreit nach seiner Flasche.

Ich probiers weiter und hoffe, er isst irgendwann besser mit dem Löffel.


Tim hat seit der u5-Untersuchung am 10.09.2003 jedoch fast nichts zugenommen. Ich schreibe mal auf, wie sein Essensplan zur Zeit aussieht:

zwischen 8 und 8.30 Uhr: 100 bis 150 ml Flasche

zwischen 12 und 13 Uhr: 100 bis 125 g GKF oder GK-Brei mit Öl + 100ml "Apfelschorle 1:5", davon 3/4 nach dem Löffeln

zwischen 15.30 und 16.30 Uhr: 150 bis 200 ml Flasche

zwischen 19.30 und 20 Uhr: 100 g Miluvit mit mit einem Teelöffel Birnenmus, danach 100 bis 200 ml Flasche, waschen, wickeln, schmusen und ins Bett (er schläft ohne Probleme alleine ein)

nachts: 1 bis 2mal, manchmal 3 stillen (wobei ich in den letzten zwei Tagen das Gefühl habe, die Milch geht langsam weg)

Ist das nicht zu wenig? Wenn Tim nicht mehr will, habe ich allerdings keine Chance ihm noch irgendetwas beizubringen. Der schlägt dann die Flasche weg oder petzt den Mund zu. Da geht nix mehr.

Leider hat er bisher noch so gut wie gar nicht durchgeschlafen (ein paar mal, aber das war wohl eher Zufall), was natürlich auch gewaltig an meiner Substanz zehrt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er nachts wirklich nur vor Hunger trinkt. Manchmal habe ich das Gefühl, er braucht das zum Einschlafen. Die letzten Tage kommt er aber zum Teil schon um 23 Uhr. Bis dahin kam er eigentlich erst zwischen 2 und 4 Uhr zum ersten Mal und dann meistens so um 5 wieder. Deshalb bin ich mir sehr unsicher, ob sich nicht vielleicht doch nachts holt, was ihm tagsüber fehlt.

Ich habe auch schon überlegt, ihn abends bevor ich schlafen gehe (ca 22 Uhr) wachzumachen und ihm dann nochmal eine Flasche anzubieten, in der Hoffnung, das er dann durchschläft. Macht das Sinn? Was haltet ihr davon?

Ich warte gespannt auch Eure Tipps.


Bärbel
 

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
Ich würde es mit der Abendflasche mal versuchen. Ich mach das auch schon seit langem, da meiner tagsüber überhaupt keine Milch in Flüssigform (Flasche, Becher etc.) zu sich nimmt, nur als Brei. Immer wenn ich ins Bett gehe, zwischen 22 und 23 Uhr, bekommt er die. Allerdings mache ich ihn nicht wach, sondern schiebe ihm den Sauger einfach in den Mund und lasse ihn auch im Bettchen liegen. Dann trinkt er ganz hervorragend (wenn er noch Hunger hat bzw. was braucht; hat er tagsüber gut gegessen, trinkt er kaum was). Wenn er fertig ist, setze ich ihn noch ganz kurz auf (was er auch nicht merkt, er legt seinen Kopf in meine Hand), lass ihn ein Bäuerchen machen und lege ihn wieder hin. Er hat immer die Augen zu und schläft weiter.
Ich würds mal so probieren, vielleicht klappts ja! Er schläft übrigens dann bis 8/9 Uhr morgens durch!

LG Conny
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Bärbel,

Abends probiere ich Miluvit-mit-Milchbrei. Aber auch hier geht nicht mehr als 100 g. Dann ist er einfach zu müde und schreit nach seiner Flasche.
Diese Kombination gibt auf jeden Fall weiter :jaja: Müde Kinder brauchen abends keine komplette Portion zu löffeln.

Mit dem Speiseplan müsste die Gewichtszunahme jetzt wieder in Gang kommen. Schön dass das konsequente Löffeln zum Erfolg führt. Die Kleinen bruachen einfach Orientierung durch die Mutter - und wenn sie spüren dass es wichtig ist, machen sie meist viiiel besser mit.

Kontrolliere am besten das Gewicht einmal die Woche - und melde dich wenn es tatsächlich nicht in die Höhe schnellt. 100g Zunahme wären wünschenswert.

:winke: Ute
 
Oben