Babyzeichensprache - was haltet ihr davon?

maren

Dauerschnullerer
AW: Babyzeichensprache - was haltet ihr davon?

Also, ich finde es etwas übertrieben, für gesunde Kinder so einen Kurs zu machen.

IN der Therapie nutzen wir durchaus Gebärden und Handzeichen- immer in Verbindung mit Lautsprache!- um die Kommunikation anzubahnen. Es hat sich gezeigt, daß oft gerade DIE Wörter auch zuerst gesprochen werden, die die Kinder als Zeichen einsetzten. Die Angst, die Kinder wären dann zu faul zum Sprechen und würden nur gebärden, ist unbegründet. Sprechen ist ja auch viel weniger mühsam als Gebärden, oder? ;-)

Ich halte es für sinnvoll, alltägliche Zeichen wie "winke-winke", essen/trinken oder auch Lieder mit Handzeichen, was den Kindern riesen Spaß macht, einzusetzen.
Es scheint mir auch ein bißchen übertriebener Ehrgeiz zu sein, daß die Kinder extra früh Dreiwortsätze können sollen.

Aber bitte: Wem`s Spaß macht, schaden wird es dem Kind sicher nicht.
Ob`s nötig ist? Ich glaube nicht.

Gruß, Maren
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Babyzeichensprache - was haltet ihr davon?

Sarah hat sich auch immer ganz toll bemerkbar gemacht wenn sie die Windel voll hatte




...sie stank zum Himmel !!!!!



ich find sowas absolut überflüssig und würde die Zeit lieber damit verbringen mit dem Würmchen zu kuscheln und zu spielen. Aber das muss jeder selbst wissen.


LG Vanessa
 
L

Lillian

AW: Babyzeichensprache - was haltet ihr davon?

ich find sowas absolut überflüssig und würde die Zeit lieber damit verbringen mit dem Würmchen zu kuscheln und zu spielen. Aber das muss jeder selbst wissen.


LG Vanessa
Klar, wenn man Baby Signs mit seinem Kind übt, setzt man es jeden Tag 3 Stunden hin und es wird gebüffelt ....

Ich weiß, wie die Kurse hier ablaufen. Da werden Lieder gesungen und Fingerspiele mit den Kleinen gemacht. Was ist daran denn so schlimm?

(PEKiP-Kurse werden dagegen doch immer so hoch gelobt. Was macht man da? Singen, spielen und sich Ideen zur Förderung holen ;) )
 
J

JenHH

AW: Babyzeichensprache - was haltet ihr davon?

Hallo Nike,

also wie Tobi schon schrieb, ich habe mit Torben solch einen Kurs gemacht (Zwergensprache). Wir fanden ihn hauptsächlich vom singen her und von den Fingerspielen ganz toll! Im Nachhinein würde ich sagen, 6 Monate ist etwas zu früh um mit sowas anzufangen. Bei uns ging's leider nicht anders, da die Kurse noch nicht soo weit verbreitet sind und ich sowieso bald wieder arbeiten werde (d.h. keine Zeit mehr für Kurse...).

Aber wie Tobi schon schrieb, seit etwa 2 Monaten kann Torben schon ein paar Zeichen - Hund und Vogel. Ich find's halt nett zu sehen, wenn wir auf der Straße sind und er sich über etwas freut und mal wieder "da" sagt, dass ich so halbwegs einordnen kann, was er meint. So sehe ich manchmal einen Hund, den ich sonst nicht bemerkt hätte... ;). Momentan üben wir ganz fleißig Auto, Flugzeug und Baum, da das die Dinge sind, die ihn interessieren. Ach ja, klatschen und winken kann er natürlich auch schon ;).

Ich find's also keine Zeit/Geldverschwendung, aber kleine Genies werden die Kinder dadurch bestimmt nicht! Allerdings werden sie auch nicht "blöd" dadurch, sie verstummen nicht und tragen auch sonst keine Schäden davon. Sonst dürfte man ja auch kein Backe Backe Kuchen mehr singen, und auch keine andere Lieder und Spiele, wo Zeichen drin sind... ;). Das Prinzip ist einfach, sie lernen frühzeitig, wie toll es ist, verstanden zu werden. Und kommen dadurch vielleicht auf den Geschmack, durch Sprechen noch besser verstanden zu werden.

LG Jen
 
F

Felicity

AW: Babyzeichensprache - was haltet ihr davon?

Hallöchen, bin leider erst etwas verspätet auf dieses Thema gestoßen. Also ich bin davon überzeugt und begeistert. Werde bald einen Kurs anfangen und freu mich schon drauf. Ich habe festgestellt, dass die Kinder in meiner näheren Umgebung schlecht sprechen oder fast gar nicht und es an unterschiedlichen Dingen liegt. Es ist nicht schön anzusehen, wie die Frustration auf beiden Seiten steigt wenn man sich nicht versteht und oft artet es in Wutanfällen aus. Man befasst sich dadurch auch neben kuscheln intensiv mit seinem Kind und bespielt es auf schöne spielerische Art und Weise.
 
Oben