Befristeter Arbeitsvertrag Kündigen wegen Umzug und Geld vom Amt?

Sonnenshine

Familienmitglied
Juhu,

sagt mal, ich möchte ja nun März umziehen. Nun weiß ich aber nicht ob ich Geld vom Amt bekomme, da ich ja nun zwangsläufig mein Arbeitsverhältnis aufgeben muss.
Ich hatte heute mal nachgefragt und die Tante an der Line meinte, es könnte sein das ich gesperrt werde.
Ist das denn so? Ich ziehe in ein anderes Bundesland.

Kennt sich jemand damit aus?

LG:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Befristeter Arbeitsvertrag Kündigen wegen Umzug und Geld vom Amt?

es kommt auf die Gründe des Umzugs an...
als ich das bundesland durch umzug wechselte, aber die sog. "Familienzusammenführung" der Grund war, hatte ich keine Probs.
Es gibt ne Broschüre bei der Arbeitsagentur, da steht drin, welche Gründe zur Sperrung führen können und was geht... im Zweifelsfall mal anrufen. Ich hatte das auch zuvor schon im alten Bundesland getan...

lg
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Befristeter Arbeitsvertrag Kündigen wegen Umzug und Geld vom Amt?

arbeitsamt.de:


Sperrzeiten:
Ausnahmen

Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn es Ihnen unter Berücksichtigung der Gesamtumstände nicht zugemutet werden kann, ein Beschäftigungsverhältnis fortzusetzen, ein Arbeitsangebot anzunehmen, an einer Maßnahme der Eignungsfeststellung, Trainingsmaßnahme, Maßnahme zur beruflichen Aus- und Weiterbildung oder einer Maßnahme zur beruflichen Eingliederung Behinderter (weiter) teilzunehmen, einer Meldeaufforderung Folge zu leisten oder sich rechtzeitig arbeitsuchend zu melden.

Die Anerkennung eines wichtigen Grundes setzt allerdings voraus, dass Sie alle zumutbaren Anstrengungen unternommen haben, den Grund zu beseitigen und Ihre Arbeitslosigkeit zu vermeiden oder soweit wie möglich hinauszuschieben.

Für die Aufgabe oder Ablehnung einer Arbeit liegt zum Beispiel ein wichtiger Grund vor, wenn

* bindende Bestimmungen über Arbeitsbedingungen oder Arbeitsschutzvorrichtungen nicht eingehalten werden,
* Ihnen die Arbeit nach Ihrem körperlichen oder geistigen Leistungsvermögen nicht zugemutet werden kann,
* die Arbeitsstelle durch Streik oder Aussperrung frei geworden ist und Ihnen nur für die Dauer des Arbeitskampfes angeboten wurde,
* die angebotene Unterkunft gesundheitlich oder sittlich bedenklich ist oder
* die Arbeit gegen Gesetz verstößt oder sittenwidrig ist.

Ein wichtiger Grund kann unter Umständen auch vorliegen,

* wenn Sie zur Begründung oder Wiederherstellung der ehelichen Gemeinschaft zu Ihrem Ehegatten ziehen wollen oder
* mit Ihrem Partner die Erziehungsgemeinschaft zugunsten Ihrer gemeinsamen Kinder (wieder-) herstellen wollen.

Ein wichtiger Grund liegt in der Regel nicht vor, wenn Sie die Arbeit aufgegeben haben, weil ansonsten ein anderer Arbeitnehmer arbeitslos geworden wäre, oder ein Aufhebungsvertrag geschlossen wurde, um einer Kündigung durch den Arbeitgeber zuvor zu kommen.

:winke:
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Befristeter Arbeitsvertrag Kündigen wegen Umzug und Geld vom Amt?

Wie gut stehst Du mit Deinem Arbeitgeber? Er könnte Dir bei einem befristeten Vertrag zB bestätigen, dass keine Verlängerung erfolgen wird. Oder er könnte, je nach Vertrag, Dir kündigen...
 

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: Befristeter Arbeitsvertrag Kündigen wegen Umzug und Geld vom Amt?

halloa,

danke erstmal. Ich stehe mit meinen Arbeitgeber sehr gut. Ich bekomme vollste Unterstützung. Als ich gestern auf dem Amt anrief um mich zu erkundigen kam halt nur, das ein Sperre mgl sei. Mehr nicht. Dies müsse dann geprüft werden.
Momentan wird geprüft ob wir nicht ein Homeoffice machen könnten, aber ich denke dies würde nicht funktionieren. Wo käme dann die Firma hin, da könnte dann ja jeder kommen.
Ich gebe meinen Job ungern auf, Option auf Aufstiegschancen hätte ich hier und eine Verlängerung auch.

Aber nützt ja nix, wenn man von Bundesland A nach Bundesland C zieht.

Ein wichtiger Grund kann unter Umständen auch vorliegen,

* wenn Sie zur Begründung oder Wiederherstellung der ehelichen Gemeinschaft zu Ihrem Ehegatten ziehen wollen oder
* mit Ihrem Partner die Erziehungsgemeinschaft zugunsten Ihrer gemeinsamen Kinder (wieder-) herstellen wollen.
und wenn dies der neue "Lebensabschnittsgefährte" ist?
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Befristeter Arbeitsvertrag Kündigen wegen Umzug und Geld vom Amt?

... dann ist es Ermessungssache und Interpretation. ...
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Befristeter Arbeitsvertrag Kündigen wegen Umzug und Geld vom Amt?

Als meine Eltern vor paar Jahren von Sachsen nach Bayern zogen, weil mein Vater nach jahrelangem "Nichtstun" endlich einen Job fand, erkundigte sich meine Mutter auch beim AA, wie es denn mit einer Sperre aussehen würde. Die Dame beriet meine Eltern damals völlig falsch, so dass meine Mom dann bei ihrem Arbeitgeber eine Aufhebungsvereinbarung unterschrieb, im Glauben, alles würde "klargehen". Dem war nicht so, wie sich leider hinterher herausstellte. Ich hatte meinen damaligen Arbeitgeber gebeten, mich zu kündigen. So war ich auf der sicheren Seite.
 

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: Befristeter Arbeitsvertrag Kündigen wegen Umzug und Geld vom Amt?

Ja, mit dem Aufhebungsvertrag das habe ich auch schon gehört. Man willigt ja dem "Ende" ein, das ist einer eigenen Kündigung gleich gestellt.
Deutschland und die Gesetze... Naja. Also sollte ich versuchen eine Kündigung zu bekommen.
 
Oben