Behinderung, wie Kind erklären

lulu

Königin der Nacht
Su, ich weiss auch nicht so genau. Ich hätte Yannik vermutlich nur erklärt: Bei diesem Jungen ist die Hand anders gewachsen. Warum? Weil bei manchen Menschen bestimmte Körperteile einfach anders ausgebildet sind, vorprogrammiert, Bauplan,... Kann man natürlich nicht sagen, wenn es eine erworbene Behinderung ist. Beim Thema Rollstuhl erklären wir Levin nur: Sitzt im Rollstuhl um sich vorwärts zu bewegen, weil die Beine nicht richtig funktionieren, sie nicht tragen können/nicht laufen können. Warum? Je nachdem halt: Unfall und nicht wieder richtig verheilt oder Krankheit, die schwache Beine macht oder so gewachsen.

Sabrina, das wäre mir auch ein bißchen zu krass gewesen. Abschneiden ist wirklich nicht unbedingt ein passendes Wort :-?.

Lulu
 
M

manuela becker

dieses problem hatte sich bei uns von selbst gelöst ... im kindergarten der zwerge ist eine sonnenscheingruppe intigiert geweden wo immer so ca 10 behinderte kinder drin waren .... den tagesablauf haben beide gruppen immer zusammen gestalltet ... war toll .... alle haben den umgang mit behinderten ganz schnell gelernt ....besuch doch mal so eine gruppe ... gibt es in jeder stadt .... und du wirst sehen ...weder die behinderten noch dein sohn hat ein problem damit .... die meisten gedanken machen sich die erwachsenen ..
 
M

Melanie und Lea Marie

Hallo

ich habe selber eine sehr gute Bekannte die im Rolli sitzt und Lea bekommt das von kleinauf mit...
aber sie fragt mich meistens wenn sie was sieht... und ich sage ihr dann immer was mit den leuten ist... und die kinder verstehen es meistens sehr gut
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Das ist ja mein Thema. :prima:

Also am einfachsten kann ich natrülich erstmal auf Conny´s Beitrag antworten. ;-)

Dieses Erklärungsproblem hatten wir letzte Woche auch. Wir sassen in einem Fastfoodrestaurant (nein nicht Mc Donalds ) und nebenan eine kleine Familie, deren Tochter das Down-Syndrom hat. Carina fragte mich danach, wieso das Mädchen so komische schiefe Augen hat.

ja die Augen die fallen anderen Kids auf. ;-)

Ich sage zu anderen Kindern Lisa hat solche Augen weil sie das Down Syndrom hat und das heißt nix anderes als das sie alles lernen kann aber das es länger dauert als bei anderen Kindern und sie mehr üben muß. Erwachsene nennen es oft Behinderung.
Sag bitte nicht Krankheit weil das ist es nicht.

Eine Mutter sagte mal was nettes zu ihrem Kind. Mir gefiel das sehr aber das ist eine Glaubensfrage.

Sie sagte Lisa hätte solche Augen weil der liebe Gott es so gewollt hat!

Mir gefällt das sehr.

So nun zu Yannik. Ich finde es nicht schlimm wenn er das Kind anspricht. Ich sehe ja zu das ich bei solchen Gesprächen dabei bin weil Lisa nicht anworten kann.
ich würde einfach sagen das nicht alle Menschen gleich sind und es mal vorkommen kann das ein mensch einfahc ohne Hand geboren wird. Aber das das nicht schlimm ist. Oder wie oben geschrieben das der liebe Gott es so wollte. Ja nach dem was man möchte.

Schlimmer fand ich das mal eine Oma wo das Enkelkind fragte, das war so 8 Jahre alt, sagte das ist böse das darf man nicht fragen!
DAS fand ich schlimm.


lg ALex
 
K

Knorke

Hallo

Tjark trägt ja auch Hörgeräte und ich habe die Erfahrung gemacht, dass er besser damit umgehen kann,wenn er dirket gefragt wird, akls wenn getuschelt wird (was ja Erwachsene immer gerne tun- da könnten wir von den Kindern lernen!).
Ich erkläre dann eben, dass er nicht so gut hören kann und die HGs seine Ohren sind, so ähnlich wie ein Kind mit Brille, das nicht gut sehen kann. Von Krankheit würde ich auch nicht sprechen, eher das Kind ist eben anders- wir sehen ja auch nciht alle gleich aus... und vielleicht fallen diesem Kind manche Dinge schwerer, aber sonst ist es eben auch "nur" ein Kind wie jedes andere auch!.

LG
 

Su

Das Luder
Danke schon mal.

Da liegen wir ja ganz gut. Yannick geht da, wie wohl alle Kinder, super unbefangen mit um, meist sagt er dann noch, "gell ist nicht so schlimm, gehen wir spielen" vergißt es total und geht ganz normal damit um:prima:

Letzten Sommer haben wir übrigens einen netten Nachmittag im Urlaub mit einem DS-Jungen verbracht, Yannick hat super mit ihm gespielt und ohne zu Fragen auch verstanden das der Junge noch nicht so viel wie er konnte und ihm dann geholfen oder was anderes mit ihm gemacht:prima:

Das ist halt unser "Erwachsenen-denken" nicht zuviel ansprechen, vielleicht sollte ich mir da eher was von Yannick abschauen.

Ich finde das mit Gott ganz schön, Yannick findet erklären wie die Uroma ist im Himmel völlig ausreichend und zufriedenstellend.

LG
Su
 

nici

keiner Titel
Bei uns in der Kita ist ein Junge mit Down Syndrom- Es ist auch extra eine Erzieherin da, die das mit der Integration managen soll. Aber ich habe das Gefühl, die wird v.a. von den andern Erziehern gebraucht, die Kinder gehen da völlig selbstverständlich mit um.

Luca selbst hat mich jetzt noch nie in der Richtung gefragt, weder, wenn wir Menschen im Rollstuhl begegnen oder auch wegen dem Jungen in der Kita. Ich habe fast den Eindruck, das fällt ihm noch gar nicht auf, daß da was "anders" ist.

Und so wie ich Yannik einschätze, geht er da von sich aus ganz sensibel (oder besser gesagt selbstverständlich) damit um. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei ihm irgendwie "gemein" oder blöd rüber kommt.
 
F

FriMa

Bei uns gegenüber ist ein kleines Heim mit geistig behinderten Menschen. Die sehen wir natürlich oft und es ist ihnen schon deutlich anzusehen (und nicht zu überhören), dass irgendwas anders ist.

Als Friedrich mich fragte, warum die da wohnen, habe ich ihm erklärt, dass sie anders denken als die meisten Erwachsenen, dass man auf sie aufpassen muss, damit sie keinen Unsinn machen oder sich selbst in Gefahr bringen (sie werden oft an der Hand spazieren geführt in unserem Viertel). Dass sie nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen und allein zu leben. Ein bisschen wie erwachsene Kinder.
Das erschien ihm offenbar einleuchtend, er hat nie wieder gefragt.
 
Oben